Kostenübernahme Recall 4. Gen. Hinterachsdifferntial

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Männerversteherin

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Ich schwärze jetzt nichts. Wozu auch. Um an meine Daten zu kommen, bedarf es nicht einmal eines Abiturs.

[album]15082[/album]

[album]15083[/album]

Es geht also um die Gesamtkonzernhaftung. Wir sind EU. Weitere rechtliche Tipps kann ich natürlich nicht abgeben, dazu bin ich nicht befugt. Aber für diejenigen, die schon Anwälte bemüht haben, kann dieser Präzedenzfall von Bedeutung sein. Anwälte könnten, bei weiterer "Sturschaltung" seitens Fiat, sehr wohl agieren....
Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Ihr, die eventuell bereits einen Schaden gehabt habt, einen Regressanspruch zu stellen versucht.
Zur terminlichen Fixierung in diesem Fall: Mein Werkstattbesuch war heute, Dienstag, 21.Mai 2013, 10.30 Uhr. Die Rechnung geht an Fiat Austria, habe damit nichts zu tun, wird direkt von der Werkstatt aus erledigt.

Vor ca. 1 1/2 Jahren, als Dodge (Chrysler) von Fiat übernommen wurde, wendete sich mein Mann einmal an Fiat Deutschland. Da wurde mit ihm auch noch sehr blöd getan, u. a. hieß es "Das Fahrzeug RAM kennen wir nicht...".

Hoffe so sehr, Euch helfen zu können.
 
Hallo Bianca,

nach dem 3. Anruf bei der Dodge-Hotline und nicht mehr ganz so dezenten Hinweisen auf die Haftung, da bei unserem Ram das Diff. (wahrscheinlich) schon heult, kam dann auch die Idee. Man könnte ja in die Werkstatt gehen und die Rechnung dann zur Erstattung einreichen, wenn der Rückruf komplett ist. Termin ist Freitag 8 Uhr, Ram ist schon da. Bin seeeeehr gespannt. Für den jetzigen Freundlichen ist es wohl ein Problem, dass die Vorgänger-Werkstatt bei der Durchsicht nicht wie vorgeschrieben die Achsöle gewechselt hat....
 
Und was willst Du uns nun damit sagen? Die Rückrufe werden von jedem Chrysler Dealer erledigt, das war immer so und wird immer so bleiben. Und genau das wurde Dir ja auch mitgeteilt.

p.s. Es ist ziemlich unglücklich mit juristischen Keulen zu drohen, wenn überhaupt (noch) kein Grund dazu besteht. Gibt immer gleich ein schlechtes Karma in der Kommunikation.
 
Oliver,
die Werkstätten wollen den Rückruf nicht bearbeiten, da er noch nicht "vollständig" sei, sie haben keine Arbeitsanweisungen und keine Teile zum Bestellen. Aber unser Differenzial macht Geräusche. Und was, wenn es zu lange dauert ?
 
Und was willst Du uns nun damit sagen? Die Rückrufe werden von jedem Chrysler Dealer erledigt, das war immer so und wird immer so bleiben. Und genau das wurde Dir ja auch mitgeteilt.

p.s. Es ist ziemlich unglücklich mit juristischen Keulen zu drohen, wenn überhaupt (noch) kein Grund dazu besteht. Gibt immer gleich ein schlechtes Karma in der Kommunikation.

Oliver, dann bitte ich Dich herzlichst, dieses Thema sofort wieder heraus zu nehmen. Die juristischen Keulen wurden ja bereits von Betroffenen eingesetzt. Es wurde über eine Sammelklage nachgedacht. Die Anwälte bisher Betroffener erklärten eine sozusagen ausweglose Situation.
Natürlich hat Fiat oder davor Chrysler bisher alle Recalls bearbeitet. Nur jetzt war es eben eine strittige Situation. Sie wollten sich aus der Verantwortung ziehen und haben dieses gegenüber Einzelner auch so geäußert. (kein Zuständigkeitsbereich, US Importe, Recall nur für USA und Canada)

Ganz sicher werde ich Ei mich hüten, klüger sein zu wollen als die Henne.

Nimm es einfach bitte raus. Vielen Dank und liebe Grüße, Bianca.
 
Naja, aber das Schreiben von Fiat ist doch eindeutig, oder? Natürlich ist es so, das manchmal Werkstätten keine Lust haben das durchzuführen. Auch richtig ist, das Teile nicht immer sofort zur Verfügung stehen.

Da empfiehlt es sich mal auch andere Händler in der Nähe anzurufen, oder am besten anzuschreiben. Bei mehreren negativen Auskünften kann man sich dann immer noch an Fiat, o.ä. wenden. Ich kenne Händler die diese Rückrufe mit Kusshand machen, weil die da gutes Geld mit verdienen
 
Hm, also wir machen die Recalls und wenn dafür Teile benötigt werden werden diese Bestellt und Eingebaut. Wo ist das Problem dabei ?
 
Es ist aber so, dass der Ram durch X Importiert wurde und nicht für den Europäischen Markt gebaut wurde. Er hat dadurch auch keine ECE-Homologation. Dadurch fallen auch Garantien flach.Wenn Chrysler den Recall auf Nord-Südamerika beschränkt, muss Fiat hier für garnichts haften. Da hier weder die Werkstätten auf diese Fahrzeuge geschult werden, noch das (teils) benötigte Spezialwerkzeug vorhanden ist.

Also wenn Fiat (Chrysler) den Recall nicht als "Global" einstuft, ist jeder Abgeschlossene und auf Kulanz erledigte Recall Kundenfreundlichkeit. Hier muss man aber noch den Sicherheitsaspekt mit einbeziehen, darum wird hier Fiat auch mit sich reden lassen, aber nicht sicherheits-relevante Recalls.....da könnt ihr euch auch die Zähne mit dem Anwalt ausbeißen. :lol: :lol: :lol:

Fahrt mal mit einem Ford F250 oder F150 Raptor in eine Ford Werkstätte und sagt: Einmal Komplette Inspektion inkl. Bremsscheiben und Klötze neu bitte und guggt auf was sie sagen. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das komische ist, dass ein nicht-sicherheitsrelevanter Recall letztes Jahr ohne Zucken erledigt wurde. Ich bin fast sicher, dass es hier nicht am Nicht-Wollen vom Händler liegt. Die können noch nicht so, wie sie wollen...hilft aber nix...möchte nicht warten, bis der Ernstfall eintritt
 
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