Klackergeräusche im kalten Zustand 4,7

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Glaubt mir ich habe das halbe Netz durchsucht :shock:
Mein 4,7er läuft warm absolut leise und sauber, braucht kein Öl, aber manchmal, gerade wenn er länger steht, habe ich die ersten 30-40Sek. so ein Klackern.
Im Video hört man es kurz. Der Riemen war übrigens unten, um die Geräusche der Nebenaggregate auszuschliessen.

Er hat 140tkm auf der Uhr und der letzte Ölwechsel mit 5W30 ist 6tkm her.

Seitdem kein messbarer Ölverbrauch. Bitte sagt mir, dass ich einfach weiterfahren soll :roll:

Ich bin Tontechniker und eben Geräuschneurotiker :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=bzhMG_ReDwE&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geräusche macht meiner auch und auch nur die ersten Sekunden...Mach beim nächsten Ölwechsel mal die Ölwanne mit ab und reinige diese. Da sammelt sich gern der Schlamm beim 4.7er...dadurch wird es im Kaltzustand schwerer für die Ölpumpe das kalte Öl zu fördern, das Öl braucht länger um oben anzukommen und von Oben(wie heißen denn die Dinger nochmal :roll: sorry US schon früh am morgen ) kommen die Geräusche. Wollte es nicht glauben, bei mir war dann aber wieder Ruhe....nicht für immer! Bei mir ist's jetzt wieder so weit.
Keine Garantie weil Ferndiagnose. Wenn es wirklich arg laut ist und Du ganz unsicher bist, lass das mal ne kundige Werkstatt probehören.
Von dieser Problematik haben mir auch schon andere 4.7er-Fahrer berichtet. Guggst Du!
Grüße
dem Heiko
 
klackern am Anfang können zB Deine Hydrostößel sein ( hat der Motor welche?) oder zB auch gerissene Krümmerbolzen...
 
Heute morgen war ich auch der Meinung was vom Krümmer gehört zu haben. War nach 30-40Sek. dann weg.
Mir ist nur schleierhaft wie ich an die Schraubbolzen kommen soll, um diese zu überprüfen.

Zwecks Motorwanne. Bei meiner Guzzi muss die Ölwanne immer ab, da der Filter in dieser sitzt und ich halte das eigentlich für ganz sinnvoll.

Ist das beim 4,7er ein grosser Akt? HT-Silikon wieder drauf, oder braucht man da eine Dichtung?

Danke für die vielen Antworten!!!
 
Ich hab einen Grand Cherokee
:-)

So wie ich das im Werkstattbuch lese, muss der Motor angehoben werden, um die Wanne zu demontieren
:(
 
nen gerissenen Stehbolzen sollteste dann mit ner taschenlampe feststellen können, es blasen ja dann die Abgase an den entsprechenden Stellen raus und sollten ein wenig schwarz "anlaufen", war zumindest bei mir so...
 
So ein Mist, der Bolzen vom 7en Zylinder ist ab. Habe mich schon gewundert warum das Hitzeschutzblech so herumwackelt.
Ich kann es schlecht erkennen, aber so wie es aussieht ist er ziemlich nah am Kopf abgerissen.
Da kommt kein Mensch hin zum ausbohren, sollte kein Stummel herausschauen.
Die Kiste macht mich wahnsinnig :redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnten aber auch noch die Hydros sein, wenn er bis jetzt noch kein Schlepphebel geworfen hat, ist das meist der Anfang, wenn die Vorspannung nicht mehr reicht.

[youtube]kjtSStaNfPI[/youtube]

[youtube]st1AoYfTPlY[/youtube]

Passiert, wenn der Nocken das Ventil am höchsten Punkt betätigt und so stehen bleibt und dann nach einer Weile gestartet wird. Dann ist der Hydro komplett ausgedrückt und hat nicht sofort Vorspannung um den Schlepphebel in Position zu halten und wird bei der nächsten Umdrehnung vom Nocken ausgeworfen. Ist generell Beifahrerseite Auslassventil das Problem, liegt an der Motordrehrichtung und Einbaulage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hört sich genau so an, wie mein alter 4,7 Liter. Auch das gleiche Klackern. Nach einer Weile wirds leise und dann ist es weg.
Kann ein defekter Hydro sein. Krümmerdichtung hört sich anders an. Jedoch hast du ja schon ein Stehbolzen gefunden der ab ist.
Die reissen gern mal ab.

Viel Spass bei der Reparatur....dumme Stelle fürs basteln.

LG Timo
 
Ein Hoffnungsschimmer...
Und dann alle 8 Bolzen samt Dichtung neu?
Mit welchen Kosten muss man da rechnen in der Werkstatt?

Bolzen kosten nicht die Welt. SChau mal hier m Forum, hatte die Preise schonmal für nen HEMI gepostet, denke die sind gleich bis ähnlich.
Austauschen würde ich alle neu, sonst machste das bald vllt schon weider.

und: wenn ein Bolzen in Gehäusenähe gebrochen ist: Mutter auf den Bolzen aufschweißen und gut ist...
:)
 
Wenn der Schlepphebel fliegt ist das ok
....aber wenn sich da was verklemmt....
oh oh.....dann gibts Kleinholz
 
Mir sind ingesamt sieben mal Schlepphebel raus geflogen und die legen sich jedes mal schön daneben. Habe bis jetzt auch noch nichts davon gelesen, das dabei mehr passiert ist...

Richtig, das Ventil bleibt geschlossen und er hämmert wie sau, da der Überdruck zurück in den Ansaugtrakt geht, darüber hinaus wackelt und schüttelt er sich ohne Ende. Bloß nicht in die Wandlerbrücke oder OD kommen lassen...
 
Ok, dann harren wir der Dinge. Die Ventildeckel sind so mit der blöden Gasanlage verbaut, dass ich schon jetzt das Grauen bekomme.

Ich bekomme eh schon oft Angstzustände wenn mal wieder ein Tropfen unter dem Auto ist, oder es komisch riecht, nachdem mir im Winter die Ölleitung zum Getriebeölkühler undicht geworden und das Öl auf die Katalysatoren getropft ist. Ich habe eine schöne Nebelschwade hinter mich gelassen und das Auto ging per ADAC zur Werkstatt.

Tja, und seitdem ist er bei mir unten durch
;)


Ich wollte ja unbedingt einen 5,7er und dann bekommt man so günstig einen 4,7er und schlägt zu :roll:
 
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