keine beleutung mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
hallo liebe ramfans,ich fahre einen dodge ram 2500 4x4
jetzt hat mich die Elektik erwischt,keine Rücklichter mehr keine Kennzeichenbeleuchtung ,Instrumentenbeleuchtung auch ausgefallen
Blinker und Bremslichter warnblinker funktionieren
Die Sicherung Nr 1fliegt sofort wenn ich eine neue einsetze,hat einer von euch ne Idee,mit dem Schaltplan komme ich nicht weiter
lg olli

Mit Sicherung 1 meinste bestimmt die im Armaturenbrett (junction block).
Da muss irgend ein Kurzschluß im Standlicht sein, eventuell sogar ein Problem im Lichtschalter.
Standlicht dürfte vorne dann auch nicht gehen.
Hast du Roof lights oder Begrenzungsleuchten eventuell nachträglich verbaut?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du ne Anhängerkupplung? evt ist die voll Wasser / Schnee...

Anhängerkupplung war auch mein erster verdacht weil es bei strömmenden Regen paßiert ist, Dose abgeklemmt und wieder die Sicherung durch,
alle Stromverbraucher abgeklemmt und wieder die Sicherung durch,Lichtschalter ausgebaut sieht aus wie neu ,denke irgendwo am Kabelbaum unterm Auto,
aber wo ist der Stecker,oder habt ihr noch ne Idee

Ach ja Sicherung fliegt schon in der ersten,
Zugstellung vom Lichtschalter

Ach ja Sicherung fliegt schon in der ersten,
Zugstellung vom Lichtschalter

-hab dir doch geschrieben das es mit dem SL zusammenhängt :roll:
sieh dir mal vorn die Standlichtlampen, Fassungen und Kabel an. Die sollten ja umgerüstet sein, und können deshalb ne Fehlerquelle darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-hab dir doch geschrieben das es mit dem SL zusammenhängt :roll:
sieh dir mal vorn die Standlichtlampen, Fassungen und Kabel an. Die sollten ja umgerüstet sein, und können deshalb ne Fehlerquelle darstellen.

Ich werde mir am Wochenende die Kiste nochmal ansehen,da habe ich dann zeit mal alles auseinander zu nehmen,ich hoffe
ich werde dann fündig

Zieh mal Sicherung 5 im Sicherungskasten im Armaturenbrett. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Zieh mal Sicherung 5 im Sicherungskasten im Armaturenbrett. Tritt der Fehler dann immer noch auf?

Habe ich gemacht und siehe da alles leuchtet,dann den Motor gestartet und Sicherung wieder durch,
dann den Motor wieder aus gemacht neue 15er Sicherung rein und wieder durch,
scheint beim ersten mal wohl glück gewesen sein schade, also wieder weiter suchen
lg olli

wie kann ich den lichtschalter prüfen,
er sieht von den kontakten super aus

Mit einem Multimeter die einzelnen Kontakte auf Durchgang gegen Masse messen, ansonsten Kupfernagel statt Sicherung einsetzen und gucken wo der Qualm herkommt
;)

Mit einem Multimeter die einzelnen Kontakte auf Durchgang gegen Masse messen, ansonsten Kupfernagel statt Sicherung einsetzen und gucken wo der Qualm herkommt
;)

mit dem Nagel ist ne gute Idee,dann weiß ich wo der fehler ist,aber ich wollte den Kabelbaum danach eigentlich
nicht wechseln

Hallo Liebe Freunde die Laune ist schlagartig gestiegen
Fehler gefunden es war eine Standlichtfassung von meinen Hella Zusatzscheinwerfer
ich danke allen die sich mit mir Gedanken über die Fehlersuche gemacht haben
ganz Liebe Grüße Olli :lol:
:-D
:P

Schön, dann wird es ja wieder etwas lauter, wenn die Beleutung wieder geht. :mrgreen: War bestimmt sehr still.
:-D

Oben