Ich grade den Thread nochmal aus... Da ich RamBoxen habe funktionieren eure gebauten Lösungen bei mir nicht.
Da mir so ein paar Graffiti Künstler eh das Backflip versaut haben war mir eine evtl. Zerstörung des Flips "relativ" egal.
Materialeinsatz
Einen Satz gebrauchte Dachträger von Mazda(o.ä.) zur Verschraubung im Dach; Entscheidend ist eine gerade Auflagefläche.
Fahrradträger von Elite, Vorderradhalter
6m Alu Vierkant 30x20
4 m8 Schrauben und Muttern
Zielsetzung : - Fahrradtransport oberhalb des Covers damit das Gepäck darunter liegen kann.
- Auf und Abbau muss alleine zu realisieren sein
- Keine Verschraubung mit Karosserie etc.(Ladungssicherung!)
Umsetzung:
Da das Mazda Dach doch etwas schmaler ist als die Ladefläche vom RAM musste ich die Trägerstäbe tauschen. Bei meinen ging das recht einfach da diese mit Blindnieten
im Fuß befestigt waren. Also auf maximale Breite ausgerichtet und neu Vernietet.
Die AluWinkel vom Backflip haben ca. 6cm Breite. Die Halterung vom Backflip benötigt ca. 3cm. Bleiben also 3 cm für die untere Halterung/Klemmung für die Träger.
Die 4 Bohrungen durch das Cover sitzen ca. 1cm vor den Winkeln.Durch das Vierkantrohr unterhalb des Covers klemme ich den Träger über die Winkel.
Ein herausreißen halte ich für unmöglich.
Den Abstand zwischen Winkel und Cover habe ich mit Keilen etwas unterfüttert damit ich beim Anziehen nicht so stark auf die Dichtungen Druck ausübe.
(Entscheidend ist das an der Heckklappe weil diese sonst nicht zu schliessen ist ! (Schlägt vor die Dichtung)
Ich bin gespannt wie sich das System in Zukunft macht. Die Proberunde fühlte sich gut an, am Donnerstag gehts Richtung Freiburg.
Sollte das meinen Erwartungen entsprechen werde ich die Optik noch ein wenig anpassen, aber im großen und Ganzen ist das schon OK.
Auch wenn ich draufstand, ich würd die Belastung mal auf max. 50KG begrenzen...also für meine 3 Rennräder reicht's
Wenn ich den Träger demontiere drücke ich in die 4 Löcher im Cover Gummistopfen um eine gewisse Dichtigkeit wieder zu erreichen. 100% Dicht war es ja eh nie.
Anbei ein paar Bilder meiner Konstruktion.