Kein Ton !! Radio / Verstärker Pin Belegung Stecker Ram 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ruuberduck

QuadCab
Kein Ton !! Radio / Verstärker Pin Belegung Stecker Ram 2003 - 2004 ?

Habe seit kurzen einen 1500 4x4 Bj. 2003 und wollte eigentlich das billig Radio raus schmeißen und mein Navi BR3 Bj. 2004 einbauen.
So weit alles ohne Probleme Navi Läuft, bis auf die Kleinigkeit das kein ton raus kommt und wenn ich es ausschalten möchte im Display “ Please wait “ steht und das auch nach Stunden noch wenn ich die Zündung anlasse.
Mein Verdacht das eventuell der Verstärker seinen Dienst eingestellt hat.

So nun meine frage die Stecker vom Baujahr 2003 und 2004 sollten doch Eigentlich gleich belegt sein oder ?
Kann mir jemand sagen wo ich die Pin Belegung der Stecker vom Radio und Verstärker finde bzw. mir hier Posten ?
Oder wie kann ich den Verstärker testen ob er noch seinen Dienst verrichten möchte ?

Habe gestern schon eine ganze Zeit gesucht aber nix passendes finden können woraus ich die Pin Belegung ersehen konnte geschweige wie ich einen Verstärker Testen kann.

Gruß Sven

PS. BR 3 Navi Radio ist ok daran liegt es 100 % nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Sven!

Als erstes stellt sich mir die Frage, ob du nen INFINITY-Soundsystem verbaut hast? WEnn ja, _kann_ das CAN-Bus-gesteuert sein, dann würde der Verstärker seinen Dienst einstellen, weil ihm das Radio keine Information mehr sendet.

Allerdings scheinen einige dieser Fahrzeuge aus diesen Baujahren noch nicht davon betroffen zu sein, so wie Larsson & meiner zB...

und, das Radio, was ist das "BR3"? ist das nen originales oder Aftermarket?

Moin Moin Rik,

ist eine INFINITY Verstärker und das Radir BR 3 hatte ich vor 3 Jahren bei Daimler-Crysler Brüggeman gekauft gehabt ,
in meinem alten Dakota lief es bis zum ausbau einwand frei.

bin für jeden guten tip zu haben etwas klang auf die Boxen zu bekommen.

gruß Sven

das einfachste wäre nun natürlich zum einen das "neue" Radio in einem anderen Fzg zu testen. Und dann die Verkabelung zwischen beiden Fzg zu vergleichen.
Kenne zwar das "BR3" nicht, aber sowas wie "Mute" oder "Telephone In" oder so hat es nicht zufällig?!

Das Radio ist 100% In Ordnung,
gibt ja auch nur einen Stecker den man ins Radio steckt.
Mute Taste hat es natürlich auch aber die würde ja im Display angezeigt wenn sie gedrückt ist.

CUN BUS liegt doch mit im stecker oder etwa nicht oder gib es da noch einen anderen für meine nicht ?

Um es mal richtig durch zu messen ob die ollen kabel alle in ordunug sind wären Schaltpläne bzw. Pin belegung zum Vorteil.

Problem ist das am Original Stecker ja jede menge kabel dran geklemmt waren und Irgend welche Billig Verstärker drann gebastellt waren habe alles zurück gebaut und in Original Zustand zurück gebaut.

Funkst ja auch alles ausser das kein Ton kommt und das Radio sich nicht ausschalten läßt und anstatt der Uhr im Display nur " Please wait " anzeigt ? ..... :shock:

Ist das BR3 auch für einen Infinity Verstärker geeignet? Wenn nein, dann fehlt ihm wahrscheinlich die Steuerleitung für den Verstärker.
Einfach mal nachmessen auf Pin 13 vom Radiostecker. Wenn Radio an, dann müssten da 12V anliegen.

Anhänge

• 2003 Dodge Ram Radio Pin Outs.pdf
    116,9 KB
  • 2003 Dodge Ram Audio System.pdf
    624,4 KB
oki danke damit kann man doch schon einmal etwas anfangen.
werde einmal mein glück versuchen, mal schon ob ich jetzt den fehler finden kann.

wenn ich mehr weis sage ich bescheid kann aber ein bissel dauern kommt drauf an wie ich zeit habe.

PS. sollte an Pin 13 + fehlen kann ich ohne Probleme eine Brücke legen ?

PS. sollte an Pin 13 + fehlen kann ich ohne Probleme eine Brücke legen ?

Theoretisch ja, sollte dann aber auf Zündungsplus und nicht auf dauerplus liegen, da sonst deine Batterie ruckzuck leer ist.
Der Pin ist ja nur eine Steuerleitung um dem Verstärker zu sagen, das jetzt das Radio an ist.

Also Pin 13 hat 12 V ausganag wenn Radio an ist.
Jetzt stell ich mir die frage wie kann ich den Infinity Verstärker testen bzw. gibt es dafür auch so eine nette pin belegung wo man genau weis wo was rein und raus geht ?

Ja da gibt es auch eine entsprechende Pinbelegung. Aber einfacher wäre noch nach Sicherung 21 im Sicherungskasten im Motorraum zu schauen.
Du kannst dir natürlich auch noch das 2003 Service Manual runterladen.

Anhänge

• 2003 Dodge Ram Fuse 21 (Amplifier).JPG
    2003 Dodge Ram Fuse 21 (Amplifier).JPG
    185,9 KB
Hallo Leute, ich hab jetzt das selbe Problem!

Hatte vorher ein Zenec eingebaut, da hatte alles gefunkt.

Heute kam mein Pioneer Avic-X1.
Eingebaut, alles super, aber kein Ton!

Könnt ihr das auch so erklären, das ein Mechaniker das versteht!!!
Ich komme nur mit Sachen klar, die man auch sehen kann, oder habt ihr schonmal versucht nen Spannungsabfall aufzufegen!

Gruss
Tino

Fragen wir mal anders!

Wo finde ich den Verstärker?
An dem kann ich doch dann auch messen, ob Steuerstrom ankommt, und wenn nicht, kann ich doch da ne Zuleitung mit einm geschalteten Plus hinlegen, oder????

Ich sitzt grad im zerlegten Ram und komm nicht weiter!

Radio sieht echt toll aus, aber ohne ton ist auch doof!
:(

Ohhh Gott,

ICH HABS!!!!
Das war einfach!

An dem Adapter, den ihr euch geholt habt, geht ein blaues Kabel weg! An das muss Strom! Und schon funzt alles!
So war es jetzt auf jeden Fall bei meinem Pioneer! Und dafür habe ich wirklich den ganzen Innernraum zerlegt!

Ohhh Gott,

ICH HABS!!!!
Das war einfach!

An dem Adapter, den ihr euch geholt habt, geht ein blaues Kabel weg! An das muss Strom! Und schon funzt alles!
So war es jetzt auf jeden Fall bei meinem Pioneer! Und dafür habe ich wirklich den ganzen Innernraum zerlegt!

Was hast du für ein Adapter verbaut?

Ich habe mir damals einen Adapter auf ISO bei Ebay gekauft.

Das war da ein Set gewesen mit dem Kabel und dem Radioschacht.

Oben