Kombiwerkzeug Zoll/Metrisch -Gearlock

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

matthias16

Einzelkabine
Die Bastelzeit steht vor der Tür und ich schätze ich komme um die Anschaffung eine Zoll-Werkzeugsatzes nicht herum.

Da mein normaler metrischer Steckschlüsselsatz auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, überlege ich einen Satz anzuschaffen, der beides bedient. Im Netz finden sich diese Sätze meist unter der Bezeichnung Gearlock zB hier: https://cgi.ebay.de/Steckschluessel...n_Heimwerker_Handwerkzeug?hash=item5d26c16f89

Hat jemand Erfahrung mit diesem Werkzeugtyp? Passt das tatsächlich für Metrisch und Zoll schlüssig oder ist das ein fauler Kompromiss?

Gruss Matthias

Ist nur für Metrische Schrauben. Bei beengten Verhältnissen, bei denen man die Ratsche nur ein oder zwei Zähne bewegen kann, sind die Dinger nichts.
Ansonsten sollen sie nicht schlecht sein.

STOPP, Kommando zurück, zuwenig geschaut :oops:

Hab so einen ähnlichen zuhause (von Kunzer), funktioniert auch auf Zollschrauben, angeblich sogar besser wie auf metrischen.

Hab ihn aber bis jetzt noch nicht gebraucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tach,

also i hab so en Teil.Allerdings ne Nummer Größer,der mit 3 Ratschen.Bin echt zufrieden damit....

Rein vom Bauchgefühl heraus, Finger weg. Das Sortiment und der Preis passen nicht zusammen ( zu viel Werkzeug für zu wenig Geld )

Bei Louis gibt es einen Werkzeugsatz in Zoll, bin ich bis jetzt immer mit zurecht gekommen. Preis ca. 80€

Rein vom Bauchgefühl heraus, Finger weg. Das Sortiment und der Preis passen nicht zusammen ( zu viel Werkzeug für zu wenig Geld )

Drum hab ich ja auch geschrieben ob jemand mit dem WerkzeugTYP Erfahrung hat. Geht mir erstmal darum ob so ein Satz überhaupt sinnvoll ist. Bei Maßhaltigkeit, Werkzeughärte etc. kann man sich dann immer noch einen guten Anbieter suchen.

Scheint aber grundsätzlich zu funktionieren, wenn ich Triple und Duke recht interpretiere, werds also mal ausprobieren. Der Vorteil bei Internet ist ja: wenn nix taugt gehts zurück.

Gruss Matthias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Zeug ist nicht schlecht. Das gleiche gibt´s auch unter dem Namen SW-Stahl. Verkaufen wir auch und haben auch einige Werkstätten.
Hatten bis jetzt nie Probleme damit.

Hier ich, ich hab Erfahrung damit!

Der Vorteil bei den Stecknüssen ist, das der Punkt, an dem der Druck ausgeübt wird,
etwas von der Ecke weg liegt. Man bekommt damit prima rundgelutschte Schrauben
und extrem festsitzende Schrauben auf. (gut beim Zerlegen oder Restaurieren).

Nachteil ist, das die Nüsse nicht festsitzen und formschlüssig passen wie echte 6-Kant-Nüsse.
Das kann u.U. an schwer zugänglichen Stellen dazu führen, das die Nuß immer wieder abrutscht.

Fazit: Ein gutes Extrawerkzeug, aber ein klassischer Zollsatz mit Stecknüssen, Ringschlüsseln
und wenn möglich Gearwrench-Schlüsseln sollte als Basis vorhanden sein.

Das Wort zum Sonntag sprach :mrgreen:

Oben