läuft Klima automatisch bei Hitze?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Apr. 2024
Beiträge
63
Reaktionspunkte
15
Ort
Michendorf, Deutschland
Hallo,

an heißen Tagen (über 30 Grad Außentemperatur) ist mir aufgefallen, dass die Klima einfach mitläuft.

Wenn ich ins Auto einsteige, mache ich die Fenster runter. Das reicht mir eigentlich schon. Trotzdem läuft die Klima mit, obwohl diese aus ist.

Es kommt deutlich kalte Klimaanlagenluft aus den Lüftungsschlitzen. Nach einer Weile (scheinbar, wenn sich der Innenraum abgekühlt hat), geht die Klima aus.

Während der ganzen Zeit habe ich keinen Einfluß darauf ob sie läuft oder nicht. Ich kann die Temperatur ändern, dann kommt warme Luft, ich kann die Lüftungsauslässe einstellen, das funktioniert auch. Nur ausschalten kann ich die Kühlfunktion nicht. Wenn ich auf A/C drücke, leuchtet die LED, wenn ich nochmal drücke, geht sie aus. Trotzdem kommt immer die gleiche kühle Luft.

Kann man das einstellen? In der Anleitung habe ich nichts gefunden. Finde es unnütz, wenn die Klima mitläuft, vor allem bei geöffneten Fenstern.

Danke euch.

LG
Gordon
 
Da ich keinen Durango habe, kann ich dir deine Frage leider nicht beantworten.
Aber in meinem RAM kann man die AC auch nicht ausschalten und ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte ;)
 
Könnte es vielleicht sein das die Klimaautomatik eingeschaltet ist?
Bei RAM ist dann die AC Kontrollleuchte aus.
 
Beim RAM (Gen5) kann man die Klima ausschalten.
Hab meine immer auf "Auto". Die LED leuchtet.
Auf "A/C" drücken, LED bei "Auto" geht aus, LED bei "A/C" geht an.
Nochmal auf "A/C" drücken, LED geht aus - Klimakompressor aus, die ungekühlte Luft von außen strömt in den Innenraum.

Es gibt einige Hersteller mit Klimaanlage, wo der Kompressor automatisch zugeschaltet wird, sobald man bei der Luftverteilung auch die Frontscheibe ausgewählt halt.
Meine bevorzugte Verteilung, wenn keine Klimaautomatik vorhanden ist, ist immer die Aufteilung "Füße & Scheibe". Mein Camaro schaltet dann automatisch den Kompressor zu, kühlt und zeigt im Klimadisplay den Kompressor als aus an. Ebenso leuchtet die LED der A/C (Schneeflockentaste) nicht.
Mein Subaru hat dann wenigstens die LED im A/C Schalter leuchten lassen. Somit wusste man, dass der Kompressor mitlief um zu kühlen. Man konnte den Kompressor danach trotz Scheibeneinstellung wieder manuell ausschalten.
Das funzt beim Camaro nicht, weil der Kompressor ja nicht eingeschaltet ist, obwohl er eingeschaltet ist 😂
 
Es gibt einige Hersteller mit Klimaanlage, wo der Kompressor automatisch zugeschaltet wird, sobald man bei der Luftverteilung auch die Frontscheibe ausgewählt halt.
Das wäre auch mein Ansatz gewesen. Die Klimaanlage kühlt ja nicht nur, sondern sie trocknet auch die Luft (was sie mitunter so unangenehm macht).
Stellt man nun beim Luftstrom auch Scheibe an, läuft die Klima mit, um keine feuchte Luft auf die Scheibe zu blasen und diese zum Beschlagen zu bringen.
 
Hallo Grichter,
bei meinem DD kann ich in der Mitte die Lüftung auf off stellen, dann ist auch die Klima aus und es kommt nichts mehr aus der Lüftung.
Lüftung an scheint nur mit automatischer AC zu funktionieren.
Grüße vom Niederrhein
 
Also weder die Automatik (AUTO) noch AC ist an oder leuchtet. Lüftung ist auf die Ausdtritte im Armaturenbrett gestellt.

Drücke ich auf OFF, dann geht alles aus und es kommt keine kalte Luft mehr.

