Knacken wenn auf "P" Stellung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi,
bei meinem Automatikgetriebe ist mir heute aufgefallen, dass wenn ich von "P" aus einen Gang einlegen möchte, oder von einem Gang beim Parken zurück in "P" schalten möchte, es verdammt laut "knackt".
Zwischen den anderen Stufen, sprich zwischen "N", "R","D" usw. kann ich ganz normal ohne irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche schalten, aber sobald ich auf die "P" Stellung möchte, macht es einen ungewöhlich lauten Ton. (und der Ganghebel geht im Verhältnis gesehen zu den anderen Gangstellungen etwas schwerer einzulegen)

Beim Fahren schaltet das Getriebe sehr angenehmem, fast so, dass man den Wechsel der Gänge nicht spürt.
Das Geräusch ist unabhängig ob ich an einem Hang parke, oder auf gerader Fläche.

Normal wird das ja nicht sein, kann ich mir schwer vorstellen, aber was könnte das denn sein?

Um eure hilfreichen Antworten bin ich dankbar,

Viele Grüße
Philipp

Probiert mal folgendes aus:

Anhalten, Motor auf "D" abschalten, Feststellbremse treten, von der Fussbremse runter, auf "P" schalten.

Moin,
das hab ich heut morgen gemacht. Wenn der Motor abgeschaltet ist, knackt überhaupt nichts, ist alles normal.
Aber darf es normal knacken, wenn der Motor noch an ist?!

Grüße
Philipp

denke mal das ist ungefähr so:
es ist "Druck" auf dem Antriebsstrang. durch das (um)schalten der Gänge muß dieser erst "entweichen" damit der nächste Gnag rein kann. und dieser Kraftwechsel ist das was Du / wir hören...

so erkläre ich mir das :oops:
8)

Sehe ich auch so wie Ryck,

kenne keinen RAM der das nicht macht. Der eine etwas lauter, der andere etwas dezenter.

Liegt wohl am "Spiel" im Antriebsstrang.

Das was du da beschreibst klingt logisch Ryck...danke.

Werde mal deine Methode testen Tom
:-)

Oben