KFZ Steuer Dakota

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo zusammen,
hab gerade die Post aus meinem Briefkasten geholt und mich hats schier nach hinten verschlagen als ich gelesen habe dass das Finanzamt knappe 600€ Steuern für meinen 3,9l Dakota bj 99 haben möchte der als LKW eingestuft ist.
Auf dem Bescheid steht bei Fahrzeugart PKW drin.
Kann ich da was dagegen machen?
Hab nun schon einige Threads durchgelesen aber mein Kopf kann grad nur schwer verstehen was ich machen kann.
Wäre für hilfreiche Tips dankbar.

Gruß,
Giuseppe

hatten wir schon einemillionenmal :idea: bemüh die suchfunktion und du wirst feststellen, scheisse, pech gehabt, muss ich wohl zahlen
:!:

Hallo Hudson,

hast ja recht, kann man zigmal nachlesen.

Aber bei ihm scheint es mir, als ob das Fahrzeug noch mit Euro1 eingestuft ist. Also Umrüsten auf Euro2 und es sind dann nur noch ca. 270 Euro Steuer.

Gruß Stevie

Einspruch einlegen. Diesen mußt Du begründen! Viel Glück!

Wenn ich das auf Deinem Bild recht sehe hast ne 1,5 Cab.
Hintere Sitzreihe raus, die Befestigungspunkte dicht machen, am FA vorführen und weniger Steuern zahlen.

Wenn ich das auf Deinem Bild recht sehe hast ne 1,5 Cab.
Hintere Sitzreihe raus, die Befestigungspunkte dicht machen, am FA vorführen und weniger Steuern zahlen.

einen schönen sonntag ,nach dem bild der gleiche wie meiner einer:
also ganz einfach:127 € lkw steuer,da 1,5 ex.cab(club cab) kleiner als ladefläche und tschüss
keinen bohren, ausbauen etc.
bei mir hat ER aus dem fenstergesehen :mrgreen:

und so bleibt es ein schöner sonntag
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Matthias,

ist ein quad cap, richtig!
Als LKW ist er ja bereits im Fahrzeugbrief umgeschrieben. Wie kann ich da nun einspruch erheben, ist es ratsamer telefonisch, per email oder n brief zu schreiben?
Euro 2 ist er.
Wie begründe ich das ganze dan am besten? Schreib ich denen das mein Dodge ein LKW ist und auch als dieser Besteuert werden soll oder auf was kann ich mich berufen?
sorry für meine ganzen fragen und vielen dank für eure antworten,

grüße

Hallo Matthias,

Als LKW ist er ja bereits im Fahrzeugbrief umgeschrieben. Wie kann ich da nun einspruch erheben, ist es ratsamer telefonisch, per email oder n brief zu schreiben?
Euro 2 ist er.
Wie begründe ich das ganze dan am besten? Schreib ich denen das mein Dodge ein LKW ist und auch als dieser Besteuert werden soll oder auf was kann ich mich berufen?

grüße

Berufen kannste Dich auf garnix. Probier nen Widerspruch, und hoffe auf einen umgänglichen Beamten. Zum x-mal: Zulassungsrecht und Steuerrecht sind 2 verschiedene Schuhe. Das eingetragene Euro2 wird durch eine "vergleichbare Steuerklasse PKW" ersetzt =Euro1. Lies mal Deinen Steuerbescheid--da steht xxxxxxxx entspricht xxxxxxx

Hallo Matthias,

Euro 2 ist er.

grüße

Hi
also ich bin hin zum F-amt ,LKW steuer bitte ,Beamter sieht raus,ladefläche grösser als cabine und lWk steuer.
sollest hinfahren.
wenn er nicht will ,einspruch.
dann begündung abwarten und weitersehen
Ach ja Euro 1 und 2 etc hat was mit PKW zu tun LKW wird nach zul gesamtgwicht besteuert. bei mir so

gruss Mathias

das finanzamt memmingen hat mir erklärt, dass bei denen generell alle 1 oder 1,5 kabiner als lkw gesehen werden und dementsprechend nach dem zulässigen gesamtgewicht besteuert werden. habe ihm ein bild von meinem "zukünftigen" per mail geschickt und den schein dazu. er hat es mir "per mail" bestätigt. euro 148,00 LKW offener kasten (5.2 V8 ZGW 2418KH).

der wollte überhaupt nichts wissen von ausmessen. der hat immer nur gefragt, ob ich vier oder zwei türen habe. hatte das mit dem verhältnis ladefläche und kabine angefragt.....nicht bei uns, zwei türen und notsitze hinten, passt !

Äh, Euro 2 eingetragen und mit 3,9 l Hubraum als PKW dennoch ~ 600 €? Nie und nimmer!!!

Hallo Matthias,

ist ein quad cap, ...

Quad Cab beim Dakota = 1,71 m Pritsche zu 1,90 m Fahrgastraum. Keine Chance für Lkw-Steuer. Am Besten auf Pkw zulassen und bei der Versicherung sparen ....
So hatte ich das ...

Oben