lautsprecherkabel für 12v strom geeignet???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris-Ram

Mannschaftskabine
wollte 2 zusatzscheinwerfer mit dem lautsprecherkabel 2x1quadrat anschließen und die dann mit einem stecker über den zigarettenanzünder an und aus machen. die scheinwerfer haben jeweils 10w 12v birnen verbaut.

kann man das so machen???

wennste gleichzeitig ne Nebel/Rauchmaschine willst :lol: :lol:
frag mal Andre und elena wie´s in Norwegen war :mrgreen: :mrgreen:

also eher das richtige autostrom kabel verwenden.???

oder nicht übern zigarettenanzünder.???

Richtiges Autostromkabel ist besser, wie immer das auch aussieht! :mrgreen:
Nimm 2,5mm², das sollte bei 20W reichen. Wichtig bei 12V ist die Leitungslänge, wenns zu lang ist glimmt die Leuchte nur. Über den Anzünder kannst du ruhig gehen, der hat 20-25A!

nen guten stecker hab ich. hätte auch noch 2.5quadat kabel aber nur das sogenante lautsprecher.

das sollte dann ja auch gehen. oder?

das wäre superpracktisch weil halt gleich 2 kabel nebeneinander.

dann kannste das Risiko ruhig eingehen

und immer schön schnüffeln wennste eingesteckt hast
;)

also ist das lautsprecherkabel definitiv nich geeignet um da stom durchzujagen. ???

Sicherlich kannst du das Lautsprecherkabel für 12V nehmen!!! Aber bitte nie für 230V! Die Kabel unterscheiden sich hauptsächlich in der Spannungsfestigkeit und der Art der Isolierung (Ölbeständig, UV-beständig...). Lautsprecherkabel ist bis ungefähr 50-60 Volt geeignet (genauen Wert weiß ich grad nicht aus dem Kopf) :oops: .

Sicherlich kannst du das Lautsprecherkabel für 12V nehmen!!! Aber bitte nie für 230V! Die Kabel unterscheiden sich hauptsächlich in der Spannungsfestigkeit und der Art der Isolierung (Ölbeständig, UV-beständig...). Lautsprecherkabel ist bis ungefähr 50-60 Volt geeignet (genauen Wert weiß ich grad nicht aus dem Kopf) :oops: .

Sehe ich auch so. Kupfer ist Kupfer (ohne auf die Feinheiten einzugehen - ich weis, es gibt tausende Unterschiede!)
Der Strom fließt! Ich seh das so wie du. Der Hauptunterschied wird bei dieser Nutzung eher die Isolierung bzw Ummantelung sein.
Hab im LKW auch schon ein 3x1,5 Nym-Kabel zusammengerödelt, da geht mal richtig was durch (wegen Widerstand und so)

Oh Weia, NYM sollte man aber nicht im Fahrzeug benutzen (Stichwort Kabelbruch). Beim 12V Netz ist der Leitungsquerschnitt das A und O.

Wofür das Kabel im eigentlichen Sinne gedacht ist, ist völlig egal!
Wichtig ist der QUERSCHNITT!

2,5 Quadrat wäre schon ok.

wie lang soll denn Deine Leitung werden?

fließt ja net mal 1 Ampere ... da reicht auch 1mm² ...wenns net allzu lang isch

Hast ja recht. Aber nix gebrochen. War nur im Führerhaus (Ich weis, ist schon über 60 Jahre tot) verbaut. Ging astrein.
Bei 12 V geht da Strom durch wie blöd

wie lang soll denn Deine Leitung werden?

fließt ja net mal 1 Ampere ... da reicht auch 1mm² ...wenns net allzu lang isch

ja die wird ca. 3m.

will nach und nach so ne lampen batterie vorne rein bauen. die dann aber über schalter geschaltet wird.

2nebler 2fern und 2zusatzscheinwerfer. die sollen dann auch überrelais laufen.

fürs heck schweben mir auch noch gedanken durch den kopf. zb rückfahrlicht. (dat muss richtig hell)

nimm es!
wenns nicht unbedingt 0,75mm2 ist, sollte dort kein Problem mit herangeschwört werden wenn du dort nun nicht 4*100Watt funzeln mit betreiben möchtest
:)

Oben