Klimaanlage ... Undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Amos

Einzelkabine
Hallo Leute,

so mein "Neuer" Durango 99 V8 5,9 hat ein Klimaanlagen Problem. Es ist die Dualanlage. Also vorne und Dachraum.

Das Problem, sie funktionierte nicht mehr, darauf hab ich sie befüllen lassen inklusive Leckagemittel.
Hab mir nen Keks gefreut weil anscheinend alles gut war. Heute habe ich bemerkt das das grüne "Zeug" aus dem Ablaufloch für das Kondenswasser rausläuft.

Kann mir jemand sagen was dort Undicht sein kann. Was ist die häufigste Ursache? Nur ein Schlauch undicht oder geht der Verdampfer = Evaporator Coil kaputt?

-> https://www.action-ac.com/AC-Part/27-33204.html

Darf ich das eigentlich überhaupt austauschen? So wie es aussieht muss man ja auch noch das ganze Armaturenbrett rausrupfen. Was noch die Frage aufwirft, was ist mit dem Airbag?
Gibts da Probleme? Oder komme ich irgendwie anders an das "Innenleben"?

Viele Dank
Amos

Ich würd sagen der Evaporator geht nicht, er ist kaputt. ein Schlauch ist in dem Bereich dafür nicht verbaut.
Kenn mich mit dem Durango jetzt nicht so aus, kann mir aber kaum vorstellen das Du ohne Armaturenbrett zu demontieren da dran kommst.
Airbags sehe ich pers. eigentlich ganz locker. Klemm die Batterie vorher ne Weile ab und dann is gut.

Kaputt und undicht kann viel sein! Jede Verschraubung, der Kühler, Kompressor, Trockner usw.!
Da hilft nur befüllen lassen und nach ein paar Tagen mit der UV-Lampe absuchen!

Kaputt und undicht kann viel sein! Jede Verschraubung, der Kühler, Kompressor, Trockner usw.!
Da hilft nur befüllen lassen und nach ein paar Tagen mit der UV-Lampe absuchen!

Wenn das Zeugs aus dem Kondensatablauf rausläuft gehe ich mal vom Verdampfer aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Zeugs aus dem Kondensatablauf rausläuft gehe ich mal vom Verdampfer aus.

Stimmt! Das habe ich mal dezent überlesen! :shock:
Klar, dann bleibt nur der Verdampfer und seine Anschlüsse!

Na dann heißt es mal wieder: Schraubenschlüssel auspacken :?

würd mich graulen
aber was will man machen?

Wie man's nimmt...
;)

Denkt man mal positiv, isses zwar lästig, aber immerhin KANN man's selbst machen bei unseren Lieblingen! :mrgreen:

Tach,

da bist du schon einen richtigen Schritt weiter.
Du hast somit die Leckage ausfindig gemacht.
Also muss es irgendwo beim Wärmetauscher rauspissen.
Durch das Kontrastmittel findest du den Defekt bestimmt.

Lade dir doch mal das Werkstatt Handbuch runter. Dort ist recht gut beschrieben wie man dort ran kommt.

LG Timo

Oben