Leelraufprobleme beim 4,7L -2000er Durango??

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Oberpfalz-Durango

Mannschaftskabine
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Hab seit Kurzem das Problem, dass der Motor oft kurz vorm Ausgehen ist, ab und zu geht er auch aus - besonders im kalten Zustand.
Anfangs hatte er zusätzlich in kaltem Zustand kaum Leistung und hat beim Gasgeben geruckelt - der Fehler konnte durch ne neue Lambda-Sonde behoben werden.
Das Drehzahlproblem war anfangs nur im Benzinbetrieb und bei kaltem Motor da, aber mittlerweile hat er dieselben Symptome auch auf Gas und wenn er warm ist.

Die Leerlaufdrehzahl ist sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb im Stand total im Keller, wenn man an der Ampel den Wählhebel auf N stellt, wird's etwas besser.

Sobald man jedoch aufs Gas geht, merkt man nichts mehr von irgendwelchen Problemen - da zieht er durch und hat auch Leistung, egal ob kalt oder warm.

Wo fängt man da am besten an zu suchen??
:?:


Ratlose Grüsse

Tom
:(
:(
 
Moin Tom,

das wird schwierig. Kann viele Ursachen haben.

Anfangen....ja wo. Als erstes LUFI gucken ob dicht.....
Dann mal die Zündkerzen raus und alle schön ordentlich sortiert hinlegen und gucken, ob am Kerzenbild
was zu sehen ist, ob einige weiß oder rehbraun oder verrostet sind. Braucht dein Auto etwas Kühlwasser?
Kannst ja mal ein Foto von den Kerzen machen.

Dann gehts weiter.....Schritt für Schritt.

LG
 
Danke schon mal für die Tips,

der Durango war länger gestanden, deshalb sind unter anderem Kerzen und Lufi neu gekommen.

Wasserverlust konnte ich bis jetzt keinen feststellen.

Hätte wohl bei meinen VW-Bussen bleiben sollen, deren Macken kenn ich besser
:(
 
Hm....ja die sind etwas einfacher und ohne grosse
Elektronik.

Es kann an den Sensoren der Drosselklappe liegen.
Hier im Forum ist noch ein Tread damit.
Die müssen u. Umständen neu angelernt werden
u Drosselklappe neu Eingestellt werden.

Hast du beim Kerzenwechsel dielectrik grease
verwendet?
 
Wenn man schon um Hilfe bittet, sollte man dann auch die Problemlösungen schreiben,
damit auch andere evtl. bei solchen Problemen davon profitieren.

Mal zeigte Lambda 1 ne Störung mal Lambda 2, so haben wir beide getauscht, was etwas Besserung brachte, aber
noch nicht ganz den gewünschten Erfolg mit einem runden sauberen Leerlauf.

Da der Durango längere Zeit gestanden hatte, bevor er zu mir kam, waren anscheinend ein paar Pins in den 3 Steckern zum
Motorsteuergerät oxidiert und hatten keinen oder schlechten Kontakt. Hab die Stecker jetzt mit Kontaktspray eingesprüht und
davor noch einige Male an- und abgesteckt und dran gewackelt und jetzt seit über einer Woche läuft er rund und hält auch die
Drehzahl wieder wie ne Eins. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Tom
 
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