Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen... ich bin neulich mal 500er Mercedes G Klasse gefahren. Baujahr 2010, mit dem guten altmodischen 5,5 Liter Sauger-V8, 387 PS und 7-Gang Automatik.
Ich denke das Auto ist von den Motordaten, dem Gewicht, dem Fahrwerk und auch dem Luftwiderstand einigermaßen mit meinem Gen4 5,7 Hemi zu vergleichen.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die G Klasse spürbar besser und vor allem gleichmäßiger beschleunigt.
Ganz deutlich war der Unterschied beim Durchzug bei niedrigeren Drehzahlen, also alles bis ca 3500 rpm.
Die Drehmomententfalung war da eindeutig besser. Der schiebt das schon richtig massiv an, wo ich beim HEMI noch warten muss biss er mal auf Touren kommt.
Oben rum hatte ich das Gefühl, dass der 500er Motor nicht unbedingt besser geht.
Auch erwähnenswert fand ich, dass man vom Fahrgefühl insgesamt schon den Eindruck hatte, dass das ganze Auto wie aus einem Guss ist und alle beweglichen Teile einfach geschmeidig ineinander greifen. Der ganze Antriebsstrang schnurrt wie in Butter gelegt. Da ist kein ruckeln, kein klackern oder ähnliches, wie ich es vom RAM schon ab und an kenne.
Jetzt bitte nur nicht falsch verstehen, bin absolut zufrieden mit dem RAM, nur der Unterschied war schon spürbar.
Allerdings darf man natürlich auch nicht vergessen, dass eine 500er G Klasse mehr als das doppelte kostet...