Klack, klack Geräusch beim neuen 2014ner

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Hallo Leute.
Vieleicht hat jemand einen Tipp für mich.
Mein Dicker hat erst 3000 km drauf.
Fahre fast immer mit offenen Klappenauspuff,
deshalb hab ich das wahrscheinlich vorher nie gehört.
Wenn er warm ist fängt das linke Vorderrad an zu klacken.
Klingt gleich wie wenn ein großer Stein im Profil steckt.
Das ist es aber nicht. Wenn er kalt ist ist nichts,
je wärmer er wird desto lauter wird das Geräusch.
Lenken und Bremsen hat keinen Einfluss darauf.
Der Takt des Geräusches steigt mit der Geschwindigkeit.
Hatt jemand ne Idee was das sein kann?
Grüße aus Tirol, Mario.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf direktem weg ab in die Werkstatt
:!:

Würde das Problem an den Antriebswellen/ Kreuzgelenk vermuten, das kann böse enden
:!:
( Rad blockiert während der fahrt )
Da der wagen noch neu ist - zurück zum Händler und fertig machen lassen !
 
Der vordere Antriebsstrang dreht sich doch nur wenn der Allrad in irgend einer Form ein ist, oder? Und ich denke kaum das er nur mit 4x4 fährt...?
 
Fahre nur mit Heckantrieb, hab schon ausprobiert in den Allrad zu schalten.
Es funktieoniert aber alles.
Hab ihn mal mit dem Wagenheber aufgebockt und das Rad mit der Hand gedreht. Nichts zu hören. Man kanns eigentlich nur hören wenn das Fenster offen ist und ich bei einer Wand oder Mauer vorbeifahr.
Also im Innenraum nicht hörbar.
Reifen blokieren hört sich nicht gut an.
Fahr in 2 Wochen an den Gardasee!
 
Ja, bin sicher, da es sich genau so anhört hab ich den Reifen schon genau angeschaut. Die Spurverbteiterung kanns auch nicht sein. Ich werde es kommende Woche mal einem befreundeten Mechaniker vorführen.
 
...kann es evtl. sein, dass sich ein Schlauch/Kabel irgendwo gelöst hat und sich nun während der Fahrt dichter an der Innenflanke des Reifens befindet und ab einer gewissen Temperatur sich soweit ausdehnt, dass es Kontakt bekommt? :roll:

Theorie, reine Theorie :oops:
 
Alles schon auf Sicht kontrolliert.
Nichts lose und nicht hängt rum.
Aber danke für eure Tips, hätte ja alles sein können.
Ich dachte auch schon an den Kat, der macht ja auch Krach wenn er warm wird.
Aber dafür ist der Rhythmus des klakerns zu stabiel.
Ich schwör euch es klingt wie eine eingefahrene Schraube.
 
Alle Räder auf Fremdkörper kontrolliert ? Wenn Du es nur durch das reflektierte Geräusch von Mauern hörst, kann es auch von den anderen Rädern kommen.
Bei der Suche nach der Akustikquelle kann man sich schon mal täuschen lassen. Ist beliebig schwierig......
 
Hast Du andere Reifen oder Felgen als die Originalen drauf ? Hat die Werkstatt mit aussen aufgeklebten Gewichten gewuchtet oder mit Wuchtkugeln ?
 
Ich weis du wurdest jetzt schon mehrfach in die Richtung gefragt, aber bist du dir absolut sicher das es vom/von einem Rad kommt?
Denn auch Rad und Reifen erwärmen sich bei der Fahrt etwas und deren Material dehnt sich somit auch aus bzw. verändert sich in gewissen Eigenschaften, allerdings fällt mir beim besten Willen nichts ein was sich daran derart (durch erwärmen) verändern könnte das es plötzlich Geräusche verursacht. Vielleicht doch eher Richtung Antriebsstrang? Hier ist alles aus Metal was sich deutlich mehr ausdehnt.

Wie schon gesagt wurde, man kann sich bei der Lokalisierung eines Geräusches sehr leicht täuschen.
Hört man das Geräusch auch schon bei geringem Tempo? Wenn ja schnapp dir mal 'nen Kumpel oder die Freundin und lass die mal langsam fahren und lauf/jogge nebenher. Auch mal auf beiden Fahrzeugseiten. Vielleicht kannst du danach die Quelle etwas genauer eingrenzen.

Ansonsten wie auch schon gesagt wurde: Ab in die Werkstatt/zum Händler und nachbessern lassen.



by the way
Hast Du andere Reifen oder Felgen als die Originalen drauf ? Hat die Werkstatt mit aussen aufgeklebten Gewichten gewuchtet oder mit Wuchtkugeln ?

Was sind Wuchtkugeln? Meinst du die alten Bleigewichte die außen an-/aufgeschlagen werden bei Stahlfelgen? (Hab ich übrigens auch auf meinen Alus)
 
Nein Patrik ,ich hatte mal hier was gelesen,vom Rik glaub ich . Es geht da um eine bestimmte Menge Kugeln ,die beim Aufziehen der Decke in den Reifen gegeben werden .So soll sich die mögliche Unwucht egalisieren.
Das sollte aber ein Fachmann genauer erklären..... :roll:
 
eventuell mal die Schrauben der Spurplatten angeschaut? nicht das die minimal zu lang sind und irgendwo gegen kommen! Kontrollier auch mal die anderen Reifen, "Schallwellen" sind unberechenbar, Sie kommen nie da her wo man es vermutet.
 
Danke erstmal für die vielen Tips, ich werde das alles nochmal prüfen.
Natürlich sitz ich immer am Fahrersitz, kann schon sein das das Geräusch nicht ganz genau da ist wo ich es vermute.
Ich werde mich mal auf die Pritsche setzten und meine Frau fahren lassen. (ob das eine gute Idee ist?) :oops:
Das mit dem nebenherlaufen werd ich auch ausprobieren.
Das mit den Kugeln in den Reifen versteh ich nicht ganz?
Zur Geschwindikeit, ab ca.40 Kmh hört man nichts mehr.
Kann auch sein das dann die Tonfolge so schnell wird das es als Einzelton nicht mehr wahrgenommen wird.
 
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