KFZ Steuer

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Hallo,

ich kann mir vorstellen dass dieses Thema kein schönes Thema darstellt, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.

Habe mir einen Dodge Ram Pick Up gekauft und nutzte Ihn nur privat. In meinem Schein wurde er als LKW eingetragen. Leider bekam ich vom Finanzamt die Aufforderung den Pick UP vorzuführen. Dort wurde mir gesagt, dass dies kein LKW sein. Einige Tage später bekamm ich einen Kfz Steuerbescheid ins Hause wo mir den Trännen sehr nah war. Ich soll angeblich fast 1.200,00 € pro Jahr zahlen. Kann das sein, mein Händler erzählte mir beim Kauf etwas von max 200,00 € pro Jahr.

Danke im Voraus
 
Liest sich wie ein Short bed Cummins ?
Aber wie schon erwähnt, nutz die Suchfunktion.
Zulassung und verstruerung sind und bleiben 2 paar Schuhe.
 
Diesel is nun mal teuer in der Steuer, wenn das Finanzamt sagt das es ein PKW ist.

Deswegen fahr ich BENZIN :mrgreen:

Bitte erstmal HIER vorstellen bitte.
Ist bei uns so üblich.

Danke
 
Also erstens: Du wirst einen Diesel haben...das ist dem Finanzamt ein Leckerbissen! Nicht nur,dass Du schon Zoll und MWST in
ordentlicher Höhe abgedrückt hast-nein es ist noch nicht genug!
Dann: es gibt m.E.Möglichkeiten,davon wegzukommen.Das richtet sich aber nach Deinen Plänen.
1. Saisonzulassung: die 1000 € Mehrkosten(um die es ja eigentlich geht) kannst Du so stark mindern,weil dabei Versicherung und
Steuer insgesamt bis zu 400 € billiger werden.Rest also noch 600€ Mehrkosten: vielleicht reicht das schon.
2.Wenn nicht; E i n s p r u c h ,Kabine umbauen und nochmal vorfahren: wenn z.B.die Sitze hinten mindestens teils durch Kühlschrank,Toilette,Schrank,Ladefläche o.ä. ersetzt werden-sieht das Ding schon nicht mehr nach PKW aus!
3.Ganz andere Strategie: das Ding als Wohnmobil zulassen-mit dauernd aufgebauter Wohnkabine z.B.: dann hat man zwar Tempo 100,muß auflasten
und kann richtig erstmal Geld ausgeben-spart aber auf Dauer deutlich Steuern(so ca 500€).

Das Billigste ist wirklich Punkt 1.Das Nächste wäre Punkt 2.Punkt 3 wäre nur was für Betuchte,die ohnehin ne WOKA wollen.
Ein seriöser Händler bereitet einen Kunden aber auch auf sowas vor!(Neuere Dodge CumminsDiesel kann man übrigens auf Euro4 umrüsten)
Ich selbst habe einen Diesel und freue mich trotzdem dran.Ärgern tut mich immer,dass man unsere Diesel erst ordentlich abkassiert und dann
zu früh aus dem Verkehr drücken will,mit den Umweltzonen. Soviel erstmal-meine Einschätzung der Lage.Bin kein Experte-verweise auf unsere Spezialseiten!
God luck!!
 
Ich hatte vergessen das es sich bei meinem Dodge um einen Benziner mit Euro 4 handelt. Und dafür soll ich angeblich fast 1.200,00 € zahlen. Vielleicht kennt sich ja jemand auch hiermit aus.

MFG
 
Ich hatte vergessen das es sich bei meinem Dodge um einen Benziner mit Euro 4 handelt. Und dafür soll ich angeblich fast 1.200,00 € zahlen. Vielleicht kennt sich ja jemand auch hiermit aus.

MFG


auskennen tun sich hier viele, und viel Hilfe wirst Du bekommen so bald Du Dich im Vorstellungsfred vorgestellt hast...
Wir wissen ja noch nicht mal wie Du heißt...?!

Gruß
Rik
 
Ich hatte vergessen das es sich bei meinem Dodge um einen Benziner mit Euro 4 handelt. Und dafür soll ich angeblich fast 1.200,00 € zahlen. Vielleicht kennt sich ja jemand auch hiermit aus.

MFG

Wie gesagt Bj., Motor wäre interessant, aber 1200€ beim Benziner :shock:
hoffe Du bringtst mit "Euro4" das nicht mit der sogenannten Umweltplakette durcheinander,
ansonsten wird die Schadstoffgruppe beim Pkw-versteuern durch das FA umgeschlüsselt( aus 3 kann dann schnell mal 1 werden) welche Schlüsselnummer steht in deinen Papieren und welche in deinem Steuerbescheid?
Nett wäre eine kurze Vorstellung hier zu deiner Person
 
Folgende Fragen sind zu klären um nachvollziehen zu können wie dein FA zu dieser Summe kommt und ob es sich dabei ggf. um einen Fehler handelt:

1. Wonach wurde bemessen? Besteuerung nach Hubraum oder nach CO²-Ausstoß (Siehe Steuerbescheid)?
2. Welche Schadstoffschlüsselnummer (Ziffer 14.1) steht in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1?
3. Welche Schadstoffschlüsselnummer hat das Finanzamt als Besteuerungsgrundlage angegeben (siehe Steuerbescheid)?
4. Wie hoch ist der CO²-Ausstoß laut Steuerbescheid (nur angegeben wenn nach CO²-Ausstoß besteuert wird)?
5. Wieviel Hubraum hat dein Fahrzeug überhaupt?
6. Wann wurde das Fahrzeug ERSTMALIG in der Welt zugelassen (NICHT Erstzulassung in Deutschland)?
 
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