Klima kühlt nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo

Hab heute festgestellt das meine Klima nicht mehr kühlt. Kompressor schaltet aber zu.
Leitungen bleiben warm. Kompressor kaputt?

Dann kann ich mir nur vorstellen, das der Kompressor defekt ist oder irgendetwas ist verstopft! Wurde denn beim befüllen auch getestet, ob die Leitungen dicht sind?
Verstopfungen könnten sein, wenn da mehrmals so ein Dichtmittel in den Staaten verwendet wurde! Oder wie gesagt, der Kompressor defekt und läuft ohne Druck aufzubauen!

Wann wurde befüllt ?, wenn der Kreislauf undicht ist, ist sie auch ganz schnell wieder leer !

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2

Wurde vor ca 3 Monaten befüllt! Es wurde auch getestet ob alles dicht ist.
Kompressor läuft auch immer nur im Intervall mit. Nie durchgehend.

Das ist normal, dass der im Intervall läuft!
Hast Du die denn direkt nach dem befüllen getestet? Der Vakuumtest, der gemacht wird, ist natürlich viel zu kurz um kleinste Undichtigkeiten fest zu stellen! Bevor Du nen neuen Kompressor oder etwas kaufst, würde ich testen lassen, ob die Anlage noch Druck hat! Normal dürfte die zwar nicht laufen, wenn zu wenig Kühlmittel drin ist, aber auch so ein Schalter kann kaputt gehen! Wenn genug Kühlmittel drin ist, dann Verstopfung oder defekter Kompressor, was ich für wahrscheinlicher halte! Wenn kein Druck mehr da ist, dann muss man sich mit der UV-Lampe auf die Suche nach dem Leck begeben!

Hallo

Also die Anlage ist befüllt. Aber wie gesagt wird es nicht kalt. Die Leitungen bleiben auch warm.
Der Kompressor dürfte damit hin sein. Brauch jetzt einen neuen.
Hat jemand ne Adresse wo ich einen bekomme. Oder hat noch jemand einen gebrauchten Kompressor liegen.

Danke

Moin,

Hört sich für mich eher nach drucklüfter an (Zusatz E-Lüfter).

Wenn der sein Dienst nicht verrichtet, wird das kältemittel zu heiß.
Der Druck im System ist dann höher als normal. Fällt der Druck im Hochdruck Bereich ab, springt der Kompressor an.
Baut aber wieder zu schnell den Druck auf, da es ja nicht gekühlt wird. Also schaltet er gleich wieder ab.

Folge: Leitungen sind sehr heiß. Klimakompressor wird überlastet und kann dadurch auch Schaden nehmen.
Expansonsventil kann das kältmittel nicht verarbeiten da auch im Niederdruck Bereich ein zu hoher Druck herrscht.

Prüf mal die Funktion des E-Lüfters.

MfG kay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rockauto hab ich schon gesehen.
Dachte es gäbe evtl nen Schlachter in deutschland wo ich einen gebrauchten bekomme.

Stimmt einen E-Lüfter hat meiner nicht.

war bei mir auch so ähnlich .Der Grund war damals das die Kupplung vom Kompressor abgenutzt war. Meistens ist unter der Kompressorkupplung noch eine Scheibe .Diese habe ich entfernt und nun ist der Anstand geringer und die Kupplung schaft es wieder richtig anzuziehen. Funktioniert jetz schon 5 Jahre.Vieleicht ist es das.
Mathias

Hallo

Hab heute meinen klimakompressor getauscht und die Anlage neu befüllen lassen.
Klima kühlt jetzt auch.
Allerdings is mein Verdampfer nicht mehr ganz fit. Is das ein Riesen Ding den zu wechseln?
Sprich brauche ich spezialwerkzeug?

Oder hat jemand Erfahrungen mit diesen Klimadichtmitteln? Super Seal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Thema passt recht gut, meine anlage kühlt auch nicht. Weder geht die Schneefloggen Funzel an (ging bei der Probefahrt und hat gekühlt) noch bin ich mit der Luftverteilung happy (bläst auf der beifahrerseite stärker), selbst ohne klimakompressor kommt auf tiefstem blau (jo slt ausstattung) warme luft raus.
Welche Sicherung ist´n fürs Klimateil (überseh ich ACC im Handbuch?) und wo ist die Stellklappe die bestimmt ob warm oder kalt kommt (find das thema hier nicht mehr, waren eh nur drei beiträge...).

Danke schonmal für die hilfe.

Das Thema passt recht gut, meine anlage kühlt auch nicht. Weder geht die Schneefloggen Funzel an (ging bei der Probefahrt und hat gekühlt) noch bin ich mit der Luftverteilung happy (bläst auf der beifahrerseite stärker), selbst ohne klimakompressor kommt auf tiefstem blau (jo slt ausstattung) warme luft raus.
Welche Sicherung ist´n fürs Klimateil (überseh ich ACC im Handbuch?) und wo ist die Stellklappe die bestimmt ob warm oder kalt kommt (find das thema hier nicht mehr, waren eh nur drei beiträge...).

Danke schonmal für die hilfe.

weiß jetzt nicht um welches Auto es geht, und darum ist auch keine Hilfe möglich.
ACC ist aber was anderes
ACC=Accesories
AC=Air condition

ACC=> Active Cruise Control
Klugscheiss wieder aus
:-)

Ich weiß jetzt nicht wie die Klima abgesichert is, ggf. habt ihr die Sicherung von der Magnetkupplung zerschossen beim Einbau von irgend was oder aber vlt. auch irgendwo ein Kabel abgezogen im Motorraum beim Gaseinbau.
Kannst mal nachsehen im Motorraum wo die Leitung von der Magnetkupplung hin führt und ob da irgendwo ne Steckkupplung sitzt die vlt abgezogen ist.
Wenn nicht kannst mal an der Steckverbindung nachsehen ob da Strom ankommt wenn Du den Schalter drückst.
Wenn Ja dann kannst mal die Magnetkupplung direkt bestromen dann muss die laut und deutlich klack machen, macht sie das nicht dann is die Magnetkupplung hinüber.

Gruß

Steffen

Will halt nicht jede Sicherung rausziehen und auf Kontakt Prüfen, bin nicht so der Autoschrauber also wenn du zufällig ein bild vom motorraum des hemi mit Pfeil auf die Magnetkupplung hast... :oops: Lose Stecker hab ich grad unter der Haube auch nicht gefunden.
Noch geht der Mai ja mit dauerheizung, nur die Luft zu lenken und mal kühle rein zubekommen wär besser.

Oben