Laufleistung von Originalbereifung

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Guten Morgen liebe Gemeinde :mrgreen:
:-D

Ich hätte da mal ne Frage:
Mir wurde erzählt, dass die Reifen in USA eine garantierte Laufleistung von 100 000 KM oder Meilen (weiß ich nicht mehr) nachweisen müssen.
Kann das stimmen? Oder ist das mal wieder so ne Geschichte aus dem US Märchenbuch. und wenn ja, gibt es dafür irgend etwas auf Papier? (Gutachten)
Für Info bin ich sehr dankbar.
Charly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nach ziemlich genau 100000km neu drauf gemacht. Aber nur weil ich in Skiurlaub fahren wollte und mir dazu zu wenig Profil drauf war. Sonst hätte ich noch ein halbes Jahr gewartet.
 
mit dem muss ist es so eine sache.
hier verkauft keener reifen, die, wie in Deutschland nach 30000km (ca. 20000meilen) schon die karkasse zeigen.
Die moisten reifen haben eine laufleistungsgarantie von 40-80000 meilen.
meine derzeitigen haben eine laufleistungsgarantie von 60000 meilen und wenn ich mir so anseh, dass die nun 40000 meilen alt sind, dann kommt das hin- wobei ich aber sagen muss, dass ich warscheinlich vor dem winter (das heist- im februar schneits mal fuer nen halben tag) zumindest hinten 2 neue draufmachen werde. die vorderen haben 80000 meilen garantie (goodyear) und die sehn nach 20000 meilen noch aus wie neu.

hier sind die moisten reifen allwetterreifen (nur im norden faehrt man winterreifen) und die halten eigentlich alles aus, was so suedlich der Mason-Dixon line ueblich ist.
8)
 
Hab die originalen nach 140000 km runter getan weil sie ausgehärtet wahren und null gripp bei nässe hatten.
 
Und dann kommt es noch stark auf den Fahrstil an.... :mrgreen:
Siehe Beitrag Ammu & Zwergnase.... wobei ich nach 26'000 auch noch keinen riesigen verschleiss habe.
 
Darf ich mal fragen, wie Ihr alle durch die Gegend schleicht? Ich habe den Durango mit 39.000 km und recht wenig Profil im Februar gekauft, habe dann die beiliegenden Winterreifen (wie neu) drauf gemacht und im Sommer noch ca. 8000 weiteren km waren die originalen fertig. Habe mir dann hier im Forum fast neue (waren nur zur Überführung drauf) gekauft, sind jetzt letztem Sommer ca. 15.000 und diesen Sommer ca. 20.000 gelaufen und werden den nächsten Sommer nicht überleben. Ich habe früher (und jetzt auch noch) immer recht sportliche Autos gefahren und auch artgerecht bewegt, jetzt bilde ich mir ein, dass ich den Durango eher gemäßigt fahre, aber evtl. reicht das ja nicht, muss man echt wie ein Hindernis umherrollen, damit die Reifen und die Bremse länger leben?
 
Hab die originalen nach 140000 km runter getan weil sie ausgehärtet wahren und null gripp bei nässe hatten.

Ha ha , der war gut! :mrgreen:

Diese Reifen haben wegen der hohen Laufleistungsgarantie auch nagelneu keinen Grip bei Nässe!
Die Mischung ist entsprechend hart.

Das eine was man will das andere was muß.
Einen Reifen der alles gut kann, den kann es nie geben.

Wenn man die Regentage hier mit denen in USA vergleicht, dürften die Amis kaum Probleme mit Regennässe haben.
Zudem gibt es dort nur breite Straßen und es wird immer langsam gefahren.

Da auch ich (nun endlich) immer langsam fahre, stört mich der schlechte Grip nicht.

