Kfz-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
denke bei dem Hiux steht in der Schlüsselnummer nicht nur Nullen sondern eine feste vorgegeben Nummer, da steht schon fest was der ist, nur beim ram steht da 0000000 was bedeutet es muss vom Zoll bewertet werden.
selbst ein Ford Transit Connect kann als LKW geordert werden ud besitzt dann die notwendigen Schlüsselnummern um als LKW zugelassen zu werden.
Zum Vergleich benötigst du die Zulassung von nem gleichen Ram mit LKW Zulassung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Typ Schlüsselnummern sind vollkommen Bratwurst und haben nicht das Geringste mit der Besteuerung zu tun. Die sind nur für die Versicherungen interessant.
Den Zoll interessiert maximal die Abgasschlüsselnummer.
Mach mal mit deinem Maler keinen zu großen Aufstand, am Ende zahlt der nach der Aktion auch PKW Steuer und das nachwirkend für die letzten 4 Jahre
;)

Ich hab die Dame vom Amt damals gefragt als was denn ein Doppelkabiner Sprinter mit 7 Sitzplätzen versteuert wird: "Das ist doch ein LKW, sieht man doch!". Nach Vergleich der technischen Daten eines 3.5t Sprinter mit dem V6 Diesel und meinem Gen2 2500er RAM musste sie auch zugeben, dass sich das auf dem Papier recht ähnlich liest. Wenn ich aber mit einem5-oder 6-Sitzer mit 500kg gesamter Zuladung ankomm und eine LKW Steuer will, dann würde ich mich nicht wundern wenn das nicht klappt. 5 Personen in der Kabine und ein Gucci-Täschchen auf dem Bed und der Vogel ist überladen.
Die meisten 1500er haben doch weniger Zuladung als ein Golf Kombi, DAS SIND PKWs !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
5 Personen in der Kabine und ein Gucci-Täschchen auf dem Bed und der Vogel ist überladen.

Ich weiß garnicht, warum da immer 5 Personen drin sitzen sollen? Dann wäre es ja ein Personenwagen.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Wenn ich 900 Kg Ladung aufm Bed habe, ist mein zul. Gesamtgewicht erreicht und ich darf garkeine Personen mehr mitnehmen - also Lastkraftwagen.
Außerdem wüßte ich auch garnicht, was ich mit den zusätzlichen 4 Personen beim arbeiten anfangen soll.
Soll ich mir nun Zuschauer oder neudeutsch "Fans" mit auf die Baustelle nehmen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wenn du die nichtgenutzten Sitze ausbaust und die Sitzplätze austragen lässt bekommst du sicher auch die LKW Steuer :mrgreen:

Die Typ Schlüsselnummern sind vollkommen Bratwurst und haben nicht das Geringste mit der Besteuerung zu tun. Die sind nur für die Versicherungen interessant.
Den Zoll interessiert maximal die Abgasschlüsselnummer.
Mach mal mit deinem Maler keinen zu großen Aufstand, am Ende zahlt der nach der Aktion auch PKW Steuer und das nachwirkend für die letzten 4 Jahre
;)

Ich hab die Dame vom Amt damals gefragt als was denn ein Doppelkabiner Sprinter mit 7 Sitzplätzen versteuert wird: "Das ist doch ein LKW, sieht man doch!". Nach Vergleich der technischen Daten eines 3.5t Sprinter mit dem V6 Diesel und meinem Gen2 2500er RAM musste sie auch zugeben, dass sich das auf dem Papier recht ähnlich liest. Wenn ich aber mit einem5-oder 6-Sitzer mit 500kg gesamter Zuladung ankomm und eine LKW Steuer will, dann würde ich mich nicht wundern wenn das nicht klappt. 5 Personen in der Kabine und ein Gucci-Täschchen auf dem Bed und der Vogel ist überladen.
Die meisten 1500er haben doch weniger Zuladung als ein Golf Kombi, DAS SIND PKWs !

