Kopfstützen Ram 4. Generation...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM Oli

QuadCab
Tach zusammen!
O.g. Kopfstützen (vorne) lassen sich wohl nicht nach hinten oder vorne verstellen, oder? Wenn ich sie in der niedrigsten Einstellung habe, geht es so gerade. Sind sie weiter höher, dann kann ich meinen Kopf nicht bequem anlehnen und mir scheint, daß mein Kopf durch die Stütze nach vorne geneigt wird.

Tach. Die Kopfstuetzen sind beschissen. Ich sitz daher recht aufrecht im Ram damit ich ueberhaupt mal den Kopf anlehnen kann.

(Klugscheißmodus an) Die Kopfstütze ist nicht zum Kopf anlehnen, sonst hieße sie Kopflehne
:-D

Das Teil wurde erfunden, um den Kopf bei einem Unfall zu "stützen" und Halswirbelverletzungen bis hin zum Genickbruch zu verhindern. (Klugscheißmodus aus).
Ich find sie aber sogar zum anlehnen geeignet, sitze aber auch ziemlich gerade.

Ja, das ist schon klar, daß die Kopfstütze verhindern soll, daß der Kopf bei einem Aufprall nicht nach hinten geschleudert wird. Das geht aber auch bequemer. Aber egal, habe sie nun ganz tief gestellt, so daß die Oberkannte ungefähr in Augenhöhe ist. So geht´s.

Anscheind dürften die hinteren Kopfstützen auch bei den vorderen Sitzen passen, die sind dünner und bieten mehr Platz für große Köpfe, in den Amiforen sind einige die das so gemacht haben.

War nur so ne Idee :mrgreen:
Ich sitze recht aufrecht, daher hab ich mit den Kopfstützen nie Probleme, hab sie voll ausgefahren und sie berührt meine Birne nicht, wenn ich mich anlehnen will gehts problemlos.
Die Problematik ist aber nicht RAM spezifisch, bei fast allen neuen Autos sind die Kopfstützen so geformt dass sie nahe am Kopf liegen um so die Schutzwirkung zu erhöhen, das Ganze funktioniert halt aber nur im Gesamtkonzept mit einer korrekten Sitzposition - Lümmler werden von den Sicherheitsfeatures und Konstrukteuren leider nicht (mehr) berücksichtigt.

Oben