Kopfdichtung Kaputt...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ja, du hast recht!
Mal die Kompression messen, vielleicht kommt man ja mit der Reparatur einer Seite aus, dann wär´s wie beim Golf
;)
 
...nur eine Zylinderbank ( Dichtung ) austauschen auch wenn nur eine defekt, ist nicht empfehlenswert !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn schon die Arbeit, dann bei der Gelegenheit alle Dichtungen dort pürfen und tauschen, die möglich sind. Denn bis du da dran bist, musst du schon eine Menge ausbauen. Kumpel hat das bei seinem 4,7er auch schon gemacht -> sieht erschreckend aus :?
 
jemand ne idee wie das so in Preis aussieht??? Also ca Arbeitsaufwand in Std bzw Preis der Teile??

hab ich schon hinter mir.
2 Tage schrauben Teile ca.250€ mit Plenumdichtung, Bolzen, Öl, Kühlmittel und noch ein paar Kleinteile.
gebraucht wird auf jeden Fall außer die Kopfdichtungen: Einlassdichtungen, Auslassdichtungen, Ventildeckeldichtungen,
die Dichtungen unter der Ansaugspinne, Dichtung Drosselklappe usw.
Ölfilter + Öl sollte selbstverständlich sein. Bypasschlauch wäre bei der Gelegenheit auch nicht schlecht.
Unverzichtbar sind Anzugsdrehmomente und Reihenfolge. Kerzenstecker makieren ( nach zusammenbau ist es sehr schlecht den Zündverteiler einzusehen)
Allerdings hab ich das beim 5,2er gemacht und weiß nicht ob der 4,7er große Unterschiede hat
 
Na ganz grosser Sport...

Also wenn ich das hier so lese bekomme ich echt angst!!! Also die viele Arbeit bzw das das lange dauert iss nich das Problem, der Preis von ca 250€ auch nich aber wenn dann der Kopf bzw die Köpfe ganz Kaputt sind dann fang ich glaub ich echt das heulen an!!! :?

werde mal versuchen was rauszufinden wo ich erstens die teile und zweitens son rep buch her bekomme!!! werde mich dann mal wieder melden wenn ich was erreicht habe!!!

Auf jedenfall schonmal danke an alle!!!!
 
2 Tage schrauben Teile ca.250€ mit Plenumdichtung, Bolzen, Öl, Kühlmittel und noch ein paar Kleinteile.
gebraucht wird auf jeden Fall außer die Kopfdichtungen: Einlassdichtungen, Auslassdichtungen, Ventildeckeldichtungen,
die Dichtungen unter der Ansaugspinne, Dichtung Drosselklappe usw.
Ölfilter + Öl sollte selbstverständlich sein. Bypasschlauch wäre bei der Gelegenheit auch nicht schlecht.
Unverzichtbar sind Anzugsdrehmomente und Reihenfolge. Kerzenstecker makieren ( nach zusammenbau ist es sehr schlecht den Zündverteiler einzusehen)
Allerdings hab ich das beim 5,2er gemacht und weiß nicht ob der 4,7er große Unterschiede hat

Beim 4,7er kannst du die Auslassdichtungen sparen, wenn du die Krümmer hinten lose schraubst. Drosselklappendichtung ebenfalls, die sitzt direkt auf dem Einlassblock. Weiterhin gibt es keinen Zündverteiler im herkömmlichen Sinne, denn jeder Zylinder hat seinen eigenen Ignition Coil. Einfach Stecker ziehen und fertig.
Weiterhin werden unbedingt neue Zylinderkopfschrauben benötigt, da die unter Druck gesetzt werden und wenn man da die Alten nimmt, kanns passieren, dass eine abreist - und das nicht in den Urlaub..! Satz kostet so 80,-€

Ansonsten kann ich Saro nur zustimmen - Reihenfolge und Drehmomente bzw. Vorspannmomente sind super wichtig!!!
 
Hier kannst Du dir das Service Manual runterladen, sind auch
die Anzugsdrehmomente angegeben: klicken Bitte

...und wenn die Köpfe hinüber sind fragste halt mal den Bernd ob er Dir welche in einen Container legt :idea:
 
...das versteht sich ja von selbst
;)

Der Preisunterschied zwischen Teilen fuer eine schnelle Verkaufsreparatur und einer wie ich sie machen wuerde liegt bei den Teilen bei ca.100 - 200 %, also als Beispiel fuer die Koepfe 500 oder ca. 1000 Dollar, bei Lagern z.B. 25 $ oder auch ca. 60 $, usw., nur Beispiele, aber das muss jeder selbst wissen,
 
das Problem ist aber auch, wenn die Köpfe dann schön neu gemacht sind, hat er wieder richtig Druck auf dem Kessel und dann vereckt er unten rum, Pleuel etc. :mrgreen:
 
Der Preisunterschied zwischen Teilen fuer eine schnelle Verkaufsreparatur und einer wie ich sie machen wuerde liegt bei den Teilen bei ca.100 - 200 %, also als Beispiel fuer die Koepfe 500 oder ca. 1000 Dollar, bei Lagern z.B. 25 $ oder auch ca. 60 $, usw., nur Beispiele, aber das muss jeder selbst wissen,

Das war ja auch nur mal eine Hausnummer. War mir schon klar, dass für DICH sowas natürlich nicht in Frage kommt.
 
Oben