ich zitiere mal -weils vielleicht den einen oder anderen als Warnung bzw. Erfahrungswert interessiert - aus einem andern Forum:
So hallo, Ich nun wieder mal mit einer neuen Katastrophe.
Letzte Woche bin ich zum Tanken gefahren (LPG) und hab mich während des Tankvorganges mit meinem Tanknachbarn über die Vorzüge von LPG unterhalten. Auf einmal Gasgeruch. Unters Auto geschaut und das Flüssiggas lief wie aus einer Gieskanne auf den Boden. Nachdem dann die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen, 2 Sanitäter und 2Polizeistreifen eingetroffen waren und die halbe Straße gesperrt haben, durfte ich 4 Stunden zusehen wie meine 120 Liter Gas aus dem Tank "verdufteten". Das dauert 4 Stunden.
Feuerwehreinsatz 3.500 Euro , die Tankstelle rechnet noch und Tanks aus und einbauen, neue Venitle Blablabla noch mal 1100 Euro.
Was war passiert? An dem Gastank ist ein sog. Multiventil aufgeflanscht. Dieses wird auf der Ausgangsseite mit einem Magnetventil geschlossen. Zusätzlich ist noch eine Rändelschraube vorhanden, damit man die Leitung auch noch mit Hand zuschrauben kann. Auf der anderen Seite geht ein Rohr raus (Einfüllseite). Auf dieses Rohr wird ein WINKEL aufgesteckt und nur mit 2 Spannstiften gesichert. Dumm nur, daß in dem Winkel das gegenlager für das Rückschlagventil sitzt. Durch die mech. Beanspruchung und die Witterungsverhältnisse sowie der Kälte haben sich besagte 3mm Spannstifte zerbröselt.
In meiner Werkstatt ist dieser Fehler bekannt!!!
Zu meinem Schluss. Der Konstrukteur, der, der den Scheiß eingebaut hat und derjenige, der diese Zeitbombe in Deutschland freigegeben hat, alle drei in einen Sack, mit dem Baseballschläger drauf und dann im nächsten Fluss versenken. Das wars. Nie mehr Landi Renzo. Bis jetzt nur Murks von der Firma. Angefangen von undichten Steckverbindungen über Kunststoffvenile die aufquellen über eine Steuereinheit die einfach den Motor während der Fahrt ausschaltet nun noch das.
Ich bin richtig satt.
So hallo, Ich nun wieder mal mit einer neuen Katastrophe.
Letzte Woche bin ich zum Tanken gefahren (LPG) und hab mich während des Tankvorganges mit meinem Tanknachbarn über die Vorzüge von LPG unterhalten. Auf einmal Gasgeruch. Unters Auto geschaut und das Flüssiggas lief wie aus einer Gieskanne auf den Boden. Nachdem dann die Feuerwehr mit 5 Fahrzeugen, 2 Sanitäter und 2Polizeistreifen eingetroffen waren und die halbe Straße gesperrt haben, durfte ich 4 Stunden zusehen wie meine 120 Liter Gas aus dem Tank "verdufteten". Das dauert 4 Stunden.
Feuerwehreinsatz 3.500 Euro , die Tankstelle rechnet noch und Tanks aus und einbauen, neue Venitle Blablabla noch mal 1100 Euro.
Was war passiert? An dem Gastank ist ein sog. Multiventil aufgeflanscht. Dieses wird auf der Ausgangsseite mit einem Magnetventil geschlossen. Zusätzlich ist noch eine Rändelschraube vorhanden, damit man die Leitung auch noch mit Hand zuschrauben kann. Auf der anderen Seite geht ein Rohr raus (Einfüllseite). Auf dieses Rohr wird ein WINKEL aufgesteckt und nur mit 2 Spannstiften gesichert. Dumm nur, daß in dem Winkel das gegenlager für das Rückschlagventil sitzt. Durch die mech. Beanspruchung und die Witterungsverhältnisse sowie der Kälte haben sich besagte 3mm Spannstifte zerbröselt.
In meiner Werkstatt ist dieser Fehler bekannt!!!
Zu meinem Schluss. Der Konstrukteur, der, der den Scheiß eingebaut hat und derjenige, der diese Zeitbombe in Deutschland freigegeben hat, alle drei in einen Sack, mit dem Baseballschläger drauf und dann im nächsten Fluss versenken. Das wars. Nie mehr Landi Renzo. Bis jetzt nur Murks von der Firma. Angefangen von undichten Steckverbindungen über Kunststoffvenile die aufquellen über eine Steuereinheit die einfach den Motor während der Fahrt ausschaltet nun noch das.
Ich bin richtig satt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: