Komplettumbau Pöl

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Hallo an alle die gerne tüfteln ,

nach einem interessanten Telefonat mit Wing Fox haben sich ein paar Fragen aufgetan. Ich fahre wie bereits im Vorstellungsforum gesagt (zZ noch im T4) mit Pflanzenöl und möchte meinen neuen RAM auch umrüsten. Meine bisherige Anlage habe ich größtenteils selbst gebaut und modifiziert. Bei meinen jahrelangen Experimenten habe ich herausgefunden, dass bei einer Einspritztemp. von 80° die Vikosität von Plö der des Diesels sehr nah kommt. D.h. das Plö wird vorgewärmt und kommt erst zum Einsatz wenn der Motor Betriebstemperatur hat. Einspritzdüsen sind auch entsprechend modifiziert. Klappt also gut. Was meint ihr, kann man dem Cummins das anbieten? Hat jemand evtl Erfahrungen?

Ich werd's wohl auf jeden Fall versuchen! [-o< Was kostet eigentlich eine neue Treibstoffpumpe? :crazy:

Gruß, meise
 
Hallo Meise, Cummins ja, steht genug in US-Foren zum Lesen. Aber den neueren CommRails (ab ca. 2003) würde ich das nie antun.
Ich bin/war auch begeisteter Pöler (vor wenigen Jahren noch mit L200), aber mein Cummins ist mir zu schade, um ihn zu verheizen, zumindest scheue ich das Risiko.
Aber teste doch mal...
;)
;)
:)
 
kommt auf BJ an[/quote]
Ich dachte da an einen von 2003 bis 2005.

Aber teste doch mal...
;)
;)
:)

Ja, ich tendiere stark dazu. Auch weil ich schon mal einen TDI Direkteinspitzer (T4) umgerüstet habe.
 

Ich dachte da an einen von 2003 bis 2005.

Aber teste doch mal...
;)
;)
:)

Ja, ich tendiere stark dazu. Auch weil ich schon mal einen TDI Direkteinspitzer (T4) umgerüstet habe.[/quote]



die Vorvörderpumpe im Tank locker 500,- eher mehr
und die Hochdruck Pumpe bestimmt auch 1500,-
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem: es ist ja weniger eine Sache der Viskosität, sondern eher der Chemie. Auch wenn der Fusel flüssig genug ist, ist die Verbrennung eine andere als beim Diesel. Es kommt halt leichter zur Rußbildung bzw. Ablagerungen im Verbrennungsraum. Das ist irgendwann tödlich für die sensiblen Hochdruckdüsen, besonders der Verschleiß durch Mikropartikel an dem Kugelsitz der E-Düsen.
Die E-Pumpe wird auch durch die höhere Viskosität beansprucht. Die Nicht-CommonRails (< 2002) sind von daher nicht so delikat !
 
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