Laderaumabdeckung RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Hy Leute,

hab den 2009 Ram 2500 (ist aber ein 1500er) Crewcab Laramie und suche verzeifelt eine Abdeckung! Hat jemand einen Tip? Ich möchte kein Softteil, abrr auch keine GFK-Komplettabdeckung. Es gibt so eine Art Rolladen, aber dabei verschiedene Hersteller und wo bekomme ich das in Deutschland her? Sympatisch sind mit auch so einzelne Elemente zum wegklappen, wichtig für mich ist dass es stabil ist und der Laderaum schnell zugänglich, auch direkt hinter der Kabine ohne auf dem Laster rum zu klettern.

Danke vorab für die Tipps...
;)

Hallo Frank,

und wo? Faircars.com habe ich angefragt, Angebot und Verfügbarkeitsantwort steht noch aus, aber vielleicht kennst du ja noch ne Quelle?! So ein Gartenzaunvertreiber im Norden verkauft auch Roll-verdecke aus Alu RollBAK kennt ihr das? Ist aber glaube ich nicht abschließbar, was für eine evtl. PKW-Zulassung wichtig ist....

dies meine ich:
https://www.tonneaucoversfortrucks.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gas-Oli:

Ich hab die Abdeckung vom Padre gekauft, die genauso funktioniert, wie die in deinem Link. Hab das Teil jetzt gut eine Woche drauf und bin super zufrieden damit - Danke Padre!
Der große Regentest steht zwar noch aus, aber aufgrund der Konstruktion seh ich da keine Bedenken. Find ich auch praktischer, als einen kompletten GFK-Deckel - einziger Unterschied, das Teil ist von Mopar.

Ich kanns jedenfalls empfehlen!

Padre hatte aber nur eins von den Deckeln.

Wenn jemand eine gute Quelle kennt (zwecks Import).

Ich würde meine Niederländische Adresse zur verfügung stellen (zahlen somit keinen Zoll und Pipapo).
Wohne 5km von Deutschland weg, kanns also Problemlos weiterleiten per DHL.

Gruss Thomas

P.S. Suche selber genau so ein Teil.
P.P.S Finger weg von den Leder dingern mit Druckknöpfen. Hab ich selber drauf. Einfach grausam die Dinger. 1minute aufmachen und 25minuten zum Zumachen. :roll:

Hallo Olli,
ich hab so ein Teil zum Klappen für lange Box.
Bei Interesse schicke mir eine PN.

Wini

Hallo Dodge Freunde,

ich bekomme bald meinen bestellten RAM 1500 Laramie Crew Cab HEMI 5.7 und suche ebenfalls eine Laderaumabdeckung. Ein Händler empfiehlt von der Firma Extang die Solid Fold Abdeckung. Sie ist dreigeteilt und aus hartem GFK. Da mein Ram eine Laderaumwanne aus Kunststoff besitzt, bin ich skeptisch, ob die Solid Fold Abdeckung darauf trotzdem montiert werden kann.
Auf den Seiten der Firma Extang im I-Net ist meiner Meinung nach die nackte Ladefläche sichtbar (Ford F 150).

Weiß einer von Euch Experten was genaueres darüber? Außerdem lege ich Wert auf Abschließbarkeit. Ist die Abdeckung automatisch durch die abschließbare Heckklappe gesichert?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

tappo

Regentest bestanden!!!

Ich hab ja seit einem Monat so eine Dodge Quad-Fold-Abdeckung drauf und ich bin super begeistert. Regen- und Dampfstrahlertest erfolgreich bestanden. Die Ladefläche wurde zum riesen und vor allem abgeschlossenen Kofferraum und trotzdem bin ich variabel, wenn doch mal was größeres auf die Ladefläche muss.

tappo
Um solch eine Abdeckung oder die Roll'n'Lock zu montieren brauchst du einen Under-Rail Bedliner, ansonsten muss du den Bedliner anschlitzen. Ab es dann allerdings dicht wird, will ich nicht behaupten.