Im Winter hat jeder schlechten Grip und doch fahren alle - nur eben langsamer um die Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Abend Jungs
Erstmal vile Grüße übern Teich zu Chris und natürlich an Euch alle.
Gibt es denn die Möglichkeit an so eine Garantiebescheinigung (Wie von Chris beschrieben) zu kommen?
Es geht hauptsächlch um die Aussage vom Hersteller.
Jetzt erstmal gute Nacht und ich hoffe ich les von Euch morgen weitere Infos.
Servus aus München- jetzt in Hamburg auf der Flucht vor der Wiesn
Charly
 
Guten Abend Jungs
Erstmal vile Grüße übern Teich zu Chris und natürlich an Euch alle.
Gibt es denn die Möglichkeit an so eine Garantiebescheinigung (Wie von Chris beschrieben) zu kommen?
Es geht hauptsächlch um die Aussage vom Hersteller.
Jetzt erstmal gute Nacht und ich hoffe ich les von Euch morgen weitere Infos.
Servus aus München- jetzt in Hamburg auf der Flucht vor der Wiesn
Charly

steht in jeder werbeanzeige, wiviel laufleistungsgarantie- gillt aber wahrscheinlich nicht in Europa :roll:

https://www.pepboys.com/tires/sby/2...1500%20PICKUP/0/V8-287%20%204.7L%20SOHC/2WD/5
 
ZITAT:

Goodyear Wrangler SilentArmor
Size: 265/70R17
Part #: 748535189| SKU: 10009827| (LT) Light Truck

50,000
Mile
Warranty

/ZITAT

50tsd.Meilen sind 80.tsd.km

Eine meiner Hochrechnungen:
Von 10,5 bis 4,0mm neue Hochrechnung = 110.936km Laufleistung theor.
Bzw. jetzt noch möglich auf Stand 98.800km
Ich fahre fast immer sehr materialschonend.

Somit sind 80tsd. sicher machbar und 100tsd. wenn man die 1,6mm Grenze anvisiert.
Logisch ist das STARK abhängig davon wie hart man die Reifen beansprucht.
 
Und sicher auch stark davon abhängig in welcher Gegend man hauptsächlich unterwegs ist... Meine Cooper Discoverer haben noch gute 50-60% nach etwa 25tkm.
 
Darf ich mal fragen, wie Ihr alle durch die Gegend schleicht? Ich habe den Durango mit 39.000 km und recht wenig Profil im Februar gekauft, habe dann die beiliegenden Winterreifen (wie neu) drauf gemacht und im Sommer noch ca. 8000 weiteren km waren die originalen fertig. Habe mir dann hier im Forum fast neue (waren nur zur Überführung drauf) gekauft, sind jetzt letztem Sommer ca. 15.000 und diesen Sommer ca. 20.000 gelaufen und werden den nächsten Sommer nicht überleben. Ich habe früher (und jetzt auch noch) immer recht sportliche Autos gefahren und auch artgerecht bewegt, jetzt bilde ich mir ein, dass ich den Durango eher gemäßigt fahre, aber evtl. reicht das ja nicht, muss man echt wie ein Hindernis umherrollen, damit die Reifen und die Bremse länger leben?

Bin früher auch schneller unterwegs gewesen, hab aber den Mut zur Langsamkeit gefunden, und geniese ihn :mrgreen:

Und Raser gibts eh schon mehr als genug
:!:
 
...muss man echt wie ein Hindernis umherrollen, damit die Reifen und die Bremse länger leben...

Nein. Wir kaufen nur kein Nankang!

Ich fahre meine Bridgestone Dueler H/T im Sommer wie im Winter seit nunmehr 90.000 Kilometern. :thumbright:
 
Nein. Wir kaufen nur kein Nankang!

Ich fahre meine Bridgestone Dueler H/T im Sommer wie im Winter seit nunmehr 90.000 Kilometern. :thumbright:

Wo bitte steht, dass ich Nankang fahre? In meinem Post steht ganz sicher, dass ich die Kumho Reifen fahre, auf welchen das Fahrzeug ausgeliefert wird, konnte ich mir also nicht mal aussuchen. Sprichst Du von Dir in der Mehrzahl oder bist Du der Forensprecher, was Reifen angeht? Ich würde auch diese billigst-Chinakracher nicht fahren, aber sicher haben auch diese Produkte eine Daseinsberechtigung.
 
Meine Goodyear Wrangler Originalreifen habe ich bei 63000km gewechselt. Aber nur, weil mein Vorbesitzer zuviel Luftdruck gefahren ist und sie so sehr ungleichmäßig abgefahren waren. Da wären noch 20k gegangen denk ich!
 
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