Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kann mir jemand sagen ob beim 2010er Crew Cab die Ladefläche kürzer ist als die Kabine bzw. ist es beim Quad Cab, ( wegen Steuer) Danke
:?:

Ich glaub das dies egal ist..stufen se ja sowieso als Pkw ein..

Ich habe bei uns in Berlin mit dem Finanzamt gesprochen! Die haben gesagt, dass nur die Ladefläche länger als die Kabine seinen muss! Anzahl der sitze usw. seien egal!

Die Ladefläche ist deutlich kürzer. Mein FA geht auch nur nach Verhältnis Ladefläche zu Kabine. Ich habe mal gemessen. Aus der erinnerung Ladefläche 1,70 Kabine 2,25 Meter.

LKW- Besteuerung kannst Du vergessen!

Gruß Rolf

Kann es sein, dass beim Quad Cab das Verhältnis zugunsten der Ladefläche ist?

Guck einfach ob es ein Long Bed ca. 2,5m ist oder ein Short Bed ca. 2m. Es gibt nur die beiden Ladeflächengrößen!

Michael,

das ist nicht ganz richtig. Die aktuellen Modelle gibt es mit mindestens 3 verschiedenen Box-Längen. 5'7"; 6'4" und 8".
Bei der gewünschten Crew Cab hab ich jetzt nur die 5"7" box gefunden. Beim Quad Cab gibt es eine 6'4" Box. Da könnte die Box schon länger als der Innenraum sein.

Das wollte auch der Fragesteller ohne Namen wohl gerne wissen.
Ich kann nur, wie geschrieben was zur Crew Cab sagen.

Gruß Rolf

genau es geht um den Größenunterschied vom Crew Cab 5,7" Box zum Quad cab mit 6,4" Box

die Crew-Cab hat eine Ladeflächenlänge von ca. 1,70 m, die Quad-Cab ca. 1,93 m
zu den Kabinenabmessungen kann ich nichts sagen

mal was lustiges gazu:

war mit meinem (193cm) beim FA vor, kam der sesselpupser raus mit Anzug und Zollstock.

1. wollter er vom Gaspedal zum Heckfenster die Länge der Kabine messen (also diagonal von unten nach oben)
2. hat er nicht nur die länge gemessen sonder auch die breite, er hat also die Fläche berechnet

als er dann 3. hinten auch noch bei der Ladefläche die Radkästen abziehen wollte, hab ich gesagt: warte mal, komme in einer halben Stunde wieder.

Habe dann zuhause die Ladefläche voll mit Rindenmulch gemacht und bin wieder hin. Hab gesagt so jetzt kannste die Fläche der Ladefläche messen.

FAZIT: eine Woche später hatte ich LKW Steuer

mal was lustiges gazu:

war mit meinem (193cm) beim FA vor, kam der sesselpupser raus mit Anzug und Zollstock.

1. wollter er vom Gaspedal zum Heckfenster die Länge der Kabine messen (also diagonal von unten nach oben)
2. hat er nicht nur die länge gemessen sonder auch die breite, er hat also die Fläche berechnet

als er dann 3. hinten auch noch bei der Ladefläche die Radkästen abziehen wollte, hab ich gesagt: warte mal, komme in einer halben Stunde wieder.

Habe dann zuhause die Ladefläche voll mit Rindenmulch gemacht und bin wieder hin. Hab gesagt so jetzt kannste die Fläche der Ladefläche messen.

FAZIT: eine Woche später hatte ich LKW Steuer

Hast du ein Quad Cab? Demnach muss die Ladefläche von der Fläche her ja größer sein!

Hast du ein Quad Cab? Demnach muss die Ladefläche von der Fläche her ja größer sein!

ja, war ganz knap größer glaub ich, hätte er aber die Radkästen abgezogen wärs glaube kleiner gewesen. Echte Trottel sind das. Habe noch Pritschenautos von Mitsubishi und Mercedes als Doppelkabine, sind eigentlich genau das gleiche auch vom FZ-Schein her, deshalb versteh ich den Unsinn eh nicht.

Hallo Zusammen,

ohne euch verwirren zu wollen. Ich habe nun rücksprache mit dem Zoll gehalten und habe folgenden Link erhalten:
https://auskunft.ezt-online.de/ezto...RLPOS&p0=05.11.2012&pkg=pkg_dok_auslesen#ziel

dieser ist auch zu erhalten unter:
https://www.zoll.de
-> Elektronischer Zolltarif

Bei der neu geöffneten Seite als Codenummer 8703 (für PKW und andere KFZ) eingeben und suche starten.

unter der Rubrick " Personenkraftwagen und andere Kraftfahrzeuge, ...." auf Erläuterungen klicken -
neues Fenster öffnet sich - hier auf Gesamt klicken und im rechten Fenster ganz nach unten scrollen.
Dort steht alles schön beschrieben. Sogar mit einer Zeichnung!

Also handelt es sich hier um eine ganz offiziele Behördliche seite mit einer eindeutigen Aussage.

und jetzt viel Spaß auf dem Finanzamt!

Für mich als suchender seeeehhhrrrr Interessant.

Stellt sich mir nur die Frage in wie weit sich das FA daran zu halten hat.
Nach dem was ich hier schon gelesen und raus gefiltert habe, scheint es so als ob das FA bei diesen Fahrzeugen freie Hand hat was die Einstufung der Steuer betrifft.

Oben