Lüftung Stellmotoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich bin der Alex aus dem Kreis Ahrweiler und habe seit ein paar Jahren einen Crew Cab (Laramie), Bj. 2010, 5,7 L.
Letzten Herbst hat mir der Schrauber meines Vertrauens zwei der vier Stellmotoren der Lüftung erneuert (natürlich die, wo man das halbe Armaturenbrett auseinander bauen muss), da keine warme Luft mehr ins Fahrzeuginnere kam. Ein paar Wochen später gingen die anderen beiden Motoren kaputt. Die konnte ich glücklicher Weise selber wechseln.
Nun habe ich das Phänomen, dass nur noch auf der Beifahrerseite warme Luft aus der Lüftung kommt. Auf der Fahrerseite bleibt es kühl, obwohl das Gebläse überall gleich funktioniert.
Jetzt zu meinen Fragen:
a) muss man die Klimaelektronik neu anlernen lassen? Diese Aussage habe ich hier im Forum gefunden. Allerdings ist auf Nachfragen nicht mehr eingegangen worden.
b) weiß jemand welcher Stellmotor welchen Bereich regelt? Dazu habe ich im Netz nichts gefunden. Muss ich ggf. beim Einbau eine gewisse Grundstellung an den Klappen beachten?

Danke euch vorab!
 
Moin Alex und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/ )

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Moin,

Habt ihr auch die Klappen erneuert oder nur die Motoren von außen?
Oft brechen die Klappen und es funktioniert dann natürlich auch nicht mehr.
Beim Gen3 liefen die Motoren völlig problemlos nach 16 Jahren, aber die mitnehmer der Klappen waren ab.
Die Motoren fahren immer nur auf Anschlag, daher leidet dieser auch auf Dauer.
Das betrifft die Gen3 und Gen4.

Also, habt ihr auch rein geguckt in Kiste??
 
Servus,
danke für deine schnelle Antwort.
Nein, die Klappen habe ich nicht kontrolliert. Bei meinem Schrauber weiß ich es nicht, würde aber davon ausgehen, dass er das gemacht hat.
Ich habe gerade bei meiner Recherche durch Zufall ein Video bei YouTube gefunden, wo jemand die Funktionen der einzelnen Motoren beschrieben hat. Hinter meinem unteren Handschuhfach ist offensichtlich noch ein Stellmotor, der genau für meinen beschriebenen Fehler zuständig ist.
Am Samstag werde ich mir diesen Stellmotor und die Klappe ;-) anschauen.
 
Hallo Alex, hatte ich diesen Winter auch. Ergebnis nach den Stellmotoren gewechselt: Wärmetauscher gewechselt. Auch da muss das Armaturenbrett raus🤮 da ich kein Schrauber bin, knappe 2000€ berappt... angeblich kann man den auch durchspülen,aber ob es dann funktioniert weiß ich nicht... Hoffe, es hilft. Grüße
Gibt irgendwo noch n Fred dazu...irgendwas mit eiskalt oder so...
 
Darauf hatte mich mein Schrauber auch vorbereitet. 2000 € sind eine fette Ansage :oops: Zum Glück ist es bei mir mit dem Austausch aller Stellmotoren erledigt gewesen. Mein Schrauber hat mir gedroht die Freundschaft zu kündigen, wenn er noch einmal das Armaturenbrett ausbauen muss :D
Die Nummer mit dem Durchspülen habe ich bei meiner YouTube-Recherche auch gefunden. Nach Beratung vom Fachmann konnte ich das in meinem Fall ausschließen.
 
Ihr macht mich fertig. Meiner fängt auch an zum Spinnen. Mal lauwarm, mal heiß. Wird in der nächsten Revision bei meinem auch angesprochen. Aber bei 2 Mille baue ich das Ding selber ein.. 🤣 Dann habe ich eben 10 Schrauben über, wäre ja nicht das erste mal das was über bleibt nach selbst Reparatur...🤣
 
Oben