"Kuhfänger"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute

Habe folgendes Problem:

Habe schon mhehrfach gesehen, und auch hier gelesen, dass es Ram-Fahrer gibt, die an ihrem Fahrzeug einen "Kuhfänger" dran haben (ja ja, ich kenn die amerik. Bezeichnung nicht).

Weiterhin habe ich hier öfters schon gelesen, dass welche auch Kuhfänger verkaufen. Nach meinem Wissensstand ist der Anbau doch verboten bzw. man bekommt sie nicht eingetragen.

Habe selbst einen 2007er Ram 1500und würde mir schon ganz gerne so ein Teil anbauen (lassen).

Aber was nützt es wenns der TÜV nicht einträgt.

Also: Dinger verboten oder nicht?

Merci im Voraus

was ich in den letzten monaten gelernt habe, ist, dass es am besten ist bei der landesprüfstelle, gutachtern oder sonstigen dafür zuständigen institutionen einfach nachzufragen. kostet nichts und sind auch kompetent (man möcht´s nicht glauben
:-)
) meist ist es so dass man bei 3 verschiedenen prüfstellen 7 verschiedene antworten von 5 personen bekommt.

was ich weiß ist´s seit ein paar jahren verboten, wenn der aber früher schon drauf war, k.a.! weil hersteller wie cobra bieten für viele geländewägen noch immer "geduldete" cowcatcher an.

hier der link: https://www.cobra-sor.com/startseite.php?width=1280&height=623&sprache_id=1
eventuell kann man von nen cherokee oder sonst einem modell einen dann zugelassenen auf nen ram bauen.

die anderen wissen aber sicher mehr!

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein Kuhfänger mit ABE für einen Granny wird dir aber an deinen RAM nix nützen weil sich die ABE auf den Granny bezieht und keine "allgemeine" Erlaubnis ist.

k.a. aber vielleicht gibts ja firmen oder auch bei cobra, die auf nachfrage kuhfänger speziell fürn ram anfertigen, mit abe. fragen kostet ja nichts.

also des absolute nein schliesse ich sicher aus

ich versuche es schon seit jahren, wenn du was weisst, her damit :arrow:
:!:

also fürn ram weiss ich nichts, aber für andere suv´s und geländewägen gibts schon eine (kleine) auswahl. wollt nur hinweisen, dass es nicht grundsätzlich verboten ist, wenn das produkt den fußgänger- quatsch- anforderungen entspricht! kenn die firma cobra auch nur aus der offroad zeitung.

als letzte möglichkeit: selber ne firma gründen für eu- konforme kuhfänger
:-D

mussten eigentlich alle (auch europäische, japanische autos) die einen (auch ab werk) verbauten rammschutz drauf hatten, den abmontieren? weil bei uns sehe ich noch einige, vor allem bei den mitsu l200, pajeros?

es gibt sogenannte "unterfahrschutz", "lampenhalter", "seilwindenhalter" u.ä., die aber keine echte ramme sind, da bin ich selber noch dran, aber "rein rechtlich" sind sie nicht mehr erlaubt.
hab bei sog. SUV schon auch welche gesehen, die sind aber aus plastik, von "anno dazumal mit eintragung" oder illegal :idea:

wenn´s einfach ging, hätte ich eine dran

es gibt sogenannte "unterfahrschutz", "lampenhalter", "seilwindenhalter" u.ä., die aber keine echte ramme sind, da bin ich selber noch dran, aber "rein rechtlich" sind sie nicht mehr erlaubt.
hab bei sog. SUV schon auch welche gesehen, die sind aber aus plastik, von "anno dazumal mit eintragung" oder illegal :idea:

wenn´s einfach ging, hätte ich eine dran

:mrgreen: :oops:

Oben