Dein Sprinter darf mit dem V6 und sieben Personen auch nur noch ein Gucci-Täschchen mitnehmen!!! Ist wie mit dem 1Kg Blei und 1 Kg Federn - was ist schwerer?
Beim Sprinter besteht nur die Möglichkeit den als LKW zuzulassen, da er als PKW nicht die passende Abgasnorm erfüllt.

Also ich überlege mir jetzt gegen die Besteuerung als PKW zu Klagen!

Auskunft vom Zollamt Nürnberg: In Bayern wird kein Doppelkabiner PickUp als LKW versteuert, nur SingleCabs sind beim Zoll LKW.
So, gestern war unser Heizungsbauer da, wohnt im selben LK wie ich, hat einen Hilux mit großer Kabine und allen Finessen weil es Arbeits- und Familienauto zugleich ist und zahlt LKW Steuer. Seinen Steuerbescheid bekomme ich die Tage in Kopie. Sowas kann und darf wohl nicht wahr sein!!!

Nochmal: Ich rege mich nicht auf über 600€ Steuer, mir wären auch 1000€ egal, aber dann muss es EINE Regel geben an der sich jede Zollstelle halten muss.
Ich bekam keine LKW Zulassung wegen der 5 Sitzplätze, bin gespannt wie argumentiert wird wenn ich mit dem Bescheid vom Toyota ankomme. Bewirke ich da nicht, dann werde ich mal einen Anwalt zu Rate ziehen.

Kann durchaus daran liegen das bei deinem Handwerker die Ladefläche größer ist als die kabine. Dann würde das wohl wieder passen mit der LKW Zulassung. Bei den RAMS (je nach Modell) ist das wohl nicht gegeben. Zumindest laut Zoll in Hessen. Habe aber noch nicht nachgemessen.

Gruss Alex

[quote=" 5 Personen in der Kabine und ein Gucci-Täschchen auf dem Bed und der Vogel ist überladen.
Die meisten 1500er haben doch weniger Zuladung als ein Golf Kombi, DAS SIND PKWs ![/quote]

Na komm, die Aussage is bissel übertrieben :?

Kann durchaus daran liegen das bei deinem Handwerker die Ladefläche größer ist als die kabine. Dann würde das wohl wieder passen mit der LKW Zulassung. Bei den RAMS (je nach Modell) ist das wohl nicht gegeben. Zumindest laut Zoll in Hessen. Habe aber noch nicht nachgemessen.

Gruss Alex

Bei uns sagt das zuständige Zollamt geht es rein nach den Sitzplätzen, das ist ja die Frechheit!!
Wir wurde ja schon vorgeschlagen die hinteren Sitze auszubauen...

Und keine Angst, es kommen keine persönlichen Daten vom Handwerker zum Zollamt, denn dann könnte es gut sein das sie ihn seine LKW Zulassung aberkennen...

Thema Sitzplätze und Zuladung.
Schaut euch doch mal den neuen Sprinter von Mercedes an. :idea:
Einfach das Prospekt mitnehmen, und euren freundlichen Sachbearbeiter zeigen. :shock:

Ich gönn jedem seine LKW Zulassung und die damit verbundene Steuerersparnis.

Glaube aber einfach wäre es wenn es eine einheitliche Regelung für ganz Deutschlan gebe.

Grüsse

Thema Sitzplätze und Zuladung.
Schaut euch doch mal den neuen Sprinter von Mercedes an. :idea:
Einfach das Prospekt mitnehmen, und euren freundlichen Sachbearbeiter zeigen. :shock:

Interessiert die nicht, die haben immer noch den Passus "äußeres Erscheinungsbild", und da scheint ein RC wohl zu schön zu sein um als LKW durchzugehen.

