Moderne Benzinmotoren ohne Turboaufladung und Kompressor und Dieselmotoren von serienmäßig produzierten PKWs erreichen bis zu 88,5 kW/l im Honda S2000, in der näheren Zukunft werden aber 100 kW/l möglich sein. Über 100 kW/l Literleistung sind bei Motorrädern bereits heute Realität; zum Beispiel kann die Yamaha YZF-R6 mit 155 kW/l aufwarten. Bei Rennmotoren wurden schon 1939 mit Kompressoren und brisanten Treibstoffmischungen Literleistungen von 125 kW/l erreicht, z. B. im Mercedes-Benz W165.
Zu den Hochzeiten der Formel-1 in der sogenannten Turbo-Ära waren in Verbindung mit Spezialkraftstoffen ("Rennbenzin") je Kubikzentimeter Hubraum ein PS realisierbar, entsprechend einer Literleistung von ca. 625 kW/l. Diese enorme Leistungsausbeute war mit ein Grund, die Reglementierung zu verschärfen und Turbolader in der Formel-1 zu verbieten.