Regentest bestanden!!!

Ich hab ja seit einem Monat so eine Dodge Quad-Fold-Abdeckung drauf und ich bin super begeistert. Regen- und Dampfstrahlertest erfolgreich bestanden. Die Ladefläche wurde zum riesen und vor allem abgeschlossenen Kofferraum und trotzdem bin ich variabel, wenn doch mal was größeres auf die Ladefläche muss.

tappo
Um solch eine Abdeckung oder die Roll'n'Lock zu montieren brauchst du einen Under-Rail Bedliner, ansonsten muss du den Bedliner anschlitzen. Ab es dann allerdings dicht wird, will ich nicht behaupten.

Hallo RoughRider, danke für Deine Antwort,

ist denn Deine Abdeckung von Extang und ist es eine Solid Fold oder von einer anderen Firma? Was hast Du bezahlt und von wem hast Du sie gekauft/bestellt?
Habe ich es richtig verstanden, aufgeschlitz wird die Laderaumwanne aus Kunststoff nicht, wenn man einen Under-Rail Bedliner (was immer das ist?) hat. Ich bin ein großer Gegner von aufbohren, schlitzen, basteln, priemen oder wie man das sonst noch nennt. Ich will keine Undichtigkeiten, Rost usw.
Wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir Einzelheiten schreiben könntest.

Viele Grüße tappo

Die Abdeckung hab ich gebraucht hier vom Padre im Forum gekauft. Ist eine Originale von Dodge und kostet neu ca. $800,- lt. Autotrucktoys.com. "Under-Rail" bedeutet, dass die Plastikwanne sich nicht über die Bordwandkante legt und diese somit schützt, sondern bereits darunter aufhört und somit die lackierte Bordwandkante bleibt.
Das Cover wird mit einer Klammer je links und rechts befestigt. Zusätzlich kommen noch 2 Schienen an den Rand, welche zum Abdichten dienen. Damit die Ladeflächenabdeckung abschließbar wird, muss man auf der Ladeklappe einen kleinen, flachen U-Bügel aufnieten, in den sich eine Kralle der Abdeckung hängt. Ist die Abdeckung verschlossen (2 Schlösser eingebaut), kann man automatisch die Klappe auch nicht mehr öffnen. Somit entfällt der Einbau eines anderen Heckklappengriffs.

Hallo Oli,
hab auch lange gesucht nach was passendem aber nichts gefunden. Hab mir eine selbst gebaut.
Maschinenbauprofil,ALU-Riffelblech, 3 VA-Scharniere, 2 Gasdruckdämpfer,div EPDM Dichtungen, Treibriegelverschluss.
Das Ding ist 100% Dicht, man könnte es sogar begehen oder noch irgendwelche Träger drauf montieren.
Bei Interesse würde ich einige Bilder posten.

Hallo Oli,
hab auch lange gesucht nach was passendem aber nichts gefunden. Hab mir eine selbst gebaut.
Maschinenbauprofil,ALU-Riffelblech, 3 VA-Scharniere, 2 Gasdruckdämpfer,div EPDM Dichtungen, Treibriegelverschluss.
Das Ding ist 100% Dicht, man könnte es sogar begehen oder noch irgendwelche Träger drauf montieren.

Ja diesen Weg halte ich mir auch auf, aber ich möchte gerne etwas schwarzes und zum lackieren habe ich keine Lust.... Da ich außerdem jederzeit überall an die Ladefläche muss, müßte ich eh noch zwei Klappen verbauen, wäre aber auch kein Problem, weiß nur nicht mit welchem Material ich bauen soll. Wie gesagt lackieren will ich nicht, schwarz müßte es sein ...

Hallo Oli,

Hallo leander!

Haben sie mal ein paar fotos von ihrer Laderaumabdeckung?

Hab da auch so eine idee aber vielleicht kann ich ja von ihrer dazulernen!
danke!

MfG Gino Scheeren

ps. sie haben post

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben