Kein neuer Ölfred, aber trotzdem eine Frage.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eines vorneweg, es viel mir nicht leicht, einen neuen Ölfred zu eröffnen.

Mein Ram wunsch musste leider wieder verschoben werden, da ich seit 6 Wochen, mit 2 kaputten Bandscheiben krankgeschrieben bin. Wurde jetzt erst vor einer Woche, wieder gehfähig, aber mit einem tauben linken Bein, aus dem Krankenhaus entlassen.

In meiner Abwesenheit hat ein Bekannter von mir, sich einen Ram geholt. Es ist ein1500 er, 5,7 Hemi BJ 03. Jetzt hat der mich nach nem Ölwechsel gefragt, da er ja weiss, dass ich ab und an den Dingern schraube.

Folgendes Problem nun, Hemi ohne MDS 5W30, mit MDS 5W20, ist klar und taucht auch so in der Suche auf. Hatte im KH ja genug Zeit zum gucken.

Jetzt ist es aber so, aufm Öldeckel steht nur Oil for Gasoline Engines, keine Angabe über 30er oder 20er ÖL.
Scheckheft und Bedienungsanleitung fahrzeugseitig nicht vorhanden! Hätte ich so nicht gekauft.
Mein Servicemanual sagt 5W30, bei Hemi ohne MDS mit BJ 03, was jetzt aktuell an Öl drin ist, weiss keiner!

Ich hab beide Öle lagernd!

Die Suche sagt mir nur, was passiert wenn man mit MDS das falsche Öl fährt.

Meine Fragen nun, was ist besser? Was ist umgekehrt? Was sagen die alten Hasen dazu? Weiss einer was die Ami mit vorliebe reinkippen? Würde eventuell das 20er dem Motor schaden, sollte ich bei ner 50/50 Chanche falsch liegen? Der hat 159120 mls runter, ist aber knochentrocken!

Danke

Mit freundlichem Gruss aus OX

Sven

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ein 2003er definitiv kein MDS hat, machst du 5W30 rein und gut ist....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben