Kein Gang nach Wandlerwechsel 94er Ram 5.2l

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Okt. 2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
contwig
Moin moin
Ich jab auch ein ram 1500 bj94 5.2l v8 magnum
Hab das getriebe ausgebaut und ein neuer wandlar(torque converter)eingbaut hab das getriebe wieder verbaut jetzt hab ich das prob. Das kein gang rein geht .
Hat jemand eine idee? Bin mir eigendlich sicher das ich den torque conveter richtig eingebaut hab ist 2 mal eingerastet und mit drehn und drücken auch net weiter auf die welle bekommen
Bin für jede idee sehr dankbar
Lg wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin
Ich jab auch ein ram 1500 bj94 5.2l v8 magnum
Hab das getriebe ausgebaut und ein neuer wandlar(torque converter)eingbaut hab das getriebe wieder verbaut jetzt hab ich das prob. Das kein gang rein geht .
Hat jemand eine idee? Bin mir eigendlich sicher das ich den torque conveter richtig eingebaut hab ist 2 mal eingerastet und mit drehn und drücken auch net weiter auf die welle bekommen
Bin für jede idee sehr dankbar
Lg wolf

N eigenes Thema wäre sinnvoll :mrgreen:
Kannst du denn wenn du die Gangwahlgestänge abmachst den Hebel am Getriebe per Hand durch die Gänge drücken? Wenn nich, machs mal auf und hol den Valvebody raus und schau ob du das da bewegen kannst
 
Dachte nur das es zu dem tema passt deswegen trunter geschrieben
Ja kann die gänge auch unten durchdrücken aber es fühlt sich so an würde keine kraftübertragung stattfinden also als würde der wandler lehr drehn
 
Punkt 1 : korrekten Ölstand sicherstellen
Punkt 2 : Wandler funktioniert auch? Neu?
Punkt 3 : fehlerhafter Einbau dadurch die 2 Nasen am Pumpgear abgebrochen.

Prüfe folgendes: löse die hintere Ölkühlerleitung am Getriebe und halte sie in einen Eimer/Kanister. Jetzt starte den Motor und schalte auf N . Jetzt muss ordentlich Öl aus der Leitung fließen. Tut es das nicht, kannst du den Automaten wieder ausbauen und nach der Pumpe schauen.
 
Ja wandler ist neu leitung mach ich heute mittag mal ab und schau mal noch dem ölpumpe
Wandler hab ich auch vorm einbau schonmal vorgefüllt gehabt
Werde berichten später was es macht nachdem ich die anderen sachen die ihr vorgeschlagen habt ausprobiert hab
Danke schonmal
 
bevor du irgendwas auseinanderbaust schau nach dem Ölstand !!!!
 
Moin
Sorry gestern kam mir leider ein krankehausbesuch dazwichen
Hab heute nochmal nach dem öl geschaut und aufgefüllt .
Aber hab leider noch ein prob. Der ram will jetzt vorwerts also in D fahren
Jetzt kommt aber das grosse aber in R tut sich leider nix aus geräusche
:(
 
Wenn in D alles einwandfrei funzt, probier folgendes:
schalte in man. 1, beschleunige auf ca. 30-40 km/h und nimm dann das Gas weg - funktioniert jetzt noch die Motobremse ? Oder rollt er einfach weiter wie in D ?

Rollt er weiter, also funktioniert nicht die Motorbremse, ist zu 99% das Low Reverse Band defekt (oder die Ansteuerung dazu, Servo, o.ä.). Dann muß evtl. der Automat raus und zerlegt werden (den Servo bekommt man so gewechselt/repariert, das Band selbst nicht).
 
Hab in d wenn ich gas gebe auch geräusche aber er will fahrn in r habe ich nur geräsche hab die getriebe ölwanne nochmal runter geholt gibt es jetzt einen weg zu schauen ob die bänder noch ganz sind und wenn ich schonmal offen hab nach was soll ich am besten noch schauen ?
 
Mach doch mal, was ich dir schreibe . Mit dem Motorbremstest kannst du sehen, ob dein hinteres Band noch funtzt.
Wenn du die Wanne ab hast, kannst du mal an den jeweiligen Levern ziehen und schauen , ob das Spiel stimmt, bzw., ob da mit der Mechanik alles i.O. ist.



Zieh an dem Ende des Levers, wo auf dem Bild die schwarzen Pfeile sind. Kannst du sie etwa die vorgegebenen Maße nach unten ziehen (dabei legt sich das Band an), ist soweit erstmal alles o.k.. Kannst du sie viel weiter runterziehen, mußt du sie nachstellen, oder es ist irgendwas faul.
 
Da der ram nicht angemeldet ist und recht scheisse steht kann ich leider nicht damitfahren um zu sehen ob die motorbremse geht sonst hätte ich das sehr gerne gemacht sorry
Leider isz das bild nicht verfügbar wo du gepostet hast
 
Ja, weiss auch nicht, was mit den Bilderhochlandprogramm los ist. Liegt aber definitiv an mir, hab das Problem gerade auch in einem anderen Forum.
 
Hab beschlossen ich lass mir das getriebe komplett neu aufbauen solange ich noch im der usa bin und hier viele leute sind die das drauf haben
Aber vielen dank an alle die versucht haben mir zu helfen
 
Oben