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Guten Abend,

nachdem ich mich hier kürzlich vorgestellt und eine ganze Menge, insbesondere über RAMs, gelesen habe stellt sich mir folgende Frage:

inwiefern ist der RAM mit anderen Kfz vergleichbar?
Irgendwie ist da selbst Onkel Google relativ ratlos.Gut, ich könnte natürlich sämtliche Kostenrechner bemühen, welche dann die Durchschnittskosten, nach ner Menge an Durchschnittskriterien errechnen, bemühen.Relevanter erscheinen mir aber echte Erfahrungswerte von RAM-Besitzern!
8)


Um konkreter zu werden:

Je mehr ich hier lese, desto lieber hätte ich nen Ram.
ICH kann natürlich nur den Vergleich zu meinen bisherigen Kisten ziehen.Der Letzte war ein 5er (Bmw), nicht günstig, aber machbar.
Darüber hinaus steht SPAß an erster Stelle!
:-D


Mal eben 500-1000 Euro für ne Reparatur müssen zur Hand sein, sind sie auch.Und die Kohle gebe ich dann auch gerne aus!
Wie ist denn der Ram im allgemeinen da zu bewerten?Sollte man z.B. grundsäztlich das Doppelte oder Dreifache zur Hand haben?
Wie schätzt Ihr den RAM im Vergleich (Kosten) zu anderen Kisten ein?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
:P


Besten Gruß,

Jan
 
Naja wenn ich es kurz beschreiben würde: Ram= LKW.

Alle teile sind am Dodge robuster und größer ausgelegt. Die E-Teile sind relativ billig im Nachbau, bei Originalteilen naja da kosten Bremsen usw. schon mehr obwohl bei dem Preiswucher bei VWAG,BMW,DB Werkstätten...... :roll:
 
Guten Abend,

nachdem ich mich hier kürzlich vorgestellt und eine ganze Menge, insbesondere über RAMs, gelesen habe stellt sich mir folgende Frage:

inwiefern ist der RAM mit anderen Kfz vergleichbar?
Irgendwie ist da selbst Onkel Google relativ ratlos.Gut, ich könnte natürlich sämtliche Kostenrechner bemühen, welche dann die Durchschnittskosten, nach ner Menge an Durchschnittskriterien errechnen, bemühen.Relevanter erscheinen mir aber echte Erfahrungswerte von RAM-Besitzern!
8)


Um konkreter zu werden:

Je mehr ich hier lese, desto lieber hätte ich nen Ram.
ICH kann natürlich nur den Vergleich zu meinen bisherigen Kisten ziehen.Der Letzte war ein 5er (Bmw), nicht günstig, aber machbar.
Darüber hinaus steht SPAß an erster Stelle!
:-D


Mal eben 500-1000 Euro für ne Reparatur müssen zur Hand sein, sind sie auch.Und die Kohle gebe ich dann auch gerne aus!
Wie ist denn der Ram im allgemeinen da zu bewerten?Sollte man z.B. grundsäztlich das Doppelte oder Dreifache zur Hand haben?
Wie schätzt Ihr den RAM im Vergleich (Kosten) zu anderen Kisten ein?

Ich freue mich auf Eure Meinungen.
:P


Besten Gruß,

Jan


sach mal, ist dir langweilig ??

gegen was willst du denn gegen rechnen ?? mit nen 5er überhaubt nicht vergleichbar,.

warst schon mal in nen RAM gesessen, Probefahrt gemacht ??

dann denk ich mal würd sich diese Frage erledigt haben,... :mrgreen:

das einzigtse, ist halt der verbrauch, von 11- 29 L Gas, is alles drin, oder auch benzin je nach dem,. Diesel weniger

Steuer und Versicherung kannst nicht dagegen rechnen,

wenn du selbst Handanlegen kannst, (nicht bei dir :mrgreen: ) am Ram dann kannst viel selbst machen, ist sehr Schrauber freundlich...

Ersatzteil beschaffung geht sehr schnell bei Rockauto oder der gleichen..

und vom Spassfaktor brauchen wir erst gar nicht reden,..
also so schnell wien 5er bist nicht, oder nicht auf dauer,. ( Getriebe).. Antriebswelle, und und und, ist halt nicht für die Rennstrecke gebaut, ausser du holst dir nen SRT10...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, danke für Dein Statement!

Daraud schließe ich, dass der Wagen nicht wirklich teurer als VW etc............ist.Ich habe hier zuletzt etwas über eine Beule/Kratzer am Radkasten für 1000Euro und ne neue Hinterachse gelesen, für welche 3000 Euro fällig wurden.Solche Sachen machen mich dann schon etwas unsicher.............. :?

Gruß

Jan
 
Meinste ne Hinterachse bei VW oder BMW is Billiger? :mrgreen:
 
Ruuuhiggg Leute,

machts mir doch nicht schwerer als es ist.
Steuern und Versicherung fallen nicht ins Gewicht.
Mir stellte sich hinsichtlich Hinterachse eher die Frage, wie man Selbige schrottet.Natürlich ist VW und BMW da nicht günstig, das war aber auch nicht die Frage.

Gruß

Jan
 
Die kann man(n) durch falsche Öl, Allrad auf festem Untergrund, ständig schwerem Anhängerbetrieb oder ewige Burnouts schon klein kriegen.
 
Wie schätzt Ihr den RAM im Vergleich (Kosten) zu anderen Kisten ein?

siehe bisherige Beiträge

Daraud schließe ich, dass der Wagen nicht wirklich teurer als VW etc............ist

nicht wesentlich, solang du damit vernüftig fährst, hast ja dann nen LKW und kein PKW

VW und BMW da nicht günstig, das war aber auch nicht die Frage.

was war dann die Frage ?? wolltest doch nen vergleich zu anderen KISTEN

schwerem Anhängerbetrieb
.. nicht beim Diesel,..
 
