KW Schwingungsdämpfer Riemenscheibe

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Hallo,

habe soeben die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden, deswegen meine Frage:

Habe einen Ram Gen2 5,9l v8.
Dieser macht seit kurzem einige Geräusche im Motorraum ( Klackern) im Bereich des Riemens.
Riemenspanner vibriert auch durch eine Unwucht.
Habe gesehen das hinter der KW- Riemenscheibe ein Schwingungsdämpfer Sitz, der doch sehr "eiert".
Schätze das der kaputt ist?!
Wer von euch kennt diesen Mangel bzw ist soetwas schon vorgekommen? Wie viel Spiel darf die haben? Oder ist schon die Kurbelwelle Unwucht :roll: :cry:

Danke im Voraus

Grüße
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm mal den Riemen runter und dann schau dir die verschiedenen Rollen an, bzw. bewege die mal mit der Hand. Kann ein Lager von einer Rolle sein. Das ist dann erstmal das einfachste was du machen kannst.
Unwucht an der Kurbelwelle ist unwahrscheinlich.
 
Danke schon mal für die Antwort.
Werde ich heute machen. Hab nur mal optisch geprüft. Was mich stutzig macht ist das die Riemenscheibe selbst schön rund läuft, der Schwingungsdämpfer dahinter jedoch "eiert" Obwohl es ein teil ist.
Mir ist bewusst, dass dieser die Schwingungen Ausgleicht , doch mir persönlich schlagt es zu viel.

Noch dazu bewegt sich der Arm vom Riemenspanner hin und her beim Motorlauf. Muss von dem Unwuchtsein kommen.

Keiner solch ein Problem gehabt?

Grüße
 
Selber nicht. Aber als ich mir einen gebrauchten 5,9er Motor gekauft habe hat der Verkäufer noch einen neuen Schwingungsdämpfer drauf gemacht. Er richtet solche Motoren wohl hobbymäßig und war der Meinung dass die Dämpfer schon mal unrund laufen.
 
Danke für die Antwort.
8)

So nach meiner Recherche gestern und heute und dem optischen Prüfen bzw des Rams, habe ich nun das Problem. :shock:

Beim Schwingungsdämpfer löst sich leicht der Gummi, sprich noch im Anfangsstadium den Geist aufzugeben.
Deswegen die optische Täuschung, sieht aus als ob er eiert. Werde ich ersetzen.

Das Geräusch bzw das Klacken kommt von der Wasserpumpe. Werde jetzt gleich alles mit Spanner und Umlenkrollen erneuern.

Trotzdem Danke für die Antworten. Wollt nur noch Bescheid geben, was bei mir jetzt wirklich defekt war. :mrgreen: :lol:
 
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