Keilrippriemen quietscht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Versteh nicht so ganz wie ein Kat drehzahlunabhängig unter last quietschen soll. Schon schräg die amis :shock:
 
Ich muss dazu sagen das sich das Geräusch seit gestern quasi schlagartig verschlimmert hat. Es ist auch kein quietschten/pfeifen mehr sondern ein scheppern/rasseln.
Hab mich viel zu viel auf den Riemen eingeschossen...
 
Also wenn es ein Explorer SOHC wäre würde ich auf die Steuerketten Tippen!
Der Kat von meinem Jepp war damals auch defekt und hat gerasselt wie Hölle, da waren damals die Lamellen im A..ch. Hat man aber nur bei Leerlaufdrehzah wahrgenommen!!

Hitzeschutzblech könnte es vielleicht noch sein, und ganz" blau" geraten Radlager!
Kommt es direkt aus dem Motor, Motor laufen lassen, Deckel vom Einfüllstutzen aufnmachen, bissl Gasgeben und da mal lauschen.
Man/n müsste den Motor mal hören können. Hoffe ist nix schlimmes. LG Dieter
 
Also das Geräusch kommt eindeutig aus dem rechten Kat! War gerade mit den Ohr dran geklebt
:D
Der Motor selbst schnurrt wie ein Kätzchen. Das ist jetzt so schlimm das man es im Stand schon hört, mit zunehmender Drehzahl wird es dann immer lauter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann neuen Kat und Ruhe ist
:)
Meiner schepperte auch wie wild, da hat man sich schon geschämt. Schönen Sonntag noch. LG Dieter
 
Dann neuen Kat und Ruhe ist
:)
Meiner schepperte auch wie wild, da hat man sich schon geschämt. Schönen Sonntag noch. LG Dieter

Bin ja froh das sich das nun so deutlich zeigt, sonst wäre ich noch verrückt geworden :twisted: So wie der nun rasselt und scheppert schäme ich mich auch damit zu fahren, deswegen muss die Woche der Kia Sportage meiner Frau ran :mrgreen:
8)
 
So, heute kam der "neue" Kat, zum Einbau komme ich leider erst am Montag :cry:

Muss ja wirklich schwer sein einen original Kat zu bekommen, mein Händler hatte nun bei verschiedenen Anbietern in den USA einen bestellt, bei allen beiden dauert es 6-8 Wochen bis er hier ist, in D. dagegen wäre er für 1390€ sofort lieferbar...
Der Händler hat mir nun einen Kat von einen Ram mit 11t Miles Laufleistung ausgebaut da ich das Problem endlich mal behoben haben möchte. Wenn ich will kann ich sobald der neue beim Händler liegt nochmal tauschen, aber den Aufwand glaub spare ich mir...
 
ich hab den scheiss auch!!!! nur das meiner permanent quietscht! voll kacke!
mein Keilriemen ist auch neu und er macht das auch im stand, bei ansteigender Drehzahl wird´s lauter!
hab schon ne ganze buddel kriechöl auf spanner umlenkrollen geballert aber hilft nichts, ich vermute mal lager Wasserpumpe!
 
Hast Du mal als der Riemen unten war die ganzen Rollen gedreht? Was gehört? Wenn nein, dann bestell Dir bei Rockauto mal den Gatorback Riemen samt dazugehörigen Spanner und Umlenkrolle oben. Vor den Einbau des neuen Riemens "kratze" die Rollen alle vorsichtig aus und reinige sie danach mit reichlich Bremsenreiniger.
 
So, heute morgen habe ich den neuen Kat eingebaut, das rasseln/pfeifen ist jetzt weg und bis jetzt ist auch die MKL aus geblieben, AAAAAABER das quietschen ist noch immer da
:(
Leider habe ich nicht die Zeit aktuell mich ständig ums Auto zu kümmern, darum geht der Dicke demnächst mal in die Werke, nur in welche???

Hier hab ich schon öfters diese Werkstattempfehlung gelesen: https://www.fighters-point.de

Hat da schon jemand eigene Erfahungen sammeln können??
 
Grand jeeper hätte da den früheren Corvetten Baumann in Nürnberg. Strasse kann ich Dir raussuchen.
Der Alte Baumann "Gott hab ihn Selig" war echt ein Fuchs. Der Neue bei dem ich erst einmal war machte nen Guten Eindruck,
und hat auch beim Senior noch seine Lehre gemacht!?
Von Zirndorf kommend in Richtung Sigmumdstr. Erste Rechts immer geradeaus bis du nen Hubschrauber der Besatzer siehst.
Ist aber ohne Gewähr
Kann nur sagen das meine C3 Immer top gewartet wurde und er auch ein offenes Ohr für meinen CJ hatte.


Der andere wäre der Panic US-Cars in Schwabach Am Falbenholz. LG Dieter
 
Danke Dieter für die Adressen!
:)


Hab jetzt mal ein bissl im www gestöbert über die Werke in Baiersdorf, ich denke an ihm werd ich mich mal wenden, Dodge Erfahrung soll er haben, außerdem fährt er lt. seiner Website selbst einen 4 G.
 
Dieses Spray habe ich in meiner Garage, bei meinen alten Riemen hat es immer nur einen Tag geholfen...

AAAAAAAAABBBBBBBER: Die Ursache dieses nervigen Geräusches wurde heute wahrscheinlich durch Zufall gefunden!!!!!!!! :thumbright: Hab mich mit einen befreundeten LKW Meister über den Dicken unterhalten weil er auch einen PickUp sucht, da kamen wir auf das Geräusch zu sprechen. Er bot mit an kurz vor Feierabend mal in seiner Firma vorbeizukommen um auf die Grube zu fahren.
Er ist dann kurz mit mir mitgefahren und hat genau gehört was ich meine, also gings auf die Grube. Hab dann kräftig Gas geben müssen während er unten lauschte, aber im Stand kann man es ja nicht wahrnehmen... Plötzlich hat er unten was gemacht und das Geräusch war im Stand beim Gas geben sehr deutlich zu hören :shock: Hab dann auch mit nach unten geschaut, da zeigte er mir am Auspuff am Verbindungsrohr zwischen Kat und SD einen fast abgerissenen Halter der ein kleines Löchlein mit aus dem Rohr "gerissen" hat! Je nachdem wie man an diesen Rohr drückt pfeift/quietscht es mal mehr und mal weniger.

Morgen soll ich mittag vorbeikommen, dann schweißt er mir den Halter links und rechts neu an, dann sollte alles erledigt sein. Bericht folgt...
8)
 
So, mein Ram ist nun endlich frei von Quietschen, lag wirklich an diesen Undichten Rohr! Allerdings is es an der Stelle wo der Halter befestigt ist recht dünn, aktuell ist es zwar dicht, aber wer weiß wie lange, darum kommt es neu rein. Hab das Rohr nun schon rausgesucht, weiß aber nicht welches ich genau brauche für meinen, kann mir da wer helfen bitte? Geht um die Pos.7.

17363764ne.jpg
 
Die untersten Zeile in der Teileliste scheint falsch zu sein. Du brauchst für den CrewCab die 55398268AC. Die 55398267AC ist nur für den Single Cab.
 
Oben