Klappern / Klackern unterm RAM nach Anlassen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ram-Tom

QuadCab
Registriert
21. Aug. 2008
Beiträge
746
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Wiesbaden
Moin Kollegen, habe heute auch mal wieder ein kleines "Problemchen" was ich etwas untersuchen will. Ist mir nun einige Wochen schon aufgefallen, mal mehr, mal weniger aber da es nicht von selbst weggeht dacht ich mir ich frag mal die Fachleute.

Und zwar gibts direkt nach dem Anlassen meines Dicken für geschätzt 20-30 Sekunden ein DEUTLICHES klappern / klackern aus dem mittleren Bereich unterm RAM. Bei meinem Quad Cab von der ungefähren Lokalisierung her auf Höhe der Hintertüren, kann mich da aber auch irren. Jedenfalls ist es ein metallisches Geräusch und es hört nach besagtem Zeitraum komplett auf (wird also nicht nur leiser sondern ist WEG - daher auch alleine etwas dumm zu lokalisieren... wobei ich mir gerade denke daß ich mich mal drunterlege und mit Fernstart starte ^^).

Ich habe zumindest die Vermutung daß es ggf. ein Dröhngeräusch durch den Auspuff (verbaut ist die Magnaflow Anlage) ist aber wieso das dann sofort aufhört keine Ahnung. Nachdem ich mich gestern schnell druntergelegt hab ist mir dazu aufgefallen daß in etwa auf dieser Höhe bzw. etwas weiter hinten Flüssigkeit runtertropfte. Hab dann den Ram mal weggefahren und die Pfützen beschnuppert und befühlt - sieht aus wie Wasser und ist geruchslos. Auch aus dem Auspuffendrohr kam einiges an Flüssigkeit getropft, denke das ist aber normal. Beim nochmaligen drunterschauen hab ich dann in etwa an dem Bereich wo es so klappert auch Wasserläufe am Auspuffrohr gesehen.

Hat da jemand ne Idee was da los sein kann? Kann gerne mal wenn ich es packe ein kleines Video davon machen daß man das Geräusch auch mal hört und ggf. die Flüssigkeit sieht. Als Laie hätte ich jetzt gedacht daß da ggf. die Auspuffrohre nicht 100% dicht verbunden sind, dort ein Klappern entsteht bis der Motor "angelaufen" ist und dabei auch dort Wasser aus dem Stück austritt?

Bin für jeden Tip dankbar, denke jedesmal mein Kleiner fällt auseinander... von der unangenehmen "Öffentlichkeitswirkung" bei den "Lass ma den V8 hören" Situationen ganz zu schweigen...
 
Kenn ich, hatt ich auch. ist der Übergang von Origanalrohr auf die Magnaflow. Hab die Schelle nachgezogen und zusätzlich mit einer klitzekleine Schweißnaht gesichert. Sobald die ersten heißen Abgase kommen dehnt sich das Rohr aus und kappert nicht mehr. Hört sich echt nervig an.
:evil:
 
Kenn ich, hatt ich auch. ist der Übergang von Origanalrohr auf die Magnaflow. Hab die Schelle nachgezogen und zusätzlich mit einer klitzekleine Schweißnaht gesichert. Sobald die ersten heißen Abgase kommen dehnt sich das Rohr aus und kappert nicht mehr. Hört sich echt nervig an.
:evil:

Sowas hätte ich auch getippt, das erklärt auch den (Kondens-) Wasseraustritt in dem Bereich.
Man glaubt gar nicht, wieviel Materialdehnung die Temperaturunterschiede bei Metall bewirken.
 
danke monster, dann lag ich ja vermutlich nicht so falsch. Denke zwar daß es an einem Übergang zwischen Magnaflow VSD und Rohr zum ESD ist, aber vom Sinn her sollte sich das ja nix geben. Passt ja dann auch zusammen mit dem Kondenswasser - da war ich auch erschrocken wieviel da rauskommt, waren ein paar nette Pfützen. Mal schaun ob ich das noch nachziehen kann... nach fest kommt ja leider "ab".
 
Nee, nach fest, kommt ganz fest und dann ab! :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi Tom,

fährst Du viel Kurzstrecken? Dann ist auch viel Kondenswasser im Auspuff. Einfach mal ne längere Strecke fahren, damit der Auspuf wieder mal "trocken" wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duke: Ist immer die Frage wie Kurzstrecke definiert wird. Aber tendenziell mehr kürzere Strecken als Langstrecken. Langstrecke hab ich aber erst am Samstag hinter mir gehabt, seitdem nicht mehr gefahren bis gestern...
 
Oben