Kfz-Steuer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bananen-republik.gif

Den brief hab ich auch bekommen:)

Hallo

Wohne im Kreis Esslingen und habe am Freitag Gerichtsverhandlung wegen LKW Zulassung für meinem Doge Ram 1500 Quad Cap.
Was ist denn das für ein Brief den Ihr bekommen habt. Ich brauche nämlich noch ein paar stichhaltige Argumente.
Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.

Gruß

Achim

Doge Ram 1500 Quad Cap.

Ihr müßt Steuern für eure Kappen zahlen?
Ich darf meine steuerfrei tragen. Steht allerdings auch nicht Dodge drauf, sondern Seat.
Da mit Kappen aber auch nicht gut stehen und ich die eh nur beim arbeiten und ganz starkem Sonnenschein anzieh, ist mir relativ egal, was auf der Cap steht.

Hallo

Wohne im Kreis Esslingen und habe am Freitag Gerichtsverhandlung wegen LKW Zulassung für meinem Doge Ram 1500 Quad Cap.
Was ist denn das für ein Brief den Ihr bekommen habt. Ich brauche nämlich noch ein paar stichhaltige Argumente.

Gruß

Achim

Willst streiten und hast keine Argumente? :shock:
Der Brief ist der ganz normale Steuerbescheid, früher vom Finanzamt, heute eben vom Zoll.
Die LKW Zulassung wirst Du doch sicherlich haben.

Da die Werte Gemeinde ja schon einige Erfahrung gesammelt hat: wie ist denn Eure Einschätzung für die Besteuerung eines Import Pickups mit Single Cab und Diesel ohne Abgasreinigung?

Hallo

Gruß

Achim

Wenn es beim Widerspruch nicht geklappt hat, dann vergiß es.
Und es heißt Cab, nicht Cap

Na ja, vielleicht kennt sich ja der Roy im Kreis Esslingen besonders gut aus
;)

Ne Spaß beiseite, ich würd bei unseren Fahrzeugen für nix die Hand im Feuer legen. Chancen für die Gewichtsbesteuerung, stehen aber beim Single cab sehr hoch.

Was ein Bullshit! Beschaffenheit des Fahrwerks? Hat der SRT hinten keine Blattfedern wie ein LKW? Ist das Konzept des Herstellers nicht Nutzfahrzeug (den RAM im Allgemeinen)? Wo bitte steht geschrieben das ein LKW unter 3,5to nicht schnell fahren darf? Gibts da ein Gesetz drüber? Es gibt auch 40to mit Lederausstattung, z.B. von Mercedes. Ich hör jetzt auch , sonst kotz ich auf die Tastatur :redhotevil:

Das mit dem Kotzen hab ich hinter mir, alle diese Argumente habe ich bereits aufgeführt - ohne Erfolg. Ich würde eine LKW Zulassung bekommen, wenn ich den auf 3,5Tonnen auflasten würde. Da hat aber selbst der TÜV Mensch in Essen - der für Importfahrzeuge zuständig ist - gelacht. Erstens besteht keine Notwendigkeit, es ist ein LKW und zweiten bräuchte ich eine Herstellerfreigabe über alles was über 2881kg geht - also unmöglich.

Da die Werte Gemeinde ja schon einige Erfahrung gesammelt hat: wie ist denn Eure Einschätzung für die Besteuerung eines Import Pickups mit Single Cab und Diesel ohne Abgasreinigung?

Bei googel einfach mal KFZ Steuer berechnen eingeben. Dann geht das ganz einafch.

Der 6,7 Liter Cummins (Neue Generation) liegt ohne LKW Zulassung bei ca. € 1200,00 Steuer im Jahr. So als Beispiel.

Gruss Alex

Ja ich könnte auch kotzen... ein LKW mit um die 500 PS der nur zum Rasen gekauft wird... sorry habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, wer denkt so ein Auto sei ein LKW und sollte als LKW versteuert werden! Zoll und Co. sollten einfach die Regelung machen, das ALLE LKWs nur 80 fahren dürfen, mal sehen wie viele hier dann noch einen LKW haben wollen, ich denke da gehen dann alle eher her und schlüsseln um auf PKW... ist aber ne alte Diskussion... :oops:

Es geht nicht darum ob ein SRT10 noch Laster ist sondern das im Rechtsstaat mit zweierlei Mass gemessen wird! Mein PickUp ist als LKW versteuert und eingetragen und wird vom Finanzamt als PKW eingestuft(1%Regelung). Der selbe Scheiß in grün.

Ja ich könnte auch kotzen... ein LKW mit um die 500 PS der nur zum Rasen gekauft wird... sorry habe ich überhaupt kein Verständnis dafür, wer denkt so ein Auto sei ein LKW und sollte als LKW versteuert werden! Zoll und Co. sollten einfach die Regelung machen, das ALLE LKWs nur 80 fahren dürfen, mal sehen wie viele hier dann noch einen LKW haben wollen, ich denke da gehen dann alle eher her und schlüsseln um auf PKW... ist aber ne alte Diskussion... :oops:

Nicht einfach dumm quatschen, ich habe meinen Ram zum arbeiten. Da werden Netze und Randsicherungen mit transportiert.
Wie ja wohl auch andere ihren Ram gewerblich nutzen, aber schließe aus deinem Kommentar das so ein Auto wohl nur Spielzeug zum angeben ist.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130,5 KB
Moin,

Ich habe für meinen ja kürzlich ein neues/anderes Abgasgutachten bekommen und dadurch rund 131 g CO2 verloren.
Das wird von der Zul.stelle ja auch dem Zoll gemeldet. Meine leise Hoffnung war natürlich, dass ich, wenn die Akte schon mal auf dem Tisch liegt,
auch einen Änderungsbescheid in Richtung LKW-Besteuerung erhalte. Manch einer hier im Forum hat den ja sogar erhalten, ohne das seine Akte auf den Tisch kam.

Heute kam der Bescheid vom Zoll. Natürlich weiterhin PKW, nur halt mir den geänderten CO2-Werten
:(

Also weiterhin Ungleichheit im Recht oder Unrecht (je nachdem, wie man die Gesetzeslage interpretiert).

Aber :mrgreen: neuer Bescheid, neue Widerspruchsmöglichkeiten. Sollen die Jungs doch ruhig mal ein paar Briefe tippen, für mein Geld :mrgreen:

Also ich überlege mir jetzt gegen die Besteuerung als PKW zu Klagen!

Auskunft vom Zollamt Nürnberg: In Bayern wird kein Doppelkabiner PickUp als LKW versteuert, nur SingleCabs sind beim Zoll LKW.
So, gestern war unser Heizungsbauer da, wohnt im selben LK wie ich, hat einen Hilux mit großer Kabine und allen Finessen weil es Arbeits- und Familienauto zugleich ist und zahlt LKW Steuer. Seinen Steuerbescheid bekomme ich die Tage in Kopie. Sowas kann und darf wohl nicht wahr sein!!!

Nochmal: Ich rege mich nicht auf über 600€ Steuer, mir wären auch 1000€ egal, aber dann muss es EINE Regel geben an der sich jede Zollstelle halten muss.
Ich bekam keine LKW Zulassung wegen der 5 Sitzplätze, bin gespannt wie argumentiert wird wenn ich mit dem Bescheid vom Toyota ankomme. Bewirke ich da nicht, dann werde ich mal einen Anwalt zu Rate ziehen.

Oben