Klima Kompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus,
hab da folgendes problem.
Bei meinem Klima kompressor hat sich eine Scheibe gelöst (Schwarzer Pfeil). Das Klackert wie sau wenn die AC aus ist. Wenn sie eingeschaltet ist und die Kupplung anzieht dann ist das Klackern weg, daher vermute ich das es von der Scheibe kommt. Wenn ich von oben in meinen Motorraum linse dann sehe ich das an den drei verbindungen bei zwei etwas zu fehlen scheint??!! (roter Pfeil). Die Scheibe muss doch mit dem dreieck fest verbunden sein oder? Kann ich durch lösen der Mittleren Schraube das teil abnehmen und die ponkte dann wieder befestigen? Kann das ganze beim fahren irgendwie wegfliegen nun? Hab mit Klima anlage bisher noch nichts zu tun gehabt....
Für ratschähe währe ich dankbar.
MFG
Heiko
Bild

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin . bin zwar neu hier und hab noch nix geschrieben aber zum Thema Klima kann ich dir weiterhelfen.
Die "Scheibe "ist ein Teil der Kompressorkupplung und die drei "Dinger" sind so eine Art Anlaufdämpfung welche ein weicheres Einkuppeln und evtl Vibrationen verhindern sollen
in den "großen" runden dingern ist Gummi drin ,sollte da was losen sein kannst du es nicht mehr befestigen ,da das gummi wahrscheinlich geschmolzen ist oder abgerissen.
einzige möglichkeit ist eine neue scheibe ,die es aber normalerweise nicht einzeln gibt sondern nur als komplette Kupplung ( aber evtl habe ich noch so was ?????????)
Ab bekommst du sie durch lösen der mittleren Schraube , aber Vorsicht auf der Welle oder in der Scheibe befinden sich millimeter Scheiben um den abstand einzustellen (Ca 0.7mm)
nicht verlieren. Du kannst dan trotzdem bedingt weiterfahren da die Riemenscheibe durch einen Seegerring gehalten wird.
Gruss Rene :roll:

Was mir grade aufgefallen ist du wohnst nicht sehr weit weg von mir .In Freilingen waren wir immer Zelten
Kannst auch gerne vorbeikommen
gruss Rene

Hallo,
na wenn du da was haben solltest würde mich das natürlich freuen. Kannst ja mal nachschauen. Taunusstei ist wirklich keine Welteise von mir.
MFG
Heiko

Oben