Kettenspanner 4,7l v8

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Freeeak

Mannschaftskabine
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Ich find im handbuch nichts über die kettenspanner der ketten für die nockenwellen.
Diese sind ja hydraulisch betätigt.
Sie lassen sich im schraubstock zusammendrücken und arretieren.

Zusätzlich gibt es bei diesen spannern jeweils noch eine kunststoffstange welche unabhängig vom hydraulischen stift ausgefahren werden kann und sich auch am kettenschleifer abstützt.

Wie werden diese später eingestellt?

Beim ausbau waren beide verschieden ausgefahren.

Steuerkettenspanner-Rechts-Dodge-RAM-DR-DH-D1-DC-DM-2002-2008-47-L.jpg
 
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Wieso hydr. ? Meines wissens sind dort nur Federn drin, und der Arretierungsstift ist nur eine Einbauhilfe/Spezialtool 8514. Von einstellbarerr Kunststoffstange weiß ich nix.
 

Anhänge

  • tensioner.jpg
    tensioner.jpg
    66,6 KB
Ich meine die sind hydraulisch. Kenne ich nur so.
Wo in deinem Foto ist denn die Kunststoffstange??
Der Stift mit der Öse dran ist, wie Saro auch schon schreibt, nur eine Montagehilfe.
 
Hab leider kein bild vom ausgefahrenen zustand.
Du siehst auf dem bild oben unterhalb des runden zylinders ne schwarze kunststoffplatte.das ist das teil was ich meine.
(Wie kann man in bilder reinmalen?!)

Saro du hast teilweise recht-die sind federbelastet.dennoch hats ölkanäle drin mit denen man den hub steuern kann.
Ich weiß nicht ob die kunststoffstangen auch von selbst mit öldruck ausfahren oder ob ich da vorher was einstellen muss-wenn der deckel drauf ist seh ich halt nixmehr...

Auf dem spanner ist eine schlitzschraube eingelassen die man ne knappe viertel drehung verdrehen kann-damit löst man die verriegelung für diese stange und kann sie danach stufenlos ein und ausfahren


Edit:
Besseres bild

Steuerkettenspanner-Links-Chrysler-Aspen-HG-2007-2009-47-L.jpg
 
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https://www.youtube.com/watch?v=-zjrh1WYAgM
Ab ca. 9.30
Die kommen wohl mit dem Zyl. raus (10:10)
somit würd ich sagen das die Schlitzschraube auch nur eine Einbauhilfe ist, und nach dem Einbau auf "öffnen" gedreht werden muß.
Die Hydr. Funktion spielt beim Einbau keine Rolle, jedoch kannst Du diese kontrollieren in dem Du den Spanner unter Öl (im Gefäß) mehrmals drückst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur nicht vergessen die Stifte zu ziehen und die "Schrauben" zurück zu drehen :mrgreen:
Ps. andere Reihenfolge würd ich empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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