@ Bernd und Osiris:
WO zum Teufel liegt das Problem?
Kauft Euren RAM bei einem vernünftigen Händler, besprecht das Problem von Anfang an und der 3.500 KG Fisch ist im Netz ! :idea:
Und bei der Aktion nicht immer "Geiz ist Geil" in den Vordergrund stellen, habe ich doch oben alles bereits gepostet
Das der RAM schon ein hohes Leergewicht hat dürfte jedem klar sein, ist auch größer als ein Reiskocher und ein V 8 ist auch kein Leichtgewicht, noch dazu bei den verbauten Extras, die wiegen auch ein paar Gramm.
Für die 3.500 KG Grenze in D kann nun der Hersteller/Importeur/Händler nix!
Und immer bedenken: ein RAM hat keine EU Zulassung, die kommen alle mit Einzelabnahme auf die Straße! Deshalb immer VORHER schlau machen, WAS der verkaufende Händler ganau anbietet. Dann relativiert sich das auch i.d.R. mit dem geforderten Kaufpreis.
Und hinterfragt mal, für welche "Belastungen" der RAM in USA zugelassen ist. Der Haptunterschied ist eben, dass die Japaner und Thai´s eine EU Zulassung haben, die Importeure diese Kosten auf alle in der EU verkauften Fahrzeuge umlegen können. Das gibt es eben bei den paar GRAU importierten RAM´s nicht, diese EU Zulassung, dafür aber einige unterschiedliche Gutachten für Einzelabnahmen.
Vergleicht doch bitte einmal, was Ihr für euer Geld beim RAM geboten bekommt. Für runde 40 Mille kann man keinen Japaner oder Anorak so ausstatten wie einen RAM :idea: ! Das hängt auch mit den umgelegten Kosten für unterschiedliche Zulassungen zusammen.
Diese Situation würde sich erst dann verbessern, wenn FIAT die RAM´s offiziel nach D importieren würde mit einer entsprechenden EU Zulassung. Dann würden aber alle wieder über die höheren Kaufpreise stöhnen
!
Asta la Vista,
Willy
PS: thorsten liegt auch richtig: wenn 1500 nicht reicht, dann eben 2500 oder 3500 oder noch mehr......