KME Diego G3 Verdampfer temperaturabfall

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Also ich habe einen 2007 Ram mit 5.7 hemi und einer KME gasanlage mit einem verdampfer(gold).
Jetzt war ich in der werkstatt um die Anlage neu einstellen zu lassen die lief zu fett dabei stellten wir fest
das beim beschleuniegen die verdampfertemperatur um 20 grad abfällt. Wir guckten und sahen das
der verdampfer paralel zum wärmetauscher der heizung angeschlossen wurde. Jetzt will ich es in reihe
anschliesen. Wie muss ich das machen und bringt das was das die Verdampfer temperatur konstanter
bleibt.
 
Sollte eigentlich keinen Unterschied machen! Ob das Kühlwasser nun 95°C oder 75°C hat!
Umschalttemp. ist eigentlich bei 40°C von Benzin- auf Gasbetrieb.
 
Desto kälter der Verdampfer wird, umso schlechter wandelt er das Gas um.
Dürfte im Sommer nicht schlimm werden aber im Winter
Kann das schon Probleme machen. bei Vollgas oder mit schwerem Anhänger
 
Die Umschalttemperatur ist auf 25 grad eingestellt. Bei vollgas bei um die 3500 umdrehungen schaltet er auf benzin um und auch automatisch wieder zuruck
 
Was mich natürlich jetzt inetessiert ist ob sich der aufwand lohnt das ich den verdampfer kreislauf von paralel auf reihe hin umbaue und ob das was an der leistung im volllastbereich ändert oder auch bessert. Und wenn ich das ganze umbaue ob mir einer eine anleitung geben kann welches der beiden leitungen des wärmetauschers ich anschliesen oder ändern muss.
 
Kennt sich hier um forum einer mit kme gasanlagen aus der mir vielleicht weiterhelfen kann ob ich das selber umbauen kann und wenn wie. Ich kann auch heute abend noch bilder hinzufügen
 
Hallo,

das die Verdampfer-Temp sinkt, wenn du Leistung abforderst, ist normal.

Das Gas wechselt den Aggregatzustand und nimmt dabei viel Wärme auf.
Das warme Wasser führt die nötige Energie zu. Also alles gut bei dir.

Parallele Montage ist die richtige Montageart. Wenn du das anders machst, muss das ganze Kühlwasser des Primärkreislaufs
durch den Verdampfer. Das halte ich für nicht sinnvoll.....unter Umständen geht auch die Membrane kaputt.

Ganz zu schweigen von deiner Heizung. Die geht dann auch in die Knie.

Also......so lassen.

LG Timo
 
Der Meister der mir die Anlage eingestellt hat meint das der Verdampfer in Reihe eingebaut werden müsste um diese temperaturabfälle zu beheben. Die Frage die bei mir aufkommt ist sollte man alles so lassen und bei volllast holt der Hemi sich halt benzin oder umbauen um weitergehend Motorschäden oder andere probleme zu vermeiden. Des weiteren finde ich hier keinen( für mich ) Gasexperten. Habt ihr einen den ihr mir empfelen könnt und der schon Rams umgebaut hat im raum Bremen.
 
Umrüster dort kenne ich keinen!
Die Umschalttemp. würde ich allerdings auf 40°C hochsetzen lassen!
So ist es bei meiner PRINS VSI eingestellt.
Hier in Berlin kenne ich den shortie, den könntest Du mal anrufen! https://www.autoservice-fanselow.de/
Sagst ihm einen schönen Gruß vom Andy aus dem Spreewald, mit dem schwarzen RAM, den er vor 2 Jahren umgebaut hat.
Evtl. macht der auch KME und kann Dir Pläne schicken.
 
Umrüster dort kenne ich keinen!
Die Umschalttemp. würde ich allerdings auf 40°C hochsetzen lassen!
So ist es bei meiner PRINS VSI eingestellt.
Hier in Berlin kenne ich den shortie, den könntest Du mal anrufen! https://www.autoservice-fanselow.de/
Sagst ihm einen schönen Gruß vom Andy aus dem Spreewald, mit dem schwarzen RAM, den er vor 2 Jahren umgebaut hat.
Evtl. macht der auch KME und kann Dir Pläne schicken.

