Daedalus
Einzelkabine
- Registriert
- 21. März 2021
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Hi,
ich habe einen Termin bei Kraftwerk für ein Stage 2 Tuning meines Durango SRT. Üblicherweise erstellen die ein 98 Oktan Tune und nur auf Wunsch eins mit 100 Oktan.
Hintergrund: Vor allem im Ausland gibt's nicht immer 100/102 Oktan Premium-Sprit. Kraftwerk rät davon ab, ein 100 Oktan Tune mit 98 Oktan zu betreiben, es gibt von denen aber keine Erfahrungswerte dazu. Sie raten generell auch von LPG ab und trotzdem fahren fast alle damit herum. Der Leistungsunterschied 98 zu 100 beträgt überlicherweise ca. 15 PS.
Versteh ich soweit und leuchtet mir ein, aber:
Meiner fährt eigentlich die ganze Zeit auf LPG (104+ Oktan). Für Deutschland wäre das jetzt nicht das große Thema, weil die Benzin-Füllung ewig reicht, da kann man auch mal Edelstoff tanken. Und beim Sauger ist ja jedes Tuning-PS wirklich teuer erkauft, weshalb der geizige Schwabe nun überlegt das Maximum rauszuholen
Nun habe ich mich gestern mit einem anderen Tuner unterhalten - der allerdings nur BMW und Mercedes optimiert - und der meinte:
Es ist überhaupt kein Problem auf 100 Oktan zu gehen, denn der Motor stellt die Zündung notfalls auf spät und müsste so - wenn man nicht gerade Dauervollgas in der sängenden Hitze oder mit Anhänger unterwegs ist, auch problemlos mit 98 Oktan klarkommen. Und in der größten Not gibt es ja noch so "Oktanbooster".
Gibt's Erfahrungswerte dazu? Fährt jemand ein 100 Oktan Tune und hat mal 98 getankt?
Gruß
ich habe einen Termin bei Kraftwerk für ein Stage 2 Tuning meines Durango SRT. Üblicherweise erstellen die ein 98 Oktan Tune und nur auf Wunsch eins mit 100 Oktan.
Hintergrund: Vor allem im Ausland gibt's nicht immer 100/102 Oktan Premium-Sprit. Kraftwerk rät davon ab, ein 100 Oktan Tune mit 98 Oktan zu betreiben, es gibt von denen aber keine Erfahrungswerte dazu. Sie raten generell auch von LPG ab und trotzdem fahren fast alle damit herum. Der Leistungsunterschied 98 zu 100 beträgt überlicherweise ca. 15 PS.
Versteh ich soweit und leuchtet mir ein, aber:
Meiner fährt eigentlich die ganze Zeit auf LPG (104+ Oktan). Für Deutschland wäre das jetzt nicht das große Thema, weil die Benzin-Füllung ewig reicht, da kann man auch mal Edelstoff tanken. Und beim Sauger ist ja jedes Tuning-PS wirklich teuer erkauft, weshalb der geizige Schwabe nun überlegt das Maximum rauszuholen
Nun habe ich mich gestern mit einem anderen Tuner unterhalten - der allerdings nur BMW und Mercedes optimiert - und der meinte:
Es ist überhaupt kein Problem auf 100 Oktan zu gehen, denn der Motor stellt die Zündung notfalls auf spät und müsste so - wenn man nicht gerade Dauervollgas in der sängenden Hitze oder mit Anhänger unterwegs ist, auch problemlos mit 98 Oktan klarkommen. Und in der größten Not gibt es ja noch so "Oktanbooster".
Gibt's Erfahrungswerte dazu? Fährt jemand ein 100 Oktan Tune und hat mal 98 getankt?
Gruß