Hi,
das kann alles mögliche sein.
Hast du beim Fahren Vibrationen? Oder einseitig abgefahrende Reifen
Grundsätzlich ist beim RAM ein Defekt an Achs- oder Lenkungslagern sowie Radlagern erst im seeehr fortgeschrittenen Stadium leicht zu erkennen.
Bei mir haben bereits defekte Radlager, Traggelenke oben und unten sowie innerer Spurstangenkopf als auch loses Lenkgetriebe knarzende Geräusche erzeugt.
Bei den folgenden DiagnoseTipps gilt immer : Achtung Quetschgefahr
Du braucht eine zweite Person und das Auto steht auf Teer, Pflaster oder Beton.
1. Einer legt sich unter das Auto der Andere lenkt sehr langsam in kleinen Winkeln hin und her. Derjenige unter dem Wagen beobachtet und erfühlt eventuelle Abstandsänderungen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Ändert sich der Abstand auch nur geringfügig, ist das Radlager kaputt.
2. Das gleiche vorgehen, nur fühlt und beobachtet man jetzt zuerst den äußeren Spurstangenköpf dann den inneren. ist hier ein rucken oder knacken sicht oder hörbar hat man den Fehler.
3. einen Hydraulischen Wagenheber unter den Dreieckslenker und den Wagen langsam nach oben heben soweit es geht und ebenso langsam wieder ablassen. Dabei einmal das untere und dann das obere Traggelenk beobachten bzw. erfühlen.
4. Das gleiche mit den Stoßdämpfern wiederholen und in verschiedenen Positionen auch komplett ein und ausgefahren mittig kräftig dran rütteln.
5. Stabi mit dem gleichen Verfahren testen.
Diese Punkte auf beiden Seiten abarbeiten; denn wenn man im innenraum meint es ist auf der rechten Seite ist es häufig tatsächlich auf der linken Seite.
Auf diese Art und weise hab ich bis jetzt jeden Defekt an einer Vorderachse gefunden.
Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb könnten es auch noch die Antriebswellen sein. Das ist aber teilweise noch schwerer zu erkennen.
Gruß
Werner
Hi Werner Danke.
Deshalb habe ich gefragt weil es eben Alles sein könnte.
Hast du beim Fahren Vibrationen?
ganz leicht bei 50-60 Km/h und bei 100 auch aber anderst.
Oder einseitig abgefahrende Reifen
Nei Reifen sind Neuwertig.
Grundsätzlich ist beim RAM ein Defekt an Achs- oder Lenkungslagern sowie Radlagern erst im seeehr fortgeschrittenen Stadium leicht zu erkennen.
176000 km ?
Bei mir haben bereits defekte Radlager,--> könnte sein.
Traggelenke oben und unten --> Könnte sein
sowie innerer Spurstangenkopf --> könte auch noch sein.
als auch loses Lenkgetriebe knarzende Geräusche erzeugt.--> Könnte auch sein. ist glaub Bobenfest.
Bei den folgenden DiagnoseTipps gilt immer : Achtung Quetschgefahr
Du braucht eine zweite Person und das Auto steht auf Teer, Pflaster oder Beton.
Werde ich machen. überlege nur wer die zweite Person sein wird.
1. Einer legt sich unter das Auto der Andere lenkt sehr langsam in kleinen Winkeln hin und her. Derjenige unter dem Wagen beobachtet und erfühlt eventuelle Abstandsänderungen zwischen Bremsscheibe und Ankerblech. Ändert sich der Abstand auch nur geringfügig, ist das Radlager kaputt.
-->Verstehe ich.
2. Das gleiche vorgehen, nur fühlt und beobachtet man jetzt zuerst den äußeren Spurstangenköpf dann den inneren. ist hier ein rucken oder knacken sicht oder hörbar hat man den Fehler.
--> Versuche ich auch
3. einen Hydraulischen Wagenheber unter den Dreieckslenker und den Wagen langsam nach oben heben soweit es geht und ebenso langsam wieder ablassen. Dabei einmal das untere und dann das obere Traggelenk beobachten bzw. erfühlen.
- habe ich dort auch schon gefühlt. nur lage ich da nicht unterm Wagen.
4. Das gleiche mit den Stoßdämpfern wiederholen und in verschiedenen Positionen auch komplett ein und ausgefahren mittig kräftig dran rütteln.
5. Stabi mit dem gleichen Verfahren testen.
--> Stabis sind neu, und haben Polylager bekommen, wurden mit dem richtigen Fett verbaut.
By the Way, Mit Wd 40 oder Silikonspray habe ich schon Überall draufgesprüht. Aber hatte nichts gebracht.
Werde berichten. Danke mal für die Tipps.