Klimaanlage kühlt nicht richtig

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schwede133

QuadCab
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Hallo,
wir haben vor kurzem den Kompressor, Trockner und Kondensator der Klimaanlage an meinem 97er Dakota gewechselt.
Anlage wurde wieder ordentlich von einem Fachmann befüllt und entlüftet.
Allerdings lässt die Kühlleistung zu wünschen übrig.
Warm wird er sofort.
Woran könnte das liegen?
 
Hast du einen Ausdruck vom Dichtigkeitstest?
Vielleicht hast ja irgendwo eine undichte Stelle, wie Peter schon sagt.
 
Hat der nen zusätzlichen klimalüfter?springt der an?
Zieht die magnetkupplung vom kompressor an?

Wenn ja-lass nochmal die drücke bei laufender maschine prüfen.
Sollten bei 20C aussentemp ca 5barND und 15barHD sein

Evtl hat auch der druckschalter einen weg oder ist ausgesteckt-dann geht garnix
 
Hallo,

jetzt habe ich mir nochmal den Ausdruck angechaut.
Befüllt wurde die Anlage mit 690gr. Der Aufkleber auf dem Rahmen erfordet jedoch 790gr und im Haynes stehen 890gr.
Kann das schon die Ursache sein?

Viele Grüße

Matthias
 

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Die Anlage wurde mit 690g Kältemittel + 100ml Öl befüllt. Somit kommen die 790g schon hin.
Aber die Cool Tech Geräte ziehen ein Vakuum (siehe Evakuierzeit 15min) und schauen anschließend, ob sich dieses hält.
Falls ja, geht das Gerät davon aus, dass kein Leck vorhanden ist.
Und genau das kann unter Umständen eine Fehlinterpretation sein.
Wenn du irgendwo einen undichten O-Ring hast, kann es passieren, dass durch das Evakuieren die Stelle abgedichtet wird. Aufgrund des Unterdrucks.
Dann zeigt das Gerät -> kein Leck an.

Eine ordentliche Dichtigkeitsprüfung macht man normalerweise indem die Anlage mit Stickstoff unter Druck gesetzt wird.
Dies über eine gewisse Prüfzeit und anschließend wird auf Leckagen getestet.
 
Mit stickstoff die anlage abdrücken und gleichzeitig trocken...
Kennst du ne werkstatt die das wirklich macht?
Die hängen das doch alle nur ans gerät,schalten auf automatik und kassieren...wenn man die auf stickstoff aufmerksam macht kriegen se große augen "hammer nich" :lol:

Wenn ich mir den ausdruck anschau-weder abgesaugtes kältemittel noch abgesaugtes öl.
Das schreit doch förmlich nach nem leck.
Und wenns dicht sein sollte ist sicher feuchtigkeit im system-im besten fall.
Im schlimmsten ist schon der kompressor innen zusammengerottet.

Zudem find ichs mutig einfach mal 100ml öl reinzulassen wenn man nicht weiß wieviel noch drin ist.
Flüssigkeiten verdichten sich nunmal eher schlecht...

Und laut meinem kenntnisstand sind kältemittel und ölmenge getrennt angegeben.
Also man nicht einfach weniger kältemittel und dafür mehr öl reinlassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit stickstoff die anlage abdrücken und gleichzeitig trocken...
Kennst du ne werkstatt die das wirklich macht?
Die hängen das doch alle nur ans gerät,schalten auf automatik und kassieren...wenn man die auf stickstoff aufmerksam macht kriegen se große augen "hammer nich" :lol:

Ja, wir.
;)
Aber ist halt nicht überall so. Da hast wohl recht...
:evil:


Wenn ich mir den ausdruck anschau-weder abgesaugtes kältemittel noch abgesaugtes öl.
Das schreit doch förmlich nach nem leck.

Der TE schreibt doch, dass er den Kompressor, Trockner und Kondensator hat wechseln lassen.
Vor den Arbeiten wird also abgesaugt. Der Ausdruck davon ist vielleicht extra vorhanden, weil das Klimagerät wohl kaum so lange am Fahrzeug klemmt, wie daran gearbeitet wird.
Und bei Neuteilen ist auch klar, dass da mehr Ölmenge reinkommt. Die sind zwar minimal vorbefüllt, aber brauchen noch einen Schluck.
Wieviel genau ist dem Service Manual zu entnehmen, bzw. Typenschild der Bauteile.
 
Die am Auto angegebene und somit erforderliche Menge von 790gr sind das reine R134a ohne Oel. Also fehlen dir einfach mal 100gr Kältemittel. Die verwendeten 100ml Öl sind aber aufgrund der neu verbauten Teile trotzdem erforderlich.
 
Die 100 gr Fehlen auf jeden Fall, es könnte auch möglich sein das dein Expandsionsventiel vieleicht klemmt, das Expandsionsventiel verbindet denn Kältekreislauf im Motorraum und Innenraum durch eine regelbare Öffnung. Wenn die Anlage lange offen stand oder ein leck hatte ist das nicht unwahrscheinlich.
 
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt.
Hab heute mal die Ausgangstemperatur am mittleren Lüftungsauslass gemessen. Dort waren es bei mittlerer Stufe und maximaler Kühlung 10 Grad Celsius.
An einem Vergleichsfahrzeug waren es 7 Grad Celsius.

Handelt es sich jetzt um eine subjektive Kühlungseinschränkung oder sind die 10 Grad nicht ausreichend?

Gruß

Matthias
 
Die 10°C sind noch im Rahmen des Normalen.
Aus dem 96er Dakota Service Manual:
 

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  • Dakota AC Performance.jpg
    Dakota AC Performance.jpg
    80,7 KB
So, Problem gefunden.
Ich
:evil:
habe beim Tausch des Kondensators vergessen, die "orifice tube" wieder einzusetzen.
Nun kühlt die Anlage wieder richtig :mrgreen:
Man lernt eben nie aus.
 
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