Hallo
Gestern habe ich angefangen, die Krümmerdichtungen zu wechseln:
Beide Seiten jeweils Rad ab und Innenkotflügel raus.
Beifahrerseite:
2 Bolzen abgerissen, restliche Schrauben haben sich relativ leicht lösen lassen.
die abgerissenen Bolzen: einer direkt am Kopf, der Zweite direkt an der Mutter.
Der direkt am Kopf angebohrt und mit Linksausdreher rausgedreht. Das klingt jetzt ziemlich leicht, um mit der kleinsten aller Bohrmaschine (aus Platzgründen) hinzukommen habe ich das Motorlager gelöst und entfernt, dann den Motor um ca. 5 cm angehoben. dann ging's ganz easy. Bei der Gelegenheit das Motorlager eben gegen ein neues ausgetauscht.
Den anderen Bolzen schlicht mit der Flex angeschnitten, dass ein 6mm Gabelschlüßel angesetzt werden konnte. Er hat ja noch um die Krümmerflanschdichtung herausgeschaut. Dann mit dem Gabelschlüßel rausgedreht, wer kein Akt.
Dauer diese Seite gesamt ca. 6 Stunden.
Fahrerseite:
Um den Krümmer überhaupt zu entfernen habe ich das Ölpeilstabrohr entfernt, den Klimakompressor abgeschraubt und nach unten gedrückt, damit die Klimarohre etwas Platz gemacht haben. Bei der Gelegenheit habe ich auch den Druckschlauch der Airsuspension Vorne Links abgerissen (mit Ratsche vom Krümmerbolzen abgerutscht). Also eine Baustelle mehr....
Dann lies sich der Krümmer und die Dichtung nach vorne rausziehen
Ahja: auf dieser Seite auch zwei Bolzen abgerissen, einer vermutlich durch das Fahren (Zylinder 7 oben) Einer durch intensiven Ratscheneinsatz ( Zylinder 1 unten). Beide natürlich direkt am Kopf. Den am Zylinder oben angebohrt und versucht herauszudrehen, bewegt sich aber nicht. Für den Zweiten muss auch das Motorlager geöffnet werden (was ich eh machen will, weil Ichs tauschen möchte) und der Motor angeboten werden. allerdings reichen 5cm nicht, da muss ich schon deutlich höher heben, Obst geht, keine Ahnung, aber das ABS ist hier etwas im Weg.
Dauer bis dahin auch etwa 6 Stunden.
Jetzt habe ich keine Lust mehr gehabt, Ran steht also bis Dienstag auf der Hebebühne, dann gehts weiter.
Ich habe mit das Ganze etwas leichter vorgestellt, bin jetzt "handwerklich" nicht ganz unerfahren, aber es ist halt ziemlich verbaut.
Zum Glück sind die Krümmer nicht gebrochen, ich habe also als Ersatz noch jeweils einen linken und einen rechten Krümmer im Eck liegen, weil ich die alten wieder eingebaut habe (rechts) oder wieder einbauen werde (links)
Krümmer, Dichtungen und Wärmeschutzblech, sowie Krümmerschrauben habe ich bei Rockauto von Norman bestellt. Teile passen (bisher) gut.
Es ist aber eine f.ck...-Arbeit!!!
Gruß