Der verbaut auch KME in Rams :mrgreen:
 
Der Meister der mir die Anlage eingestellt hat meint das der Verdampfer in Reihe eingebaut werden müsste um diese temperaturabfälle zu beheben. Die Frage die bei mir aufkommt ist sollte man alles so lassen und bei volllast holt der Hemi sich halt benzin oder umbauen um weitergehend Motorschäden oder andere probleme zu vermeiden. Des weiteren finde ich hier keinen( für mich ) Gasexperten. Habt ihr einen den ihr mir empfelen könnt und der schon Rams umgebaut hat im raum Bremen.

Dein Text hört sich so an das du beim Gasexperten gewesen bist?
Wenn der das so sagt warum habt ihr das nicht geändert?
Das was Timo geschrieben hat hört sich für mich plausibel
an. Nur deine Umschalttemperatur ist meiner Ansicht nach zu
niedrig die sollte zwischen 40 - 50 Grad liegen um Störungen
zu vermeiden
 
Hallo Grandmaster,

also ich habe schon 2 Anlagen selber verbaut.....und mir wäre es neu, dass ein Verdampfer so
verbaut wird. Wie gesagt, das ist so schon ok. Und wenn du auf NUMMERSICHER gehen willst, dann
verbaue 2 Verdampfer. Dann ist immer genug Gas da. Hauptsache der geht nicht unter 40 Grad oder weniger.

Ich habe bei dem neuen HEMI nur einen grossen Verdampfer verbaut. Für den normalen Betrieb reicht das auf jeden Fall.
Wenn ich es sportlicher angehen lassen möchte, schalte ich um. Aber Rasen sollte man mit Gas so oder so nicht.

Eine gute Adresse kenne ich. Der ist ein richtiger Gas-Guru.

https://www.prinsservice.de/

Der verbaut alles.

LG Timo
 
Der Meister der mir die Anlage eingestellt hat meint das der Verdampfer in Reihe eingebaut werden müsste um diese temperaturabfälle zu beheben. Die Frage die bei mir aufkommt ist sollte man alles so lassen und bei volllast holt der Hemi sich halt benzin oder umbauen um weitergehend Motorschäden oder andere probleme zu vermeiden. Des weiteren finde ich hier keinen( für mich ) Gasexperten. Habt ihr einen den ihr mir empfelen könnt und der schon Rams umgebaut hat im raum Bremen.

frag mal hier nach: https://www.lpgforum.de/
 
Ich habe das ganze nicht ändern lassen weil ich mir erst meinungen von anderen (hier aus dem Forum) holen wollte um zu hören was ihr oder wie ihr eure anlagen verbaut habt. Ich ruf den shortie mal an und frage den was er davon hält oder zu sagt ob änderungsbedarf härscht. Wenn ich denn jetzt 2 verdampfer einbaue werden die zusammenhängend angeschlossen oder wie läuft das?
 
Hallo Grandmaster,

die Verdampfer werden an einer parallelen Leitung an den primären Kühlkreislauf angeschlossen.

Diese aber dann hintereinander, sozusagen linear zwischen dem parallelen Zu- und Rücklauf . Der Temp-Fühler für die Verdampfer Temp. wird am hinteren Verdampfer angeschlossen. Sozusagen an dem kühleren Verdampfer.

Somit hat der HEMI immer genug Gas. Ich halte das für deinen aber für doppeltgemoppelt. Deiner braucht keine 2 Verdampfer, wenn bei dir ein grosser mit ausreichend KW Leistung verbaut ist.

Jeder Verdampfer hat ein Typenschild. Gucke einfach mal, was der für eine Leistung hat. Kannste nachgoogeln.

LG Timo
 
Hier sind noch bilder von meiner KME Anlage. Der Verdampfer sitzt vor dem Luftfilterkasten.
 

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Ja shortie konnte mir helfen. Er sagte das der verdampfer in reihe eingebaut werden muss. Noch besser wäre 2 verdampfer zu verbauen. Es hat echt spass gemacht mit ihm zu telefonieren.
 
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