Nicht einfach dumm quatschen, ich habe meinen Ram zum arbeiten. Da werden Netze und Randsicherungen mit transportiert.
Wie ja wohl auch andere ihren Ram gewerblich nutzen, aber schließe aus deinem Kommentar das so ein Auto wohl nur Spielzeug zum angeben ist.

Ich lach mich tot.. und das bischen Split macht deinen Ram zum LKW? Lastkraftwagen.... mit nicht mal einer Tonne Zuladung? Bleibt mal bitte auf dem Teppich! Ja ich finde zweierlei Maß auch bescheuert, nur aufregen muss man sich da nicht! Die die es bekommen Glück gehabt, ich gönne es euch, alle anderen sorry aber kein Pickup hier in Deutschland ist ein LKW, genau so wenig wie Geländewagen und die meisten Sprinter... wobei ein zwei sitziger Sprinter da könnte man schon davon ausgehen, dass das ein LKW ist! Die sollten dann aber auch nur 80 fahren dürfen... oder von mir aus 100!

Nur zur Erinnerung, ein LKW das sind die großen Dinger mit 20 Tonnen Nutzlast...
8)
:mrgreen:

Übrigens meine Rams werden alle zum arbeiten eingesetzt und sind trotz CrewCab nur zwei sitzig, da hinten alles voll ist, rein theoretisch erfülle ich alle Bedingungen einer LKW-Besteuerung, ich müßte die Sitze halt raus bauen und verschweißen, ich rege mich aber nicht da drüber auf, dass ich über 500€ PKW-Steuer zahl sondern ich freue mich, dass ich nicht so viel abdrücken muss für Steuer und Versicherung wie in Kanada, Österreich, USA oder sonst so ein Land, da werden nämlich ganz andere Beträge aufgerufen für Fahrzeuge wie unsere...
8)

Ich denke, die meisten jammern nicht über die Steuer selbst, die ist ja recht erträglich. Aufregen tut das ungerechte, das jeder Zollbeamte entscheiden kann wie er möchte!

Ich denke, die meisten jammern nicht über die Steuer selbst, die ist ja recht erträglich. Aufregen tut das ungerechte, das jeder Zollbeamte entscheiden kann wie er möchte!

Genau das ist es! Ob 100.- 200.- oder 500.-eur KFZ Steuer sind im Verhältnis zu einer Tankfüllung von ca.150.-eur egal und die hält nur 2-3Tage. Aber einige von den hochgeschätzten Persönlichkeiten hier zeigen mir warum ich eigentlich so wenig in diesem Forum schreibe.
PS. Das war nicht mein SRT mit den Split, sollte nur zeigen das auch andere dieses Auto zum Transport ungewöhnlicher Güter nehmen. Würde vieleicht auch doof aussehen sowas in den Kofferraum von z.B. eines Golfs zu kippen.

Lasse mir morgen einen Termin beim Leitenden Angestellten des Zollamtes in Nürnberg geben, dann schlag ich dort persönlich mal auf. Mal sehen wie der Herr so drauf ist und wie er mit sich reden lässt, je nachdem werde ich dann mal bei meinen Anwalt vorstellig werden, Rechtschutz würde es übernehmen...

..."DUMMSCHWÄTZER" "NEUNMALKLUGE" "HUNDERTJÄHRIGE" egal wie man sie nennt die zu alle Themen ihr
Halbwissen kundtun müssen begegnet man halt überall-auch hier.... :salute:

Hallo GrandJeeper

Was hat der Besuch bei den Zehnt-Eintreibern gebracht? Hast Du Neuigkeiten
:?:

Gruss
aries64

Hallo GrandJeeper

Was hat der Besuch bei den Zehnt-Eintreibern gebracht? Hast Du Neuigkeiten
:?:

Gruss
aries64

Gebracht hat der Termin vor Ort absolut Null. Das ganze hat jetzt mein Anwalt und ohne Klage wird sich da denke ich nichts tun, das nehme ich aber gerne auf mir.

Oben