Aber im Betrieb kommt kalte Luft, auch wenn alle Leuchten aus sind, kein AC, kein AUTO, nix.

Nach einer Weile (ich vermute die absinkende Innentemperatur ist schuld), kommt dann keine gekühlte Luft mehr raus. Ohen das sich an den Anzeigen etwas geändert hat, oder ich irgendwas gedrückt habe.

Naja, wenn das noch niemandem aufgefallen ist, dann lebe ich damit. Finde es nur unnötig, wenn die Anlage läuft. Fahre eh lieber mit offenem Fenster, da kann sich die Klima eigentlich erholen :D
 
@grichter24

Ist Dein bisheriges Szenario folgendermaßen?
Du fährst im Klimaautomatikbetrieb oder A/C Betrieb und eine der beiden LED's leuchtet und Du drückst dann während der Fahrt die Knöpfe solange bis keiner der LED's mehr leuchtet oder steht das Fahrzeug bei sehr warmen Temperaturen draußen und Du fährst unmittelbar mit allen "LED's aus" los und fängt bei Fahrtantritt sofort mit kühlen an ?

Trifft das erste Szenario zu, dann liegt es daran, dass trotz ausgeschalteter Klima noch eine Weile kalte Luft nachkommt, bevor das ganze System die warme "Außenlufttemperatur" angenommen hat. Das ist ganz normal.
 
Bin eigentlich bisher davon ausgegangen das wenn A/C nicht leuchtet auch keine Klima an ist...
hab mich aber immer über die kalte Luft gefreut auf AUTO :)

@grichter24
Und wenn du die Temperatur hochstellst?
Hast du mal ausgelesen ob evtl. ein Sensor defekt ist? Z.B. der Feuchtigkeitssensor (sitzt vermutlich
im Durango auch in der Halterung vom Rückspiegel)
 
Also weder die Automatik (AUTO) noch AC ist an oder leuchtet. Lüftung ist auf die Ausdtritte im Armaturenbrett gestellt.

Drücke ich auf OFF, dann geht alles aus und es kommt keine kalte Luft mehr.

Aber im Betrieb kommt kalte Luft, auch wenn alle Leuchten aus sind, kein AC, kein AUTO, nix.

Nach einer Weile (ich vermute die absinkende Innentemperatur ist schuld), kommt dann keine gekühlte Luft mehr raus. Ohen das sich an den Anzeigen etwas geändert hat, oder ich irgendwas gedrückt habe.

Naja, wenn das noch niemandem aufgefallen ist, dann lebe ich damit. Finde es nur unnötig, wenn die Anlage läuft. Fahre eh lieber mit offenem Fenster, da kann sich die Klima eigentlich erholen :D
Interessant.
Scheint also kein Einzelfall, sondern normal zu sein.
Hab mich nämlich auch schon gewundert.
Aber irgendwie muss sich das abstellen bzw ändern lassen.
Sie bläst dann ja nicht immer kalt, eher so Schubweise mal.
Aber der DD hat eh seltsame Dinge an Bord...... siehe dieser Rear Seat Reminder, der sich lt. US Manual in den Einstellungen ausschalten lässt, aber im deutschen Menü dummerweise nicht. Übersetzungsfehler?
 
Ich wuerde mal sagen, ist seit einigen Jahren normal so, kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange das her ist, dass man die AC leicht abschalten konnte, hat man bei einer Automatik ja auch eh immer an, ist ja sinn der Automatik.

Wenn sie Schubweise blaest, dann stimmt aber was nicht, normal haellt sie ohne grosse Schwankungen genau die eingestellte Temperatur.
 
Ich wuerde mal sagen, ist seit einigen Jahren normal so, kann mich gar nicht mehr erinnern, wie lange das her ist, dass man die AC leicht abschalten konnte, hat man bei einer Automatik ja auch eh immer an, ist ja sinn der Automatik.

Wenn sie Schubweise blaest, dann stimmt aber was nicht, normal haellt sie ohne grosse Schwankungen genau die eingestellte Temperatur.
habe die Automatik nie an. Drücke bei Bedarf immer AC
 

Neueste Beiträge

Oben