Kopfdichtung und wer war Schuld???

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Langer

QuadCab
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Bretten-Bauerbach
Hallo zusammen,

ich hatte hier schon mal einen Fred offen wegen Aussetzer am 8ten Zylinder (Fehler 300 + 308). Vieles probiert (neue Kerzen, neue Zündspule) die tollen Tipps nicht zu vergessen (kommt alles vom Gas ist ja nicht Gasfest weiß doch jeder). Kompression testen lassen auch i.O.
Jetzt zu akkut und ab zum Schrauber, ich hab 3 Wochen Urlaub also hat er alle Zeit der Welt. Nach 3 Tagen stehen lassen die Kerze raus--> er will die Kompression prüfen--> hoppla die Kerze ist ja total verrostet.
Also Kopf runter und siehe da und jetzt kommts...im Zylinder viele klitze kleine Metallteile die von einer früheren Reperatur oder schon vom zusammenbauen stammen müssen. Sah nach schleif, bohr oder andere Späne aus. Jede Menge Spuren im Kopf und die haben die Kopfdichtung zerstört so nach und nach.
Kopf und alles richten lassen neue Dichtung rein--> natürlich an beiden Köpfen und siehe da alles läuft so gut wie am ersten Tag.

Uns hier noch für alle sogenannten Gasexperten--> nach jetzt 100.000km unter Gas mit NICHT GEHÄRTETEN SITZEN UND VENTIELEN alles noch top i.O. und blieb unangetastet da total in Ordnung.

Gruss Holger
 
Was für ein Ärger :shock: Schön dass jezt alles wieder läuft.
8)
 
Auch wenn du dich noch so ärgerst, Ventil schreibt man immer noch mit ohne "e" nach dem "i"...
;)

Ich freu mich für dich wenn er aug Gas gut läuft!
 
Auch wenn du dich noch so ärgerst, Ventil schreibt man immer noch mit ohne "e" nach dem "i"...
;)

Ich freu mich für dich wenn er aug Gas gut läuft!

Die Belehrung ist unglaubwürdig....
;)
 
Uns hier noch für alle sogenannten Gasexperten--> nach jetzt 100.000km unter Gas mit NICHT GEHÄRTETEN SITZEN UND VENTIELEN alles noch top i.O. und blieb unangetastet da total in Ordnung.


Super, das sind doch mal realistische Erfahrungswerte :thumbleft: ....und nicht immer die in den ganzen Foren herum geisternden Theorien über Haltbarkeit oder nicht...
;)
 
...mag sein, verallgemeinern würde ich das aber nicht,
kommt nicht zuletzt auch sehr auf die Fahrweise an .
 
Hallo,
Kannst Du das nochmal genauer erklären?

Wo waren diese Späne?

Im Brennraum? Oder oben bei den Kipphebeln?
Und wie haben die Späne die Kopfdichtung zerstört?
Oder waren die Späne zwischen Kopf und Block?

Gruß, Malzan
 
Stefan wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann halt wegen einem Schreibfehler einfach die Klappe. Klugscheißer gibt es genug auf dieser Welt.
Dich und deine Meinung braucht kein Mensch.

Für die die es interessiert--> die Späne waren im Brennraum also oben auf dem Kolben. Der mußte auch (hatte natürlich Riefen wie der Kopf) gemacht werden.

Gruss Holger

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.
 
Stefan wenn du sonst nichts zu sagen hast, dann halt wegen einem Schreibfehler einfach die Klappe. Klugscheißer gibt es genug auf dieser Welt.
Dich und deine Meinung braucht kein Mensch.

Für die die es interessiert--> die Späne waren im Brennraum also oben auf dem Kolben. Der mußte auch (hatte natürlich Riefen wie der Kopf) gemacht werden.

Gruss Holger

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten.


Dann schliesse ich mal spontan auf Späne NACH dem Einbauen der Gasanlage.
 
...würde ich auch so sehen. War aber eine Fachwerkstatt aus dem Raum HN.

Mann kann sich halt auf fast nichts mehr verlassen.

Gruss Holger
 
Servus,

also Späne im Brennraum machen keine Kopfdichtung kaputt, die reiben zwar an der Zyl.- Wand herum aber die Kopfdichtung bekommt davon nix ab (zumindest nicht so viel das sie undicht wird).
Interessant wäre jetzt zu wissen aus was die Späne waren.
Abdrücke im Kopf und im Kolben deuten eher drauf hin das über die Späne der Kolben den Kopf angehoben hat beim verdichten/arbeiten und beim Ausstoßen.
Das anheben wiederum macht dann die Kopfdichtung auf Dauer kaputt weil gerade eben die Verbrennung auch zw. Kopf und Dichtung oder Block und Dichtung rein bläst.

Welche Reparaturen wurden seither bei deinem Auto alles durchgeführt?
Hast Du Bilder von den Spänen/Kolben/Kopf?

Hast Du mal die Kerzen angesehen vorallem die aus besagtem Zylinder?
Ich kenne soche Schadbilder vorallem wenn die Kerzen kaputt sind => Isolator in der Kerze
Erklärung auf der NGK Seite hierzu:

https://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendkerzen/wartung/schadensbilder/

Isolatorbruch

Ein Isolatorbruch, wie er in diesem Bild zu sehen ist, kann zu einem Motorschaden führen. Die Ursache solcher Isolatorbrüche liegt meistens in der Verwendung eines falschen Drehmoments oder darin, dass Zündkerzen vor der Montage auf einen harten Untergrund (z. B. den Werkstattboden) gefallen sind.

Ich selber kenne das davon wenn die Leute den Elektrodenabstand mit nem kurzen Schlag der Kerze auf nen Schraubstock einstellen.

Gruß

Steffen
 
Es verhält sich in etwa so wie du das beschreibst. Genau konnte man die Späne nicht mehr identifizieren, war nur noch mini Gebrösel im Verbrennungsraum.
So lange wie ich den PU habe, wurde nichts am Motor gemacht außer mal Kerzen gewechselt. Die Gasanlage war genau ein halbes drin als ich den PU erworben habe und wie schon erwähnt...von einer renomierten Fachwerkstatt aus dem Raun HN die schon mehr V8 gemacht haben.

Die Kerze war noch interessant. Der PU wird bei mir jeden Tag gefahren und da ist das nicht so aufgefallen. Er hat sich nach dem Starten immer ein wenig geschüttelt und dann nach ein, zwei Minuten lief alles normal aber Fehler 300 + 308 in der Anzeige. In der Werkstatt stand er 3 Tage und dann haben die die Kerze raus zum Kompressionstest und da war die total verrostet--> Wasser im Brennraum.
Den Rest kennt Ihr ja.

Ich will es nicht auf die Gasjungs schieben, vielleicht hat beim Kerzenwechsel ja auch einer Mist gebaut. Wer kann das wissen.

Gruss Holger
 
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