Lackstärke.

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Hallo. Bin der Sebastian und komme aus dem Raum Bayreuth. Und möchte mir einen RAM kaufen.
Ich hab mir heute einen RAM gen 5 angeschaut den ich gerne kaufen würde. Was mir allerdings sorgen bereitet. Das die Lackstärke von diesem Auto 250 und 600my beträgt. Was mir etwas viel vorkommt. Nur das Dach ist mit 190my lackiert.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Hab Angst mir einen Unfaller zu kaufen.
Bitte um Hilfe
Mfg. Sebastian
 
Oha, also normal und original ist auch bei den Amis eher eine Lackstärke von 110 bis 140 Mikrometer. Und das schon vor Jahren zu Daimler/Chryslerzeiten. Bei den Sparmaßnahmen von FCA und später Stellantis, kann ich mir solche Lackstärken nicht vorstellen. Jetzt könnte man vielleicht noch annehmen, dass die 190 Mikrometer am Dach der Tatsache geschuldet sind, dass es sich am Ende doch um ein Nutzfahrzeug handelt und man es in Sachen Lackstärke etwas besser meint (wobei das bei hunderttausenden Fahrzeugen pro Jahr kostenseitig für den Hersteller schon echt ne blöde Nummer wäre), aber bei 250 bis 600 Mikrometer wurde definitiv schon hier und da nachlackiert...

Muss ja nicht mal unbedingt ein Unfaller sein, hab auch schon mal ein oder zwei Fahrzeuge einfach nur so aus Spaß an der Freude umlackieren lassen, mit Anschleifen, Füllern, Grundieren, Nachschleifen und dreifachen Effektlackschichten kam das Ganze dann auch gleich mal auf gut 350/500 Mikrometer, die Wahrscheinlichkeit eines Unfallers steigt jedoch proportional mit Anstieg des Messwertes... ;)

Wenn Dir der Verkäufer was anderes erzählen will, dann nix wie weg da. Am besten auch mal im Kopf nachvollziehen, wo die lackstärksten Stellen sind, ob diese speziell unfall- oder abnutzungsgefährdet sind (Heckklappenoberseite, Schwellerbereich) usw... Mir wollte mal ein Händler nen Camaro mit 800 bis 1100 Mikrometer Lackstärke als unfallfrei mit Originallack verkaufen. Kennt sich da nämlich voll aus, es sei die normale Lackstärke bei dem Amis um 2015 herum bla bla... Die Fotos, die ich dann bei Google gefunden habe, sahen eher aus, als wäre das Fahrzeug in ein Elefantenfußballspiel geraten... :ROFLMAO:

Carfax einholen und FIN bei Google eingeben, wie von @steppel bereits geschrieben, kann zumindest schon mal erste Hinweise geben. Oder auch gleich alles offenbaren...
 
Bei einem normalen Fahrzeug, also ohne Effektlack und 8-10 Schichten Klarlack, gehe ich von Spachtel drunter aus.
 
War heute kurz in unserem hiesigen Autolackierfachbetrieb, weil so ein Vollpfosten beim Auto meiner Tochter seinen Schlüssel nicht unter Kontrolle hatte. Okay, anderes Thema... :mad:

Hab die Cheffe aber gleich mal gefragt, was er von 190/250/600 Mikrometer Lackstärke bei nem Ami hält. Der sagt, ab 150 Mikrometer Lackstärke definitiv schon mal drübergenebelt, bei 250 gefüllert, grundiert und lackiert, bei 600 Mikrometer mit aller Wahrscheinlichkeit auch gespachtelt, mehrfach gefüllert, grundiert und nachlackiert. Der hat auch schon selbst mehrere Amis lackiert - dürfte ein reparierter Unfaller mit Aufhübschung sein...

Falls es für den TE noch von Interesse sein sollte... ;)
 

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