Lautsprecher vo/Re defekt, Dodge RAM 3500, Bj.2000

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Benchpress84

Einzelkabine
Hallo liebe Gemeinde,

Da ich jetzt endlich rausgefunden habe warum meine komplette rechte Seite keine Musik abspielt, bin ich auf der Suche nach einen neuen/Gebrauchten Lautsprecher für die beifahrerseite.

Habe anfangs das halbe Armaturenbrett auseinandergenommen um die Ursache zu finden, da der Vorbesitzer eine freisprecheinrichtung eingebaut hatte, und geschätzte 4 Meter Kabel einen alten Lautsprecher und ein altes Siemens
Modul hinter dem Handschuhfach verbaut hatte, das erstmal komplett entfernt wurde.

Aber immer noch kein Ton auf der rechten Seite
:(
bis ich anfing den linken Lautsprecher mit dem rechten zu tauschen und siehe da, jetzt geht es.
Der ,,defekte" Lautsprecher rechts ist eigentlich in Ordnung, nur der Ampfiler/Verstärker der am Lautsprecher verbaut ist, ist defekt, der ist anscheinend nass geworden.

Weiß jemand zufällig ob man den reparieren kann, oder hat jemand noch einen Lautsprecher rumliegen ??

MFG

..also das Teil unten am Lautsprecher wird als Amplifier deklariert und müsste ein Art Verstärker sein ?!

Jup, das ist ein Verstärker. Ist das Infineon Soundsystem.
Ist nur der Lautsprecher defekt oder der Verstärker. Wenn es nur der Lautsprecher ist, dann kannst du den Verstärker abschrauben und die beiden Kabel die direkt an den Lautsprecher gehen an neue klemmen.

Jup, das ist ein Verstärker. Ist das Infineon Soundsystem.
Ist nur der Lautsprecher defekt oder der Verstärker. Wenn es nur der Lautsprecher ist, dann kannst du den Verstärker abschrauben und die beiden Kabel die direkt an den Lautsprecher gehen an neue klemmen.

Er schrieb, der Verstärker. Er verstärkt nicht nur, sondern da ist auch eine Frequenzweiche mit integriert. Leider ist dort größtenteils alles vergossen. Ich hatte damals Glück und es war nur der Lautsprecher. Wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit an den neuen Lautspr. habe ich den alten Verstärker mit Heißklebstoff (großzügig) an den Lautspr. wieder befestigt. Hält schon 8 Jahre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..also der Lautsprecher allein der geht, aber der Verstärker (Ampiflier) ist defekt!
Wie man schön erkennen kann ist da Wasser rein gelaufen und die 2 befestigungs Schrauben sind von oben so verrostet das ich sie aufbohren müsste.

Er schrieb, der Verstärker. Er verstärkt nicht nur, sondern da ist auch eine Frequenzweiche mit integriert. Leider ist dort größtenteils alles vergossen. Ich hatte damals Glück und es war nur der Lautsprecher. Wegen fehlender Befestigungsmöglichkeit an den neuen Lautspr. habe ich den alten Verstärker mit Heißklebstoff (großzügig) an den Lautspr. wieder befestigt. Hält schon 8 Jahre.

Ja richtig, ohne den Verstärker/weiche geht absolut nichts auf der gesamten Seite !!

Eventuell mal bei "Hellskittchen" nachfragen. Vorher würd ch aber noch versuchen das Ding vorsichtig zu öffnen. Kaputt is es ja eh schon

Hallo,

Kurzes Feedback zu den defekten Lautsprecher bzw. der Frequenzweiche, habe es göffnet und es ist auf jedenfall die weiche bzw. diese Zylinder die auf der Leiterplatte kleben sind total schwarz und sehen aus wie aufgeplatzt.

Benötige dann doch wohl eine neue weiche :roll: finde ich nur auf eBay.com

Oben