KW / BHC Trailer Control Modul

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Dez. 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Servus und Moin zusammen,

Ich bräuchte mal Euer Schwarm Wissen, stelle mich aber erstmal vor!

Mein Name ist Thorsten und meine Frau Carmen hat sich einen neuen Ram 1500 Classic Gen 4 von 2024 gekauft.

Soweit sind wir sehr zufrieden, allerdings benutzen wir den kleinen hauptsächlich als Zugfahrzeug.
Unser Problem bei der letzten Rückfahrt war, das plötzlich der linke Anhängerblinker dauerhaft leuchtet. Und zwar sogar wenn ich das Auto abstelle und abschließe.
Ich habe dann die 13 polige Anhängersteckdose durchgemessen und festgestellt das an Pin 1 (Blinker links) Dauerplus anliegt.
Mein Händler (800km) entfernt meinte das sich das Trailer Modul verabschiedet hat, leider ist dieses zurzeit nicht lieferbar.
Ein Händler vor Ort konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen und meinte er schaut mal drüber...

Jetzt meine Frage an Euch, hat zufällig jemand so ein Trailer Modul von KW bzw. BHC mit der Nummer: T00CM00100 oder was passendes, dann könnte ich mal durchtauschen um sicher zu gehen bzw. den Anhänger wieder nutzen zu können.

Die Beleuchtung am RAM und am Anhänger wurde geprüft und funktioniert einwandfrei.


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • 20240327_131921.jpg
    20240327_131921.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1
Servus und Moin zusammen
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

, amte deines Walters 😊
Blödmann 😘
 
Das TCM (Trailer Control Modul) sitzt beim Gen4 rechts hinter der Abdeckung unterm Lenkrad, und ist nur verbaut, wenn man die Trailerbrakefunktion hat (Mittelkonsole unten links die zwei Hebel mit dem Hängersymbol)
Das was Du hast, ist irgend was nachgerüstetes.
Der Fehler kann daher kommen, oder es ist etwas an der 13- poligen vergammelt, und macht Masseschluß.
Ich würde als erstes mal die Steckdose zerlegen, und den Kabelstrang rückwärts prüfen, ob da nicht schon der Grünspann sitzt.
Und nein, das der Ram neu ist, spielt leider keine Rolle. Ich habe persönlich schon einen revidieren müssen, da war der Umbau gerade mal 5 Monate her (übern Sommer) . Da waren bereits 3 Kabel abgefault.
Nicht nur die Blinker gingen nicht mehr, auch der Kriechstrom hat ein starten nach 48 Stunden verhindert.🤦
Made in Germany - I love it.🤬
 
Vielen lieben Dank für die Antworten zum Thema!

Ich werde mir mal die Steckdose vornehmen und berichten. Muss halt aufpassen was ich auseinander bauen, da ja noch Garantie drauf ist. Einen Händler in der Nähe hab ich angerufen, der konnte mir leider nicht weiterhelfen. Das einfachste wäre diese Box mal gegen eine andere zu tauschen, nur hat die niemand lagernd. Die Anhängerkupplung wurde von KW umgebaut, die meisten haben wohl eine von AEC.

Vielen lieben Dank und schöne Ostern!

Grüße Thorsten
 
Naja nur weil Du die Kontakte in der AHK Dose kontrollierst, wirste keine Garantie verlieren. Kann ja auch keiner Nachvollziehen.

Am besten ist den ganzen mist rausreißen und was gescheites reinmachen.

Wunder mich eh immer wieder warum die sowas „gebasteltes“ verbauen was noch schön im Spritzwasser sitzt. Anstelle von Systemen die es auf dem Markt gibt und die Elektronik im Innenraum sitzt.
 
Servus und Moin zusammen,

Ich bräuchte mal Euer Schwarm Wissen, stelle mich aber erstmal vor!

Mein Name ist Thorsten und meine Frau Carmen hat sich einen neuen Ram 1500 Classic Gen 4 von 2024 gekauft.

Soweit sind wir sehr zufrieden, allerdings benutzen wir den kleinen hauptsächlich als Zugfahrzeug.
Unser Problem bei der letzten Rückfahrt war, das plötzlich der linke Anhängerblinker dauerhaft leuchtet. Und zwar sogar wenn ich das Auto abstelle und abschließe.
Ich habe dann die 13 polige Anhängersteckdose durchgemessen und festgestellt das an Pin 1 (Blinker links) Dauerplus anliegt.
Mein Händler (800km) entfernt meinte das sich das Trailer Modul verabschiedet hat, leider ist dieses zurzeit nicht lieferbar.
Ein Händler vor Ort konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen und meinte er schaut mal drüber...

Jetzt meine Frage an Euch, hat zufällig jemand so ein Trailer Modul von KW bzw. BHC mit der Nummer: T00CM00100 oder was passendes, dann könnte ich mal durchtauschen um sicher zu gehen bzw. den Anhänger wieder nutzen zu können.

Die Beleuchtung am RAM und am Anhänger wurde geprüft und funktioniert einwandfrei.


Vielen lieben Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
Thorsten
Hallo zusammen,

kurzes Update, das Modul wurde heute auf Garantie getauscht. Vielen Dank an Classic Cars Bremen! Bin gespannt wie lange es hält. Es war wohl das erste Mal, daß eines defekt war bei denen im Autohaus. Tausch und Abwicklung problemlos. Sehr zu empfehlen die Werkstatt und der gesamte Service.

Grüße Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben