HolgerK
Einzelkabine
Bleibt erhalten.
Hallo Andreas, ok, falls Du den defekten Kompressor demontierst, bin ich mal gespannt wie der von innen aussieht. H. Mehlen hat mir mal gesagt, dass die durchschnittliche Lifitime eines Kompressors ca. 150 bis 180 Tkm ist, aber es gibt immer Ausnahmen nach oben und unten. Ich arbeite bei einem großen Automobilzulieferer aus Hannover und wir stellen auch Luftfahrwerke her, aber die Kompressoren sind von einem anderen Zulieferer und wir bekommen diese angeliefert. Ich habe schon viele in der Hand gehabt, aber noch nie einen von innen gesehen. Ja, die Abdeckung habe ich heute angefangen und werde ich Sonntag finishen. Ich werde dann mal Fotos vor und nach der Montage machen und reinstellen. Komme aus Braunschweig. Schönes Wochenende Thomas
Radi, was meinst du eigentlich damit du hast dann die Notbremse gezogen?
Wenn man ein Luftfahrwerk verbaut hat kann man das wahrscheinlich nicht so einfach ändern.
Doch, man kann es ganz einfach deleten. Andersrum wird´s schwierig.Hallo, ich fahre auch ein AS. Mich würde mal interessieren, was der ganze Austausch gekostet hat und wo hast Du es machen lassen? Danke vorab Thomas
Richtig. Das A und O ist, das immer genügend Stickstoff im System ist. Einfrieren kann der Kompressor ja nur, wenn er vorher Außenluft gezogen hat.Hallo Radi, ich habe die Zusammenfassung schon zweimal durch, aber mir ist nicht ersichtlich, was nun die explizite Handlungsempfehlung ist? Stickstoffkontrolle vor dem Winter? Danke vorab... Thomas
Respekt! Aber was für´n Aufwand!Ahhh, danke bei dem Kollegen Mehlen…., die sind dort ja wohl recht kompetent habe ich gehört. Ich war zweimal dort, hat alles gut geklappt. Hat er irgend etwas zum Kompressorschaden gesagt? 38Tkm ist ja eigentlich nichts… Ich habe letze Woche die Fliesabdeckung des Kompressors optimiert. Von den neun 15mm Löchern habe ich sechs kpl. verschlossen und drei mit einer selbstgebastelten Kunststoffabdeckung mit Ablauf versehen. Am WE werde ich noch eine Abdeckung bauen, um die relativ große Lücke zwischen Abdeckung und Auspuffhalterung zu schließen, alles um den Eintrag von Wasser und Schmutz zu verringern. Gruß Thomas
Man kann auch selber auffüllen.Hallo Radi, danke für Dein Feedback. Ja, DORMAN kenne ich aus dem Forum, will ich aber noch nicht ran. Der Aufwand für meine Bastelei ist überschaubar, ca. 1,5 h und null Euronen. Gruß Thomas
Ein und Ausbauen.Was heißt fünf mal wechseln?
Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß ThomasDank für die Info
Was erhoffst Du dir jetzt davon?Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß Thomas
Ernsthaft!? Meinste es gibt Menschen die das machen?Das A und O ist, das immer genügend Stickstoff im System ist. Einfrieren kann der Kompressor ja nur, wenn er vorher Außenluft gezogen hat.
Wie oft man das kontrollieren sollte? Nun, würde sagen Quartalsmäsig (wenn mans selber macht). Das erhält man auch einen sehr guten Datensatz, was für ein Verlust normal ist, und wann sich ein Problem ankündigt.
Wenn man´s in der Werkstatt macht, jährlich - gleich mit auffüllen.
Ja kann ich verstehen, persönlich würde ich mir die Mühe aber nicht machen.Na ja, ganz einfach. Ich habe bei meinen Unterbodenschutzsessions festgestellt, dass relativ viele elektrische Steckverbindungen im Bereich des Unterbodens ziemlich ungeschützt sind. Die sind natürlich alle min. IP65 , aber trotzdem für mich nicht optimal gelöst. Die Kabellage und Stecker des Kompressors sitzen mehr oder weniger hinter der m.E. zu großen Öffnung. Und um, gerade im Winter, den Schmutz und Wassereintrag in diesem Bereich zu verringern habe ich mir die Abdeckung ausgedacht. Wassersalzgemisch plus die Zeitkomponente ist mit das übelste für jegliche Art von Bauteilen. Natürlich kann man sich auch, wie von Radi vorgeschlagen, einen Kompressorcase von DORMAN für 300 Euro kaufen, ist mir aber zu teuer. Oder nichts machen und auf das Prinzip Hoffnung bauen…, dem amerikanischen Konstrukteur vertrauen, ok. .Aber hey, jeder wie er es will….
Hallo Thomas,Hallo Andreas, anbei die Fotos der provisorischen Abdeckung zum verschließen der Lücke zw. Fliesabdeckung des Kompressor und der Auspuffhalterung. Ist erst einmal nur ein einfacher Prototyp zum testen, ich hoffe das der Prototyp einige Wochen Regenwetter durchhält. Wenn alles funktioniert, baue ich das ganze nochmal aus Kunststoff oder Alublech nach. Gruß Thomas
Hallo Andreas, ja mal sehen wie lange der Prototyp dem Wetter trotzen kann. Für welche Art von Kompressor das DORMAN case passt, weiß ich nicht. Kollege Radi ist da der Spezialist, glaube ich… Gruß ThomasHallo Thomas,
sieht ja gar nicht so schlecht aus, bin mal gespannt ob es bei diesem Wetter standhält. Kannst mich ja bitte mal auf den laufenden halten.
Den alten Kompressor habe ich bisher noch nicht geöffnet, habe das bisher noch nicht geschafft, Werde aber demnächst berichten ;-)
Ist dieses Kompressorcase von DORMAN eigentlich auch passgenau für den Mopar Kompressor weißt du da evtl.?
Gruß
Andreas
Hallo Radi,Schon mal darüber nachgedacht?
https://www.dormanproducts.com/p-13...r%20Suspension%20Compressor%20Case&origin=YMMDas gibt´s entweder komplett: More Information for DORMAN 949356XD
Oder eben nur das Gehäuse (200$). Wobei ich wegen 300$ dann doch gleich komplett kaufen würde.
Ja. Der Originale paßt auch rein.Hallo Radi,
für welche Art von Kompressoren ist dieses Kompressorcase von DORMAN eigentlich bzw. ist es auch passgenau für den Mopar Kompressor weißt du das evtl.?
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