Kompressor für einen 50L Tank

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bazi

Mannschaftskabine
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Durch den Umbau der Abgasanlage habe ich nun Platz unterm Ram. Da wo früher der riesen Schalldämpfer war passt jetzt von der Abmessung her ein 50L Drucklufttank rein.
Nun brauch ich dazu einen Kompressor der auch genügend C.M.F. =m3/h oder auch l/m bringt um den rasch zu befüllen.
Habe da lang im Netz gesucht und bin auf folgende Kompressoren gestoßen.

Produkt von NARDI. .

Hat jemand Erfahrung mit Nardi ?
Nardi, so hab ich gelesen hat mit seinen Kompressoren Dauerlauftest die immer ohne Probleme laufen durchgeführt.
oder kann mir ein anderes Produkt empfehlen ?

hier mal Links von Nardi Kompressoren.

https://www.nardicompressori.com/en...ure-en/pumping-units-en/product/194-esprit-60

Der folgende Link zeigt einen mit einen 15L Kessel . Kompressor gibt es auch ohne Kessel zu kaufen.

https://www.nardicompressori.com/en...4v-en/product/160-esprit-3-12-24-volt-15litri


Für die Leute die sich nun Fragen warum einen 50L Kessel ??
Die Antwort: damit genügend Druckluft vorhanden ist um ein Air Fahrwerk auf der Hinterachse zu betreiben, ein Trainhorn. und eventuell schon genügend Luft zu haben sollte ich mal umrüsten zu müssen auf eine Druckluftbremsanlage.

Und noch ein Hinweis für die die nach Preisen fragen. die von mir ins Auge gefasste Kompressoren kosten zwischen 300 und 500 Euro .
 
Frag mal Öfchen....der hat schon 2 verbraucht...allerdings im Dauerbetrieb ohne Zusatztank.....ein Kompressor war aber auch "highquality
 
Ich habe auch schon 3 Kompressoren verschließen. Jetzt Viair 480 drin, der ist für 100% Dauerbetrieb ausgelegt und geht einwandfrei. Eigentlich wollte ich ihn damals gleich kaufen, da war er mir zu teuer. Hätte ich einer gleich gemacht. Hätte ich 180€ an kaputten Kompressoren gespart.
 
ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich einen Druckschalter dazwischen schalte der bei erreichen vom Max druck abschaltet..
 
Ich hab nen Viair 444C drunter. Ist auf 100%-Betrieb bei 6.5bar ausgelegt. Meiner werkelt bis 8.5bar. Sprich alles über 6.5 bis 8.5bar geht über die permanente Betriebsdauer raus, aber das geht höchstens ne halbe Minute, bis mein 20l Kessel den Druckunterschied reingefüllt gekriegt hat. Den KANN man fast nicht zum abrauchen bringen. :mrgreen: Maximaler Druck 13.5bar.

Der Kompressor ist ziemlich leise, kompakt und Preis-Leistung stimmt. Die Füllmenge ist bei nem grösseren Kompressor (zB der 480 von Peter) etwas grösser, aber ganz ehrlich, mein 444C war für mich noch nie zu schwach dimensioniert. Einzig als ich gestern meine Garage ausgeblasen habe, musste ich zwischendurch warten bis wieder genug Puste drauf war. Das wäre bei allen anderen Kompressoren aber auch so - ginge vielleicht nur etwas schneller.

Meiner füllt einen 20l Kessel und es würde ihm bestimmt nix ausmachen, 50 zu füllen. Wie gesagt kann er bis 6.5bar permanent werkeln, bis 8.5bar (wenn wir schon von Bremsanlage sprechen) gehts über die permanente Betriebsdauer raus, macht ihm aber garnix, da immer wieder nachzupumpen, solange er nicht unaufhörlich rattert. Das einzige, was bei dir dagegen sprechen könnte, ist die Fördermenge.
 
Druckschalter muss immer dazwischen, damit der Kompressor auch weiß wann er abschalten muss. Der 480 ist langsamer als die kleineren Viair Kompressoren, dafür könnte er theoretisch permanent laufen ohne abzurauchen. Für 20 Liter Kessel benötigt er 6 Minuten, ( 13,5 bar) die anderen 4, brauchen dann aber 30 Minuten Pause zum abkühlen. Wie gesagt mit meinem bin ich jetzt happy. Jetzt muss ich nur noch das System dicht bekommen, da über Nacht der Kessel leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte, der 480er ist schneller als der 444? Der leicht verringerte Duty Cycle macht mir nix aus, wie gesagt muss der Kessel auch nur bis 8.5bar befüllt werden. Bei 13.5 hätte ich wahrscheinlich nen anderen Kompressor genommen.
 
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