Laderaumabdeckung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
14
Ort
Leipzig, Deutschland
Grüßt euch,
was habt ihr für Erfahrungen mit Laderaumabdeckungen?
Ich hatte an meine Ranger damals ein MoitainTop Rollo aber das würde ich mir nicht nochmal zulegen.
Ich dachte an das einfachste zum Rollen, hab nur keine Ahnung ob das gut ist!
 

Anhänge

  • IMG_7554.png
    IMG_7554.png
    2,5 MB
Das sieht aus wie mit Klettverschluß. Gut? Ja nun, kommt drauf was Du willst. Erstmal ist es nicht dicht, und zweitens kanns jeder Depp aufrollen.
 
Seit 2018 habe ich eine Tonno-Ladeflächenabdeckung. Der RAM steht draussen und die Abdeckung ist dicht. Sie überlappt an allen 4 Seiten. Aufrollen kann an sie nur, wenn die Hecklappe geöffnet ist und man die Abdeckung entriegelt. Ich denke vergleichbar mit einem Cabrio, mit einem Messer bekommt man ein Loch rein. Der Klettverschluss hält bisher gut. Sicher kann man die Abdeckung an der Seite ein Stück anheben, die Abdeckung ist aber stramm gespannt.
Das ist für mich die günstigste und flexibelste Lösung. Der Laderaum ist zur jederzeit 100% nutzbar.
Ich nehme ab und an mein Motorrad mit, da brauche ich die ganze Länge.
Für meine Ansprüche perfekt.
 
Ich kann Jan-Gerd nur beipflichten. Anscheinend habe ich die gleiche Abdeckung. Sieht genau so aus wie die auf dem Bild.
Vorn an der Kante befestigt, an den Seiten Klettverschluss und hinten eine Traverse, wo unten eine Schlaufe zum entriegeln dran ist, was nur bei geöffneter Klappe funktioniert. Zu dem sind mehrere Quertraversen mit drin, damit die Abdeckung nicht durchhängt, wenn mal Wasser drauf steht.
Ich bin mit der Abdeckung sehr zufrieden und hatte bisher auch kein Wasser auf der Ladefläche, also auch bei starkem Regen ist das Teil dicht.

Ich hatte auf meinem vorherigen Ram eine dreiteilig klappbare Abdeckung, da wurden die Teile nach vorn übereinandergeklappt, aber das vorderste Teil konnte man nicht hochklappen, dadurch war das vordere Drittel der Ladefläche nur begrenzt nutzbar. Fand ich nicht so prickelnd.
 
Grüßt euch,
was habt ihr für Erfahrungen mit Laderaumabdeckungen?
Ich hatte an meine Ranger damals ein MoitainTop Rollo aber das würde ich mir nicht nochmal zulegen.
Ich dachte an das einfachste zum Rollen, hab nur keine Ahnung ob das gut ist!

Hab genau die auf dem Foto abgebildete Abdeckung.
Kann ich uneingeschränkt empfehlen und war sowohl bei heftigen Regen auf der Autobahn als auch bei heftigem Regen stehend auf dem Hof immer trocken unter der Abdeckung. Das Klett hält auch noch super und auch auf der Autobahn flattert nichts.
Zusätzlich zur Verriegelung hab ich noch Zurrgurte an den Ösen der Abdeckung und der Ladefläche.
Falls du mal ein Brandloch reinbekommst, doppelt Gorilla Tape und gut ist. Keine Ahnung wie der Vorbesitzer dort ein Brandloch reingebracht hat :rolleyes:
 
Hallo
Ich habe ein Bakflip drauf.
Und Ich bin nicht zufrieden damit weil einfach zuviel wasser rein kommt noch dazu habe ich einen Bügel auf der Ladefläche und so kann ich das ding noch weniger öffnen. Daher will ich auf jedenfall so eine zum Rollen da gibts ja auch modelle für Bügel.
Aber welche das sind hab ich noch nicht gefunden.
Habt ihr mir da eine Adresse ?

Danke
 
Ich hab zwar noch keinen RAM, aber ich durchforste bei der Fahrzeugsuche nebenher auch gerade die Laderaumabdeckungslandschaft. Ich hab mich ein bisschen bei den Rolladenkästen festgefressen. Erscheinen mir am einbruchsichersten, je nach Fabrikat scheinbar relativ dicht und für mein Auge am schönsten. Bei manchen Modellen ist mit einer T-Nut-Schiene dann auch noch der Anbau von Trägersystemen möglich. Nicht zu unterschätzende Nachteile sind natürlich der Preis und die verringerte Ladeflächenlänge. Ist schon krass, was da für Preise aufgerufen werden. Wenn man da mal den Mehrpreis für ein 5,7" Bed ohne Ramboxen betrachtet, wird einem klar was da derzeit die Preisgestaltung treibt...
Dazu hätte ich dann auch gleich noch Fragen an die Gemeinschaft:
Hat jemand zufällig solche Rolläden mit T-Nut-Schienen in Gebrauch und könnte mal mitteilen, welche Maße die T-Nut so bei dem jeweiligen Fabrikat hat und welche T-Nut-Muttern und -Steine mit Gewindestab da passen. Wäre ja super, wenn die untereinander kompatibel wären. Was ich gelesen habe war, dass bei Retrax wohl Thule, GoRhino und noch was passt.
Besonders interessiert mich da die Tessera Roll+ von Tesser4x4.

Vielen herzlichen Dank für jegliche Rückmeldung und allzeit gute Fahrt!
 
Genau, die GoRhino Füße mit Vortex-Träger habe ich. Passen 1A, narrensicherer Aufbau.
***
Das Treser hatte ich auch im Auge ..hat wohl ein etwas kleineren Verdeckkasten und die cools LED-Leiste hinten.
Die modulare Nachrüstoption auf E-Antrieb fand ich auch clever.
Ich habe mich aber dann doch von meiner Werkstatt überzeugen lassen das Retrax zu nehmen: mehrfach verbaut, nie Probleme. Also Sicherheit vor Innovation.

Es gibt aber bei allen Verdecken noch eine kleine Herausforderung zu lösen wenn Du das MultiTailgate nimmst.
Da sind dann 2 Verstärkungswinkel im Weg die weg bzw. ersetzt werden müssen.
 
@JörgDD und alle anderen Rolladennutzer. Jemals Probleme gehabt, dass das Teil zickt oder nicht funktioniert/sauber läuft? Dichtigkeit? Wie lange habt ihr den Rolladen schon in Betrieb?
THX und schönes Wochenende!
 
Ich hab das Retrax seit fast 4 Jahren drauf, bisher null Probleme., richtige Montage vorausgesetzt. Dicht...na sagen wir mal zu 98%, bei viel Regen läuft schon mal bisschen an den Seiten rein, aber wirklich sehr gering.
 
Oben