kein Kat ;-D ... Lambdasonde ??? check engine ...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo again,

meine dritte Frage (hab gesammelt ;-D )

Meine letzte AU hat einen "viel zu hohen Ausstoss" ergeben ...
Dann ist aufgefallen, dass der Kat fehlt ... und der rechte Krümmer ein Loch hat ...

Nun die eigentlliche Frage:

Können die Lambdasonden korrekt arbeiten, wenn zwischen den beiden gar kein Kat hängt ?
Rechnen die sich nicht doof, und schalten die das Gemisch dann nicht hoch und runter ?

Wieso hab ich eionen so hohen Ausstoss (anstelle von 0,8 so um die 5)

;-(

Bei einer undichten Auspuffanlage misst die Lambdasonde Falschluft und deine Abgaswerte für die betreffende Zylinderbank sind auserhalb der Toleranz. Wie es dann mit den Werten bei fehlendem KAT ist, kannst du dir bestimmt auch schon denken.
Denke mal dein MIL wird auch im Cockpit leuchten bleiben

MfG

Ohne Kat geht es problemlos mit einem sog. "O²-Simulator (Caspers Electronics oder so ähnlich - in USA ). Ist ein elektronischer Baustein, der anstelle von der Lamdasonde angesteckt wird - der Computer denkt dann alles ist schön grün :lol: !
Ohne ist er meine ich im Notalaufprogramm und läuft sicherlich zu fett?!

Währe vielleicht spannend zu wissen, um welchen Wagen es sich gerade dreht! :roll:
Ach, ich seh gerade das das ein Uralt Beitrag ist!
8)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also.....bei loch am Krümmer bekommt deine o2 sonde den hinweis das sehr viel Restsauerstoff im abgas ist sprich der motor würde zu mager laufen ... weil das nicht darf fettet das steuergerät das Gemisch an.... fettes gemisch ist nicht so gefährlich wie mageres, hat aber Folgende Nachteile....verminderte leistung , erhöhter Anteil von Sprit im Motoröl ( Verdünnungsgefahrbzw schmierfilmabriss), erhöhter Verbrauch.

Beim Ram scheint das fehlen des Kats KEINE auswirkung auf die Funktion der Sonden zu haben , selbst die "te Sonde ( Monitorsonde) bewirkt keinen Eingriff des Motorsteuergeräts, ist mehr ne möglickeit für die Werkstatt den Prozess im Kat zu Prüfen und zu beurteilen ( mittlerweile bei OBD2 auch ne Möglichkeit ne AU zu machen)
Bin selbst ne weile ohne rumgefahren, einbau eines neuen hat keine Veränderung bewirkt , ausser deutliche minderleistung und geräuschreduktion
;-)

Oben