Gut,

das stelle ich ja auch gar nicht in Frage.Sowas ist also auf massive Falschbehandlung zurück zu führen.Ergo ist es keine landläufige Schwachstelle.
Das bringt mich doch schon weiter.Danke dafür.

Mir gehts nur um eine grundsätzliche Einschätzung, dass Kosten anfallen, bei jedem Wagen, ist mir klar!

Und würde ich rumheulen weil mich ein Ram etwas mehr an Versicherung und Steuern/Sprit kostet als die meisten anderen Karren, hätte ich mich im Golf Forum angemeldet!


@ bazi: die Frage war, ob die Schwachstellen eines Rams mit den Schwachstellen eines 5ers vergleichbar sind, hinsichtlich der Kosten.

Diesel kommt nicht in Frage, ggf. Gasanlage, was nach meinen bisherigen Recherchen hier den Erwerb des 5.7ers nahelegt.

Ihr postet übrigens ziemlich schnell Jungs!
:-D

Beste Grüße

Jan
 
Um die 15TE wäre toll, dem zur Folge schein mir ab Bj. 05 realisierbar.
Ich stütze mich da son bisschen auf die Aussagen hier im Forum...........

Jan
:-)
 
Na dann schau Dich mal um ... gibt ja viele Angebote, auch viel Schrott, gedrehte Tachos und Unfaller am Markt.
Also Carfax bei Gebrauchten machen.
 
Moin,

so ungewöhnlich ist die Frage doch garnicht. Ich frag mich, warum dann so "komische" Antworten kommen.
Die Frage haben sich doch sicher schon Einige gestellt und man will ja auch kein "Faß ohne Boden" aufm Hof.
Das hab ich grad und es hört auf den Namen VW.
Bei mir sollte es halt ein großes Auto werden, mit dem ich zum Einen meine Arbeitsklamotten transportiert bekomme und zum anderen, auch mal bequem die Familie unterbekomme.
Er wird einen T5 sicherlich nicht gänzlich ersetzt bekommen, Übernachten IM Auto fällt schon mal flach, dafür hat er dann wieder andere Vorteile. Hier werde ich definitv Kompromisse eingehen müssen, werde auf der anderen Seite
aber auch mit etlichen Annehmlichkeiten versöhnt. Mit dem Fahrzeugkonzept Pick-Up werde ich mich anfreunden können.

Dann kommt natürlich auch der wirtschaftliche Aspekt. Steuern und Versicherung sind im Vergleich zum Bulli fast identisch. Beim Anschaffungspreis liegt der Bulli rund bei Faktor 1,6, das macht schon mal einen erheblichen Vorteil für den Ram.
Die üblichen, laufenden Kosten ähneln sich wieder, 10,2 L Diesel sind ungefähr genauso teuer wie 20 L Gas. Bleiben also in meiner Betrachtung fast nur noch die zu erwartenden Rep.-Kosten übrig. Und da denk ich mir, dass der Ram garnicht so oft kaputt gehen kann, dass er den Bulli getoppt bekommt. In den 4 Jahren nach Garantie hat der Bulli im Schnitt rund 4 k€ kaputt gemacht. Ich vermute dass wird der Ram nicht schaffen.

Das waren bisher eigentlich nur ganz nüchterne Betrachtungen. Der Faktor Emotion, Spass steckt da noch garnicht drin. Wobei ich da sagen muß, dass ich keinen Allerweltsbulli habe, das Teil macht schon Rischtisch Spass. Man kann damit auch mal dem ein oder anderen PKW auf kurvenreicher Strecke zeigen, dass in dem Manne auch ein "Spielkind" wohnt. Das wird mit dem Ram so nicht gehen, dafür wird er mir an anderen Stellen umso mehr Freude bereiten. Das war nach den Probefahrten schon klar :mrgreen: Und der Eine war der Ram eines hier bekannten Boardmitgliedes und wurde dementsprechend vorsichtig bewegt, zumal es auch meine erste Fahrt war. Und der zweite Ram hatte noch keine 50 km auf der Uhr, wurde also auch ganz vorsichtig bewegt. Die Entscheidung war da aber bereits gefallen. Der Ram steht nun mehr oder minder in der Halle und wartet auf mich. Muß bloß noch der Bulli vom Hof.

Ich find die Frage des TE also nicht wirklich unberechtigt.

Gruß Tom
 
Jap, Carfax und so weiter ist mir inzwischen bekannt, dank diesem Forum.
Meine zentrale Frage war, ob man als RAM-Besitzer überdurchschnittlich oft mit überdurchschnittlich hohen Kosten konfrontiert ist.
Meine Logik: großes Auto-große Kosten.Da lag ich möglicherweise falsch.

Den bisherigen Äußerungen zur Folge fasse ich mal zusammen;

Die Kiste ist etwas teurer als ein Durchschnittsauto, hat nicht viel mehr (exorbitante und kostenanfällige) Schäden als ne andere Karre auch, und macht extrem viel Spaß.
:-D

Wie gesagt, es ging mir nur um den Verhältißwert.Wenn ich heizen will, nehme ich denn 911 Carrera von nem Freund.
Wir möchten evtl demnächt bauen, da ist (zumindst bei mir) Kostenkalkulation gefragt.

Ich denke Ihr habt mir weiter geholfen.

Dankeschön!
:-D


Gruß

Jan
 
Ist nicht teurer wie ein Durchschnittsauto. So teuer wie meine diversen VW´s war danach nie wieder was. Hatte Mercedes SLK und Chrysler 300 C und jetzt Dodge Ram. Alles sind/waren günstiger als VW, in Werkstatt und Versicherung.
 
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